Hallo,
hier erstmal zur Geschichte. Ich habe vor ca. 2 Jahren eine alte PX125 von meinem Schwiegerpapa bekommen. Schwarz und Gulf-Lackierung, natürlich wollte ich mich ans restaurieren machen.
Soweit so gut, die Vespa wurde soweit restauriert. Das erste mal Weihnachten 2010, da wurde alles gemacht. Fuhr auch super.
Als ich sie dann schon anmelden wollte, viel plötzlich der Kickstarter aus, bzw. drehte immer durch
Also wieder zur Reperatur gebracht, dies mal zur Piaggio-Werkstatt hier in Köln.
Es lief eigentlich alles super, Papiere geholt ( das schöne hin und her TÜV und KFZ-Amt) angemeldet und gefahren.
Nach ca. 3 Wochen bockte die Vespa dann zwischen den Gängen hin und her, also schob zwischendurch ein Stück nach vorne. ( So als würde man beim Fahrrad ordentlich Gänge zurückschalten aber genauso stark weitertreten. )
Anfangs sehr selten, später dann öfter. Da wars aber schon zu spät.
Als ich dann iwann nach Hause fahren wollte, machte es einmal "ratter" ( ungefähr dasselbe geräusch auf einer achterbahn, wenn man nach oben gezogen wird.) und seit dem schleift die kupplung andauernd und nur ein Gang ist drin. Lässt sich auch nicht mehr wechseln. Man kann den Gang ab Lenker praktisch garnicht mehr einlegen, es passiert einfach nichts.
Mittlerweile bin ich jetzt schon sehr arg gefrustet und hab eigentlich den Spass an der Vespa verloren, da jedes mal iwas passiert und ich selbst nur Kleinigkeiten machen kann. Es fehlt einfach Werkzeug und Können
Die Rechnung von der Reperatur bei piaggio habe ich noch.
Kommen wir zur Sache
Was ist Neu?
Reifen, gerade erst gewechselt, samt Schläuche. Haben höchsten 2 Monate Strasse gesehen. Es sind schwarze Contis drauf.
Stossdämpfer vorne wurde gewechselt.
Tachonschnecke vorne. ( Wurde von mir selbst gemacht, manchmal rasselt sie ein wenig. )
Elektronik. Alles funktioniert wie es soll. Blinken, Fernlicht etc. alles kein Problem.
In der Werkstatt wurde dann noch der Motor überholt und Kickstarterritzel, Simmerringe etc. gewechselt.
Neuer Auspuff.
Was ist kapputt?
- Sofern ich es sagen kann, die Kupplungbeläge etc. Die Kupplung schleift andauernd. Kann Gang mir einlegbar.
Vielleicht auch einzelne Gänge kapputt.
- Vespa ölt wieder sehr sehr stark.
- Der Lack ist an einigen Stellen abgeplatzt, Steinschlag etc.
-Auf der hinteren Rechten Backe wurde wohl vor langer Zeit rumgeschleift.
- Vorne Stücke abgebrochen am Koti, Oben am Lampenshirm.
TACHOSTAND: 30335KM ( Von denen ich vielleicht 300KM gefahren bin )
KEIN ROST
Reservead vorhanden, jedoch kapputt und klebt an der Felge fast.
Hinten wurde ein zusätzlicher Gepäckbehalter geschweisst und montiert.
Habe noch viel 2T Öl, das ich mitgeben kann, sowie 3 Spiegel. ( 1x Klemm und 2x normale )
Motorrevision muss auf jeden Fall gemacht werden!
Fahrzeugschein, Betriebserlaubnis, etc. pp vorhanden und natürlich in Deutsch und von dem Ämtern abgesegnet!
Bilder:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespambacken1ezp1.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespaobacken27ai3.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespaobacken13yns.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/vespambacken24adq.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dellenbxid.png]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sam_0704ibp6.jpg]
Danke schon mal für euren Mühen.
Falls mir jemand anbieten kann die Motorrevision zu einem fairen Preis zu machen, würde ich das gerne auch in Betracht ziehen. Werkstätten schenke ich momentan keinen Glauben mehr. Würde die Vespa auch selbst hinbringen.
Ansonsten, was meint ihr was ein fairer Preis für die kleine ist ?