vespa 50ccm beschleunugung Baujahr 1969
-
-
Hallo
wir wollen uns eine Vespa mit 50ccm kaufen. Es soll eine top restaurierte vespa sein! Jetzthaben wir auch einen in unserer nähe gedunden der das professionell macht ! Doch eine frage hätten wir da noch: und zwar, wie gut beschleunigt eine alte vespa mit 3 Gängen aus dem jahr 1969 ?
Und wie si d die top speed werte ?
mit freundlichen grüßen PhilipUnabhängig von der Geschwindigkeitsdiskussion: Klär bitte mit dem Menschen, der das in deiner Nähe professionell macht, dass dein Objekt der Begierde kein asiatischer Import ist. Es sei denn, du hast enormen Spaß am basteln...
Viele Grüße aus Aachen...
-
Ohje Leute.. Ich hab was besseres zu tun, als euch Schwimdeleien zu verklickern... Glaubt's oder glaubts nicht: sie laufen alle gute 50. (außer die eine mit 75 Dr, oberschlaumeier)
Du hast noch nicht einen wirklich sinnvollen, fachkundigen Beitrag geleistet soweit ich mich erinnern kann.
Meine Roller sind eh alle schneller als deine! SO!Und anscheinend hast du nichts besseres zu tun....
-
Unabhängig von der Geschwindigkeitsdiskussion: Klär bitte mit dem Menschen, der das in deiner Nähe professionell macht, dass dein Objekt der Begierde kein asiatischer Import ist. Es sei denn, du hast enormen Spaß am basteln...
Viele Grüße aus Aachen...
Und ich glaube e-miami weiß wovon er spricht.......
Was ich nicht verstehe, warum immer alle "Neuen" sich eine "kleine" Vespa kaufen und die erste Frage ist....wie kriege ich sie legal und unauffällig schneller....und geht da nicht noch mehr.
-
Ich wär mal für die einfachste Lösung, in Bezug auf "meine 50er Vespa ist soooo langsam":
1. Motorradschein machen
2. Vespa kaufen
3. PK 125 oder Primavera Motor einbauen (lassen), auf Wunsch Stecktuning mit 130er Polini und Polini Banane, 19er Vergaser, fertig. -
Hallo Leute,
hätte ja nicht gedacht das dieses Thema so große Kreise zieht. Man merkt dem ein oder anderen eine nachvollziehbare Schlechtwetter Stimmung an
NickJWolf habe meine aus dem GSF. Habe auch erst gedacht das da was nicht stimmen kann bei meiner Vespa. Allerdings habe ich sie komplett restauriert und auch den Motor gespalten. Original 50 Zylinder und Kolben sind verbaut. Auch der Vergaser ist nen kleiner. Ich hatte meine kleine bei ner Vespa Werkstatt zum einstellen ggf. (weiß ich aber nicht) wurde eine andere Bedüsung im Vergaser wegen den anderen Auspuff vorgenommen.
rassmo ich glaube auch nicht das der TÜV damals ein Unterschied von 40 km/h zu 50 km/h nicht bemerkt haben soll. Wenn man allerdings davon ausgeht das alle Teile an ner V50 (besonders Erstserie) verbaut sind, dann fährt sie auch nicht schneller. Wenn man sich den Auspuff anschaut ist der Durchlass eher mäßig. Meinen Informationen zu Folge können die kleinen aber schon mehr allerdings hat Piaggio damals mit dem italienischen Staat ausgemacht das sie nur ohne Führerschein gefahren werden dürfen wenn sie nicht mehr als 40 km/h gehen, logische Konsequenz wenn man keine Steuergeräte hat: Weniger Durchlass beim Auspuff.
graue Maus ist doch klar. Nen B Führerschein hat ja fast jeder aber nen Motoradschein kostet gleich mal 1000€. Außerdem fangen viele (so wie ich) erst mal klein an und haben dann Blut geleckt. Will mir bald eine VNB zulegen dann muss aber auch der Führerschein erstmals her.
Wer sich allerdings ausgedacht hat das 50ccm Roller nur 45 km/h fahren dürfen war nicht all zu helle. Man wird ständig überholt und ist ein Verkehrshindernis. Da nun auch nicht alle Autofahrer nen Intelligenzquotienten von 100+ haben kommen die ein oder anderen nicht ungefährlichen Überholmanöver zustande. Wer mit kleinem Nummernschild 70 fahren kann ist meines Erachtens noch mehr gefährdet da jeder denkt die alte Möhre geht ja nicht schneller als 40.
Außerdem Fährt eine Vespa nicht zu langsam: Man fährt eben genau so schnell damit man von allen gesehen werden kann
Viele Grüße und hoffentlich noch ein Paar schöne Tage für uns alle
-
Ich wollte dich auch nicht beleidigen, aber in den meisten Fällen liest es sich halt so, als wenn die V50 Spezial nicht schnell genug sein kann.....
Nix für ungut....
-
Also das ist mal wieder das typische Forumgelalle.
Ich habe viele Roller und keiner meiner Roller läuft weniger als 50 km/h! Alle befinden sich im Originalzustand. Meine V50 mit 75er Setup läuft knappe 70.
Meine 2. Serie läuft Autotacho 56-57 auf der Geraden. Und wer's nicht glaubt, der irrt sich. Was mir da grad einfällt: Ich würde mich auch sehr gerne auf ne Wette einlassen - dann könnte ich mit euch Vespafahrern, die ihre Zündung nicht ordentlich eingestellt haben, oder was auch immer, noch bisschen Geld verdienen Nix für ungut, aber bei manchen Sachen frag ich mich echt, wie man auf so nen Mist kommen kann! 40 km/h... unfassbar.Vespa85: Ich teile Deine Meinung, dass eine originale 50er auch theoretisch ihre 50 fährt. Schließlich ist der Motor ja bei allen alten Fuffies nahezu identisch. ABER: Es gibt "Originale" Roller, die 50 km/h fahren und welche die nur 40 km/h oder 45 km/h fahren. Warum ist das so? Weil sich die Gesetzgebung im Laufe der letzten Jahre mehrfach verändert hat und man z. B. Mitte der 70er nur 40 km/h fahren durfte. Heute sind es 45 km/h. Rausholen läßt sich sogar noch mehr. Denn die zwischen 1975 und 1979 gebaute Vespa 50 SR lief mit 50 ccm sogar 73 km/h in der Spitze. (Quelle: Vespa mi' amore von Lutz-Ulrich Kubisch, Seite 188)
Trotzdem: Wenn in den Papieren 40 km/h eingetragen sind, kannst Du machen was Du willst, das Teil fährt nur 40 und darf auch nur 40 fahren. Einfachstes Mittel für eine höhere Vmax ist der Austausch gegen einen ungedrosselten Auspuff. Aber schon das wäre eben nicht mehr legal, obwohl es optisch und motortechnisch identische Roller gibt, die lediglich aufgrund ihres Baujahres schneller fahren dürfen.
-