servus leute,
ich hab eine vesp v50 bj 72 und sie hat nur eine lenkradsperre. ich glaub das es nicht schwer ist sie zu durchbrechen
momentan benutz ich ein fahrradschloss aber das ist ziemlich umständlich und ich muss immer etwas suchen woran ich sie anketten kann.
habt ihr iwelche vorschläge für mich was ich sonst machen könnte. sowas wie ein bremsscheibenschloss, nur leider hab ich keine bremsscheiben
Wie sichert ihr eure Vespa?
-
-
Musst einfach mal in die SUFU eingeben, hier wirst du einiges finden können.
Aber im Grunde ist die beste und einfachste Lösung bisher ein gutes Fahrradschloss durch die gedrückte Fußbremse. -
-
zündkerzenstecker runter ziehen!!! und oder nen überzug drüber, so sieht niemand welches gerät drunter ist!!! sollte eigentlich aussreichen....
-
das mit dem zündkerzenstecker ist eine prima idee
und mit dem überzug ist es so ne sache... wenn die vespa bei mir steht ist ja ok, aber wenn ich iwo in der stadt parke ist etwas blöd.
danke an alle -
brauchste halt noch ne abschließbare seitenklappe
-
wobei viele gestohlene moppeds ja selten aus eigener kraft vom tatort bewegt werden, sondern sehr oft mit nem auto weggekarrt..
aber um den wegfahren vorzubeugen ist der zündkerzenstecker ne gute sache -
Ich hab die Threads mal zusammengefaßt.
-
Bei mir habe ich einfach das Kabel das zum Killschalter geht über nen Schalter, der sich unter der Sitzbank befindet mit der Masse verbunden. Geht schneller als Seitenklappe, auf Stecker ziehen und wieder Seitenklappe drauf. Dazu Kettenschloss Lenkradsperre und
-
wie hast die kanrre an die vespa gehängt oder was ?
weil selbst daneben stehen geht wohl kaum -
irgendwo hab ich auch mal so ein schloss gesehen, was man durch die felge zieht und dann an der gabel festmacht... so ne art verlängertes vorhängeschloss mit ner biegung am ende für die gabel
was doch eigentlich auch gehen müsste, wäre ein ganz langes schloss mit dem man vorder-und hinterrad zusammenschliest..dann brauchte man aber auch noch ne extra Halterung dafür
-
Meine Vespa ist jetzt auch zweifach gesichert einmal um den Ständer durch Zwei spzial U´s dadurch dicke Kette und schweres Schloss bis an die Laterne und dann noch ein stahlkabelschloss ums vorderrad durch die Gabel.
Fehlt noch ein Bild vom Vorderrad -
Da kann ich mithalten :
-
guuuude beisammen,
da meine vespa demnächst endlich fertig wird habe ich mir auch mal gedanken über sicherung gemacht und kam noch auf eine "vielleicht" ganz gute idee..
unsere frühere nachbarin (85, paranoid) hatte immer so etwas an ihrer handtasche wenn sie aus dem haus ging:gibts in diversen größen und ausführungen...
wenn man das mit nem guten schloss kombiniert, den signalgeber nicht sichtbar an der vespa selbst und den sicherungsstift/leine an der kette befestigt gibts einen sehr lauten alarm falls jemand das schloss/kette etc von der vespa trennt. leider dürfte das nur solange funktionieren wie der dieb nichts von der sicherung weiss...
sollte man jedoch mal zu weit weg sein um das ding zu hören dann freuen sich die anwohner über 5 stunden alarm des nachts....
müsste man mal ein paar experimente starten...
ich werde das in 3 wochen mal testen und bericht erstatten...grüße
-
Naja am besten wärs halt das Teil unter den Reifen zu stellen
-
nein rote folie auf den blitz und an der hauptsraße insallieren
-
In der Stadt hab ich keine Angst das sie gestohlen wird, wohl eher, daß sie jemand umschmeißt.
Gedanken mach ich mir eher Nachts.
Diese Ketten sind zwar bequem, da es sie günstig und in allen Längen gibt, aber die bekommt man halt schon mit nem kleinen Bolzenschneider durch.
Besser wäre wohl ein Kabelschloß. Da muß man schon etwas länger knabbern bis es durch ist.
Und das sicherste ist wohl ein Bügelschloß. Diese sind aber immer sehr klein, um nen Roller damit wo anzuketten.
Ne Alarmanlage hatte ich auch mal dran. Vom Prinzip nicht schlecht. Mit Fernbedienung zum Scharfmachen und entschärfen.
Nur ging sie manchmal ziemlich grundlos an und hat auch ziemlich an der Batterie genuckelt. So das die Batterie ständig leer war.Hab mal schnell was gemalt. Sowas in der Art müßte man sich bauen. Das durch den Gartenzaun stecken und durchs Trittbrett.
-
hier.... http://ecx.images-amazon.com/images/I/410pa8-1xEL.jpg dat reicht dicke! passt vorner durchs rad, wo das luftventil ist... hab ich auch!
-
tach.
der idee von meinen zwei "vorpostern" würd ich mich anschleißen.
Klingt vernünftig und sicher.
Werd mir sowas vielleicht auch zulegen. -
Ich habe meine hintere Felge ein wenig mit mit der Rundfeile bearbeitet, seitdem geht da wunderbar so ein Bügelschloß durch. Wenn ichs nicht brauche, häng ichs einfach an Gepäckhacken, funktioniert super. Jeder von euch weiss wohl auch welchen dicken Hintern unser aller fovourisiertes Forbewegungemittel hat und wenn man das Ding entfernen will ohne dass sich das Hinterrad dreht, braucht man mindestens zwei Mann und nen Kleinbus. Is nämlich Bolzenschneider sicher, angeblich.
-