Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem und weiß noch nicht ganz wo ich es einordnen/nach einer Lösung suchen soll.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wo ich zumindest anfangen kann zu suchen.
Also, das Problem tritt immer dann auf wenn ich im dritten oder vierten Gang aus dem Schubbetrieb (bergabfahrt, geschwindigkeitsreduktion vor scharfer Kurve) wieder beschleunigen will.
Beispiel: Vor einer Kurve nehme ich ein wenig Gas weg um durch die Kurve zu rollen. Dabei ziehe ich nicht an der Kupplung, sondern nehme nur das Gas ein wenig oder manchmal sogar ganz weg. Wenn ich nach der Kurve wieder beschleunigen will hört es sich so an als würde der Motor absterben oder absaufen, egal wie weit ich den Gaszug öffne. Nach 2-4 Sekunden kommt jedoch wieder die verlangte Leistung in einem Ruck (je nach dem wie viel Gas ich gebe) zurück und ich muss jedes mal aufpassen das mich dieser "Ruck" nicht vom Hocker haut. Es kommt durchaus in den "unmöglichsten" Situationen vor und hätte mich schon beinahe einmal einen Frontalcrash gekostet weil man das anspruchsmoment eben nicht genau berechnen kann.
Aus dem Standgas heraus und auch beim anfahren ist alles Tip-Top. Nur wenn ich den Motor in einem Gang rollen lasse staut sich irgendwas auf und verhindert ein sofortiges ansprechen auf den Gaszug beim erneuten beschleunigen. Zusammenhänge zwischen dauer des "rollenlassens" und der ansprechverzögerung gibt es auch! Umso länger ich den Motor im letzten Gang rollen lasse umso länger ist auch die "bedenkzeit" oder das Leistungsloch das ich bekomme wenn ich wieder Gas geben will.
Ich habe hier im Forum schon echt viel gelesen über solche Probleme, manche raten verschiedene Hauptdüsen zu testen, andere brennen ihren Auspuff aus, und wieder andere reinigen ihren Vergaser ohne etwas zu wechseln und alle kommen zu keinem für mich reproduzierbaren positiven Ergebnis. Denn, oben umschriebenes Problem habe ich noch nicht mit genau dieser Fehlerbeschreibung hier im Forum gefunden.
Um mir möglicherweise unnötiges Vergaserausbauen und reinigen und Auspuff ausbrennen obwohl es nur eine größere HD hätte sein müssen zu sparen wollte ich hier noch kurz nach Ideen fragen mit was ich wohl am ehesten erfolg habe.