Hi,
welches Öl fährst du in deinem Getriebe? Hoffentlich kein Teil-oder Vollsynthetisches. Falls doch, liegt hierin der Hase begraben. Ich habe dieses Phänomen schon bei viel fetteren Mopeds erlebt, sogar dass der Anlasser nicht mehr greifen konnte (nicht bei Vespa). Zurück auf mineralisch und alles ist wieder gut.
Viel Grück
Ciao
volker
Neue Kupplung in v102 Special rutscht... jetzt nicht mehr!
-
-
Hast die Beläge vor dem Einbau auch schön in Getrieböl getränkt?
-
öl ist das von sip, ist Mineralisch wie die schreiben, und die Beläge lagen eine Nacht im Öl! Da muss es doch einen Grund für geben, ich dreh echt durch! HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!
-
vielleicht klemmen die scheibchen irgendwie im korb...ich kanns mir langsam auch nicht mehr eklären tec.
entweder du hast das ding nicht richtig eingestellt was du ja verneinst oder es ist eben ein technisches problem...feder, beläge verkeilt etc.
zerrupf das ding einfach nochmal und kuck nach ob alles passt. vielleicht ist die feder ja auch irgendwie nicht mehr so astrein.
-
Ich guck nochmal nach, die Feder ist aber neu! Und ich hab mehr als genug Spiel im Kupplungshebel!
Aber weil ich echt kein Bock habe das es wieder so kommt kauf ich ne neue Kupplung am besten vier Scheiben und ende! Ich hatte schonmal eine in meiner Pk so schlimm finde ich die trennt die auch nicht!
lieber die
oder die welches Öl bei den CarbonBelägen?
Tec
-
4 scheiben ist aber etwas schwieriger zum Einstellen wie ne 3 Scheiben kulu, gell...trennt auch nie 100%
Kork langt auf jdf.
-
Ach das Problrm ist ja bei der vierScheibenkupplung nur das sie nicht richtig trennt! Einstellen klappt schon....
-
das hat mit den belägen NICHTS REIN GAR NICHTS ZU TUN, 3 oder 4 schnurzegal
die kraft ausgehen von der polini feder ist nicht der grund warum deine kulu nicht trennt, die hält mehr als ein kurzhub zylinder je erreichen kann, auch die belägeanzahl ist egal
nimmer die jemand mit sachverstand zur hand, das ist das einzig sinnvolle wozu dir zu raten ist, geht am schnellsten und schonensten für mensch und material
eine fernreparaturdiagnose durchs internet ist kein problemlöser,zumindest hier nicht
-
das hat mit den belägen NICHTS REIN GAR NICHTS ZU TUN, 3 oder 4 schnurzegal
die kraft ausgehen von der polini feder ist nicht der grund warum deine kulu nicht trennt, die hält mehr als ein kurzhub zylinder je erreichen kann, auch die belägeanzahl ist egal
nimmer die jemand mit sachverstand zur hand, das ist das einzig sinnvolle wozu dir zu raten ist, geht am schnellsten und schonensten für mensch und material
eine fernreparaturdiagnose durchs internet ist kein problemlöser,zumindest hier nicht
na lieber ulmer, warum trennt sie nicht?
-
Ich würde sagen meine trennt eher zu gut
Ich denke einfach meine Kupplung hat einen weg, ich kauf ne neue und guck was passiert!
na lieber ulmer, warum trennt sie nicht?
-
danke mädels, habt mich richtiggaystellt, die nachfolgeneden wörter hätten aber schnell aufschluss über den sinn ergeben, macht so folglich wieder keinen sinn, wie gut das es solche kerle wie euch gibt
-
Also ich würde mir die flanken des primärkorbes mal genau anschauen ob die evtl kerben haben.
ich hab mir mal ne 4 scheiben kupplung verbaut (von DR), eingestellt und keine probleme mit schleifender kupplung etc gehabt. Orifeder hab ich gegen eine nur minimal stärkere getauscht (herteller ? von nem kumpel geschenkt bekommen) also auch butterweich zu ziehen. hielt nen 102er auf nem VSP aus ohne zu rutschen
gruß
Basti
-
Wenns dich tröstet, ich hab das gleiche Problem. Hatte dann eine stier krass übertrieben harte Feder drin, da hat der Karren getrennt. Dann hat jedoch der Kupplungshebel seinen Dienst verweigert und sich entschieden abzubrechen. Jetzt fahre ich wieder rutschend.
