Also nochmals Danke für die vielen Hinweise, ich konnte somit auch den Schließzylinder vom Sitzbankschloss ohne Zerstörung tauschen sowie den Schließzylinder vom Handschuhfachschloss (war ja schon zerbohrt) und schließlich den Schließzylinder vom Helmschloss:
Beim Helmschloss muss man (nach Demontage des Schlosses mittels der 2 Schrauben unter der Sitzbank) hinten einen Sicherungsring mit zB einer Spitzzange entfernen und kann dann eine Beilagscheibe und danach eine Feder entnehmen und dann durch Drehen der Verriegelung den Schließzylinder herausziehen (wie immer sodann den Sicherungsstift des Schließzylinders runterdrücken), Achtung dabei fallen ggf. 2 Plastikteile raus, man sollte drauf achten wo die hingehören, da kann man aber nicht viel falsch machen. Der Schließzylinder ist wider Erwarten auch nicht länger als die anderen, d.h. ich konnte ihn ersetzen mit dem von mir gekauften Schließzylinderset.
Den ersten Startversuch habe ich somit auch hinter mir: Benzinhahn geöffnet und ein paar mal getreten und ich glaube es ist ein halber Liter Sprit unten rausgelaufen (so ein Mist!). Jetzt muss ich mich erstmal um die Benzinanschlüsse am Vergaser kümmern, evtl. ist da was marode oder vermutlich ist der Vergaser einfach übergelaufen weil irgendwas festsitzt (die Vespe ist immerhin ca. 14 Jahre unbewegt in der Garage gestanden). Der Vergaser hat doch vermutlich ein Schwimmernadelventil? Da könnte doch ggf was festsitzen oder was meint ihr?