Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein neues Problem mit meiner V50n (V5B1T) und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Die Vespa fuhr super, bis sie während der Fahrt plötzlich 4/5 Fehlzündungen (Knallen aus dem Auspuff) hatte. Direkt im Anschluss fuhr sie zunächst ganz normal weiter. Dann war ein metallisches Rasseln nähe Lüfterrad zu hören, gefolgt von einem plötzlichen Leistungsverlust (30-35kmh). Nach erfolgloser Fehlersuche konnte ich sie durch anschieben wieder starten. Sie kam nur noch schwer auf Touren, aber als ich die Drehzahl auf normal Stand hatte konnte ich zunächst normal mit ihr fahren. 500-1000 Meter später, fing sie wieder an zu rasseln, gefolgt vom Leistungsverlust und anschliessend ist sie wieder stehengeblieben.
Ich vermute das es etwas mit der Zündung (Kontaktzündung) zu tun hat. Denn ich hatte kein Gummi auf dem Lüfterrad und hab gelesen, dass es durch die Feuchtigkeit zu Problemen mit der Zündung kommen kann. Die Zündung habe ich mir vorhin angeschaut, konnte sie jedoch noch nicht neu abblitzen. Es sieht eigentlich alles normal aus: Der Unterbrecherabstand scheint Okay, das Lüfterrad ist fest und unterm Lüfterrad sind keine Defekte zu erkennen.
Denkt ihr es liegt an der Zündung (also neu einstellen/abblitzen) oder habt ihr noch andere Ideen?
VG & schon mal Danke für eure Hilfe.
Moritz