Anfangs fährt sichs ok und wird dann schlimmer, vor allem bei Vollgas. Geht man vom Gas trennt sie wieder. Ich hasse es genauso! -
das liegt aber in keinster weise an euren verbauten polini ferdern usw
warum rutscht eine kupplung
- zu viel vorspannung
-verglaste beläge
- falsches Öl
-beläge runter
- feder zu schwach
ausgelatschte flanken zählen nicht dazu, ebeso ein defekter konus, das sind andere baustellen
-
So hab gestern die neue Kupplung geholt, ich werde sie morgen rein machen, bin mal gespannt was mit der alten Kupplung nicht stimmt!
-
VierscheibenKupplung ist eingebaut, Trennt gut und rutschen tut auch nix! Weiss nicht was es für Probleme mit dieser Kupplung geben soll, bei mir gehts gut! Die andere Kupplung habe ich auseinender gemacht, konnte echt nix feststellen, sieht alles gut aus, keine Ahnung warum die so gerutscht ist!
Tec
-
hast du auch den kupplungstrennpilz gecheckt?manchmal drücken sie nicht gerade in die kupplung,hab ich wegen unsauberen getrennten kupplung damit spielen müssen.
-
Sodala:
Ich hab gerade auch probleme mit der kupplung..
xl2,polini 102,ets banane,einlass auf max,19.19,rennwelle.1.Fall: Starkere Feder von newfren,3 scheiben kork.Die kupplung rutscht.
2.Fall:xxxl Feder vom LTH,3 scheiben kork.Die kupplunng rutscht nicht,aber auch trennt nicht(mitm zug genug spielt.)
3.Fall:3xOri 3x vom LTH.3 scheiben kork.Auch kupplungsarm auf 90 grad verbogen.Die Kupplung trennt nicht ganz bis gar nix.Ich weiss nicht was ich noch probieren kann.Ein Freund von mir hat gesagt dass xl1 kupplung besser funktionieren würde..Bringt der 4 Scheiben was?
hat jemand einen vorschlag?lg,tonny
-
ich tausche deinen kupplungssatz gegen einen xl1, wenn du möchtest.
fehler1:
falsche beläge! auf jeden fall kork beläge, ob 3 oder 4 scheiben ist mMn wayne. xl2 ist anders als xl1
fehler2:
falsches getriebeöl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
fehler3: kupplungsarm falsch eingestellt. durch die verzahnung ist es möglich den arm zu weit nach vorne in nullstellung zu haben: der arm muss einen zahn weiter nach hinten gestellt werden. wenn die kupplung trotzdem rutscht, probieren ob sie ohne kuludeckel immernoch rutscht. wenn nein, xl2 ausrückpilzmod machen. -
ich tausche deinen kupplungssatz gegen einen xl1, wenn du möchtest.
fehler1:
falsche beläge! auf jeden fall kork beläge, ob 3 oder 4 scheiben ist mMn wayne. xl2 ist anders als xl1
Also,ich hab xl2 3 scheiben beläge für meine xl2 kupplung benutzt..fehler2:
falsches getriebeöl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!SAE 30 ? 250ml?schon drinnen..
fehler3: kupplungsarm falsch eingestellt. durch die verzahnung ist es möglich den arm zu weit nach vorne in nullstellung zu haben: der arm muss einen zahn weiter nach hinten gestellt werden. wenn die kupplung trotzdem rutscht, probieren ob sie ohne kuludeckel immernoch rutscht. wenn nein, xl2 ausrückpilzmod machen.
der pilz ist möglich drinnen,das geht nimmer rein.vielleicht vom hinten den pilz kürzen?das meinst du?
mitm kupplungsarm hab ich das gemeint: -