Hallo habe mir gestern eine vespa p80x gekauft lief auch vor ort,nur in meiner heimat angekommen läuft plötzlich gar nichts mehr.
Eine dumme frage noch wie misch ich das benzin mit dem öl soll ja 1:50 mischen wie mach ich das???
mfg cicco
Hallo habe mir gestern eine vespa p80x gekauft lief auch vor ort,nur in meiner heimat angekommen läuft plötzlich gar nichts mehr.
Eine dumme frage noch wie misch ich das benzin mit dem öl soll ja 1:50 mischen wie mach ich das???
mfg cicco
In Deiner Heimat angekommen läuft nichts mehr?
Hast Du sie mit einem Anhänger transportiert? Stehend? Liegend? Oder sogar fahrend?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du sie nicht nach Hause gefahren hast:
- Wenn liegend transportiert ist sie vermutlich abgesoffen.
- Wenn stehend: Choke gezogen? Sitzt beim Benzinhahn.
- Ist der Benzinhanh in der richtigen Stellung? Evtl. Reserve bei PX "alt" (das sind die ohne Tankanzeige im Tacho)? "C" steht für "Chiusso" => geschlossen...
1: 50 bedeutet 1 Liter Öl auf 50 Liter Benzin. Ergo 100ml auf 5 Liter, 80ml auf 4Liter, ...
Ja ich habe sie stehend transportiert hat ganz schön gewackelt teilweise über eine strecke von 450km,benzinhahn steht mit der nase nach oben choke habe ich auch gezogen.
Nach oben heißt Benzinhahn offen. Nach links ist zu, nach recht ist Reserve.
Mach mal zu, dreh die Zündkerze raus, 3-4 mal treten, damit der Zylinder sauber ist (Dat Moped ist abgesoffen), Zyndkerze wieder rein, Benzinhahn vermutlich auf Reserve, Zündungan, Choke ziehen und antreten - das ist ne Vespa, sie wird laufen !
Dann los erst einmal Öl kaufen (Im Vespaladen bekommst Du auch nen passenden Messbecher für Mischungsverhältnis 1 : 50) und dann erst einmal tanken.
Bitte achte darauf, dass der Benzienhahn immer geschlossen werden soll, wenn Du die Vespe abstellt.
Sollte es so wiedererwarten nicht funktionieren, melde Dich wieder.
ok,vielen dank
die vespa springt immer noch nicht an mist.mir ist aber aufgefallen nachdem ich alles auseinander gebaut habe das daß zündkabel ende zur zündspule gar nicht drin sitzt sondern ganz locker saß jetzt gucken auch nur so ein paar kurze drähte raus ich weiss nicht ob das so klappen kann???und das masse kabel von der zündspule ist auch mit isolierband umschlingelt einfach pfusch glaube ich als leie.
für antworten bin ich sehr dankbar
Ich glaubs ja nicht!
Also ab zum mopedhändler, neues Kabel sammt Stecker gekauft eindrehen aufstecken und dann endlich los.
und was mache ich mit der zündspule massekabel ist so blöd umschlingelt mit isolierband da sollte ich mir auch eine neue besorgen nur hier in hannover alle vespa läden voll schlecht n ichts auf lager die luschen:(
habe jetzt neues zündkabel eingebaut vespa springt immer noch nicht an,zündkerze+stecker in ordnung,wie überprüfe ich ob auch strom durch das kabel fliesst????
mfg
Kerze rausschrauben, Stecker auf die Kerze und dann das Gewinde irgendwo an den Rahmen halten. Dann siehst du ob ein Funke kommt
Kerze raus
In den Stecker
An Masse halten
Kickstarter von Hand runterdrücken.
Wenn da nichts funkt und der Zündschlüssel die korrekte Stellung hat zieh mal das grüne (meist äußere ) Killkabel ab.
Nur den Kerzenstecker nicht mit bloßen Händen am Metall festhalten sonst merkst Du ganz deutlich wenn Strom drauf ist
Hallo cicco wo kommst du genau her aus Hannover?
Hi,ich wohne auf der lister meile..
meine vespa läuft jetzt coolllllllllllllllllllllllll,zündspule gewechselt und vespa löft juhu
Muss alles zurücknehmen vespa läuft wieder nicht ich krieg zu viel naja,
zündfunke kommt benzin kommt auch an vielleicht vergaser verdreckt????
jemand noch eine idee
mfg
Was für eine PX isset denn nun ganz genau?
Ne Lusso, ne "Alt"? Welches Baujahr?
Wenn ich Rita in irgendeinem Topic mal richtig verstanden habe, hatten die 80er alle elektronische Zündung?
Dann könnten wir Kontakte und Kondensator schon einmal ausschließen.
Bliebe Pickup & verdreckter Vergaser.
Wenn ich es richtig verstehe sind Kabel, Kerze, Stecker und Zündspule (Blackbox) neu?
es ist eine alte px80 bj83,zündspule neu,kabel neu,stecker alt,kerze neu.funke kommt auch,benzin scheint alt zu sein beim verkauf erähnte der verkäufer er wäre nur 700km gefahren,
ich hoffe es ist der vergaser habe heute morgen mal reingeschaut ziemlich verölt der kollege,über dem luftfilter ist eine schraube die habe ich verstellt beim ausbau des luffilterkasten dachte muss ich lösen zum abschrauben des deckels volidiot wie ich es einer bin.
muss die kiste bestimmt zur werkstatt zwecks einstellung man man man
Ach pille palle. Werkstatt!
Folgende Links werden Dir helfen Lies Dir auch den letzten durch, da sind wunderschöne Bilder von den Düsen):
german scooter wiki - si einstellung
german scooter wiki - si tuning
benzin scheint alt zu sein beim verkauf erähnte der verkäufer er wäre nur 700km gefahren,
Wat is los ?
So jetzt erst recht:
Tank raus, leer machen, sauber machen !
Vergaser runter, auseinander und reinigen, am besten im Ultraschallbad!
Alles wieder zusammenbau, Vergaser einstellen, frischen Spritt und Öl rein
und dann sollte das wirlich gehen.
Zitat: "habe heute morgen mal reingeschaut ziemlich verölt der kollege"
Da hast Du doch des Rätsels Lösung - liegt doch auf der Hand - Ab in die Garage, zak zak
Sie läuft also kurz an? Korrekt oder Nada?
Den grünen Stecker hast du gezogen und trotzdem Nada?
Also Funke da ?Dann sollte es mit nem Schuß Sprit durchs ZK Loch mindestens kurz laufen.
So kann man eine verstellte Zündung schon mal ausschließen.