Hallo,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Sascha, bin 20 Jahre alt und habe seit über 6 Jahren mit allem, was 2 takte hat, zutun. Durch meinen Beruf als Feinwerkmechaniker und meine anderen Hobbys kann decke ich mit meinem können eigentlich alles, ab was so anfällt, jedoch brauche auch ich ab und zu mal Hilfe. Vor allem da ich oft wenig Zeit habe und so nicht stundenlang einen Fehler suchen kann.
Vor Kurzem hat sich mein Fahrzeugpark um zwei Simson S51, eine s50, sowie einer Zündapp c50 Sport erweitert. Die Vespa gab es auch noch dazu.
Fahrzeigdaten:
Vespa 50 N
Bj.: 1972
V5A2T
Farbe: Gelb (eher blas - braucht neuen Lack)
Zustand: Teilrestauriert (Motor wurde anscheinend überholt/er wurde gespalten)
Kundendienstkarte vorhanden
Erstbesitzer Stadt-Bottrop (Marz 1972)
Zunächst habe ich einen Motorständer gebaut, um richtig arbeiten zu können.
Problembeschreibung:
Der Motor läuft, jedoch blubbert er nur vor sich hin. Er dreht einfach nicht hoch.
Nach einer Überprüfung auf falsch/Nebenluft wurde der Zylinderfuß neu abgedichtet und ein Filzring zwischen Vergaser und Ansaugstutzen verbaut.
Dabei stellte sich heraus das ein 102ccm Zylinder verbaut ist sowie ein 19/19ner. (55mm Kolbendurchmesser / ~43mm Hub)
Da das Problem immernoch bestand, jedoch keine Falschluft mehr angesaugt wurde habe ich die Zündung überprüft. (Leider kein passender Polradabzieher vorhanden)
Ich habe die Zündung auf ca. 22° Frühzündung eingestellt. Unterbrecherabstand 0,4mm.
Der Zündfunke ist stark und blau. Das abblitzen der Zündung zeigte nichts Ungewöhnliches.
Neue Zündkerze versteht sich von selbst.
Das Problem besteht unverändert.
Gemessen habe ich zudem 8Bar kompresion.
Quetschkante sowie Verdichtung habe ich nicht gemessen. Werde ich noch nachholen.
Auch die Membrane im Ansaugstutzen ist Okay. Wurde auch neu abgedichtet.
Leider habe ich die Steuerzeiten nicht überprüft. Kann es mit diesem Zylinder und der Kurbelwelle ein Problem geben?
Welche Ungefähre düsen und Vergasergröße ist bei diesem Zylinder zu verwenden?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte warum der Motor nicht auf Drehzahl kommt.
Gruß Sascha