Hallo,
ich habe von meinem Schwager eine PK 50 XL 1 Bj 1987 zum "restaurieren", leider ohne jegliche Schlüssel und das Lenkradschloss ist noch eingerastet und das Handschuhfach ist verschlossen. Wenigstens die Sitzbank lässt sich öffnen. Viele hilfreiche Hinweise habe ich gefunden, aber mein Problem kann ich dennoch nicht lösen:
Ich werde wohl das Zündschloss aufbohren müssen, soweit klar. Aber ich muss auch die Kaskade demontieren und dies scheint nicht zu gehen bei geschlossenem Handschuhfach. Also muss erst das Handschuhfach (gesondertes Schloss bei XL 1) geöffnet werden. Habe herausgefunden dass ich es wohl aufbohren muss, dies habe ich getan mit 8mm Bohrer und 3 cm tief. Dennoch kann ich das Handschuhfach nicht öffnen, der aufgebohrte Schließzylinder läßt sich nicht drehen (muss der nach links oder nach rechts gedreht werden?). Vielleicht ist einfach nur die Mechanik hinter dem Schloss vergammelt und schwergängig, aber WD 40 kriege ich nur ans Schloss selbst. Oder evtl. habe ich das Schloss falsch aufgebohrt, hätte ich in der Mitte bohren müssen? Ich habe den Bohrer am Schlüsselschlitz angesetzt und aufgebohrt, also seitlich, nicht mittig.
Hat jemand noch eine Idee, wie man mir helfen kann?
Das ist meine erste Arbeit an einer Vespa bzw. einem Roller.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Bitte keine Hinweise auf die Suchfunktion, ich habe schon ewig gesucht und etliche Beiträge dazu gelesen, meistens beziehen die sich auf die XL 2 mit anderem Handschuhfachschließmechanismus oder die betreffenden Roller hatten ein offenes Hanschuhfach.
Danke für eure Mühe schon vorab !!!!