Servus beinand!
Mach mich grad für einen Kumpel schlau, der seine PX seit Jahren in der Garage hatte.
Jetzt will er sie wieder fahren. So schaut´s blickdiagnostisch aus:
Der Motor und der Vergaser gehören auf alle Fälle dringend gemacht (Dichtungen, Lager, Reinigung).
Kupplung passt wohl noch. Bremsen hinten sind wohl auch fällig. Ne neue Batterie brauchts. Ansonsten dürfte die Elektrik passen.
Nach Aussage eines Fachmanns sind für die gesamte Reinigung und Revision ca. 14 Stunden Arbeit nötig, was sich in der Werkstatt Material inkl. auf ca. 1000 € belaufen würde. Was meint ihr dazu?
Und gibt´s jemand in LA und Umgebung, der sich der Sache zu günstigeren Konditionen annehmen könnte.
Danke schon mal,
Bene.
PX 80 Motorrevision komplett
-
-
Servus Bene!
Auch wenn ich, wie Du weißt, kein Largeframe Spezialist bin, stellt sich mir die Frage, ob es wirklich nötig ist, eine Totalrevision des Motors vorzunehmen.
Lief die Vespe denn noch, bevor sie in der Garage verschwand?Meine PK stand über 10 Jahre, bevor ich sie letztes Jahr wieder erfolgreich zum Leben erweckt habe, und das ohne Motorrevision. Vergaserreinigung hat bei mir völlig
ausgereicht. Es gibt hier im Forum auch ein Topic, in dem verschiedene Methoden beschrieben werden, wie man den Vergaser auch ohne Ultraschallbad gereinigt bekommt, ich glaube unter Tips und TricksBremsen auswechseln ist kein großes Problem, sind wirklich nur ein paar Schrauben zu öffnen und die Beläge entsprechend samt Federn zu tauschen. Ist kein Act.
Ich persönlich finde 1.000 EUR wirklich eine Menge Geld um die Vespa wieder zum Leben zu erwecken. Deshalb würde ich erst mal nur den Vergaser reinigen, ne neue ZK reinmachen und
natürlich neuen Sprit. Und dann --> Kick itIch denke, dass die Vespe dann ohne Probleme anspringt. Natürlich immer vorausgesetzt, dass sie vor der Standzeit auch ohne Probleme lief.
Mein Motto: Never change a running system.
Grüße
MikeEdit meint noch: Dass ein Vespa Motor etwas saut, is ja bekanntermaßen sozusagen normal. Mal schauen, was die Largeframespezialisten dazu sagen.
-
schau dir das video von pxtom an. schraub den bock selber danach auseinander und wieder zusammen!
soviel meine meinung dazu.
wenn du oder dein freund nicht gerade 2 linke hände habt ist das ohne probleme selber zu machen!!lg sascha
-
@ Mike:
Seas Mike!
Hast ja grundsätzlich eh recht. Ich würd´s nicht anders machen.
Bei meines Spezls Kiste handelt es sich aber doch um einen etwas härteren Fall, was er so erzählt hat.
Alles quasi verschlammt und verschmiert.
Ich kann mich ja mal schlau machen, ob seine PX vorher noch gelaufen ist und ob nicht vielleicht etwas Liebe, Wasser und Seife für das Grobe genügt und ein paar Kleinteile den Rest erledigen.
Volleingriffe sind schon wirklich was Schlimmes, das ich meinem Loisl auch nicht zumuten möchte.
Ob sich da nicht jemand eine flotte Mark verdienen will, weil sich der Kunde nicht selbst helfen kann. Naja, kenn den Mechaniker nicht, also will ich da nicht für böses Blut sorgen...
Ich geb Bescheid, wenn ich Näheres weiß.
Bene@Smallframe-Owners-Club-Altbayern@ Sascha:
Hab das Video gefunden und leite es an meinen Kumpel weiter.
Mal schaun,was er dazu meint.
Thanx so far,
Bene. -
Hi Leute!
Hab meinem Kumpel bisherige Ergebnisse zukommen lassen.
Passt soweit. Jetzt muss er überlegen.
Ich danke euch für die guten Tipps und die Video-Info.
Coole Sache das.
See ya,
Bene.