ich verstehe nicht ganz, bitte mach ein foto und markier auf dem foto welche düse du meinst.
niko
ich verstehe nicht ganz, bitte mach ein foto und markier auf dem foto welche düse du meinst.
niko
So, jetzt aber, mit Foto und mittlerweile auch einem passenden Hilfswerkzeug. Schuld ist der Anlasser, der verhindert das man auf geradem Weg an die Düse gelangt.
Gruß
Heinz
also einstellen laut anleitung von lucifer:
(5) generelle SI-Vergasereinstellung: Alle Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor. Zunächst starten bei gezogenem Choke, und etwas hineingedrehter Gasschieberanschlagschraube und Gemischschraube etwa 1 Umdrehung vom Anschlag weg herausdrehen. Anschließend Choke hinein und warmlaufen lassen.
LEERLAUF: Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; stirbt der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett.
Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig.
bei dir ist diese schraube nicht unter einer gummikappe weil du getrenntschmierung hast.
da kommst du am besten mit einer flexiblen ratschenverlängerung ran.
niko
Zitat Niko
(da kommst du am besten mit einer flexiblen ratschenverlängerung ran.)
Nö, geht nicht! Mit meinem selbst gestrickten Werkzeug geht es ! Aber jetzt ist ja wieder alles in Butter, der Motor löpt wie er soll und der Fahrer ist zufrieden!
Danke nochmal für deine Mühe!
Hallo zusammen!
Mittlerweile habe ich mir für die Einstellung der LL-Gemischdüse nochmal ein besseres Werkzeug gebastelt, aber seht selber!
Die Düse lässt sich jetzt mit einem Finger einstellen. Die Rändelmutter ist durch eine Madenschraube fest mit der Düse fixiert.
Gruß
Heinz
gute idee.
niko
Hallo, wollte mich noch mal melden zum Stand der aktuellen Bedüsung. Verbaut ist jetzt:
Hauptluftdüse 140
Mischrohr BE5
HD 105
ND 45/140
Damit läuft sie für mich perfekt und die Kerze ist wie es sein soll rehbraun!
Nun aber noch eine Frage an die fortgeschrittenen Vespistis, da ich ja noch eine 125PK in meinem Bestand habe bin ich heute mal wieder mit dem guten Stück gefahren. Dabei ist mir sofort aufgefallen wie agil der 125 PK Motor gegenüber der 125 PX dreht. Ich meine jetzt nicht die Beschleunigung, sondern nur die Drehfreudigkeit des Motors. Woran liegt das? Schwungmasse der PK leichter oder wat?
Gruß
Heinz
Bei der PX sitzt die Kupplung auf der Kurbelwelle, bei der PK auf der Nebenwelle...
pkracer
Danke Dir, wieder was gelernt!
ich habe auch eine px 125 lusso bj. 1993 habe ein sip road 2.0 auspuff verbaut. die düsen sind alle original nur die HD auf 103 aufgestokt da bei sip zur zeit keine 102 im sortiment ist. (ausverkauft)
der roller rennt wie hölle doch der quallm beim starten. wenn sie kallt ist hat sich nicht verändert. zündkerze ist auch die originale drin. ich glaube man sollte auch garnicht soviel rum düsen sondern einfach das befolgen was hier die fachleute raten.
gruss frank
Das wird er nach fast acht Jahren eventuell schon selber bemerkt oder gelernt haben.