Diese Überlegung hatte ich doch auch vorher. Aber ich muss das Trittblech mind. bis zu dieser Markierung wechseln. Es sieht ja auch danach aus, dass hier schon mal was gemacht worden wäre. Gibt es denn ein Reparaturblech bis zu diesem Punkt?
Restaurationstagebuch V 50 Spezial Bj 1977
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ich würde auch das ganze wechseln hat den vorteil
so mach ich das immer
mit nem schweisspunktbohrer das beinschild ausbohren
und mit ner lochzange an den selben stellen am neuen schild löcher stanzen und wieder punkt schweizen am rahmen
keine dellen beulelen KEIN SPAcHTTELNnachteil nur tritblech
da man hier eine lange schweiznaht im sicht bereich hat kommt mann um das spachteln nicht herum da sich aufjedenfall wellen ziehen
die schweissnaht soll ja auch nicht mehr zu sehen sein also in meinen augen viel arbeit und doch schrott -
Ich weiß jetzt wirklich nicht weiter. Hab das folgende Reparaturblech gefunden. Würde das ausreichen?
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Sieht ja so aus als ob da schon mal jemend rum gebraten hat, hatte ich nicht gesehen, ich würde das erst mal strahlen oder anders blank machen um genau zu sehen was mit dem Beinschild los ist und mich danach entscheiden!!
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ich wüde es nicht nehmen
da hast du im beinschild bereich neine quersitzende schweiznaht also in diesem bereich wellen und spachtelstelle und wenn zu schnell geschweißt wird ziehen sich nacher die wella form bis oben zum lenkkopf und dann sieht es so aus wie du vorher angefangen hast
das ganze schild wechseln war da schon die richtige entscheidung ist zwar teurer aber weniger arbeitsaufwand
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Ich werde das Beinschild jetzt erstmal zurück schicken. Und dann schaue ich mal, was ich machen werde, nach der Entlackung.
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nach dem strahlen weißt du mehr, richtig!
nur das trittbrett zu wechseln kann auch gut aussehn bzw nicht auffallen. es gibt ja auch noch zinn für kleine ausbesserung. wenns gut gemacht wird sieht man da gar nix!
gruß
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bei dem dünnen blech zinnen bei der hitze entstehen doch bestimmt wellen dann doch lieber metall oder aluspachtel
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ich wüde es nicht nehmen
da hast du im beinschild bereich neine quersitzende schweiznaht also in diesem bereich wellen und spachtelstelle und wenn zu schnell geschweißt wird ziehen sich nacher die wella form bis oben zum lenkkopf und dann sieht es so aus wie du vorher angefangen hast
das ganze schild wechseln war da schon die richtige entscheidung ist zwar teurer aber weniger arbeitsaufwand
und wenn ich in der nase bohre bekomme ich zehenschmerzen
wahnsinn
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ha ha ha
es ist so das von zuschnellem schweißen sich wellen oder beulen /dellen im blech ziehen die sich richtig in der länge ziehen
sprecht mal mit nem karosseriebauer der sagt euch wenn es es gibt wechsel das komplette blech alles andere ist händlerreperatur -
Hallo Leutz!
Da bin ich wieder. Hab jetzt fast eine Woche nichts machen können, weil das Gehäuse und ein paar andere Teile beim Glasperlenstrahlen waren. Hab die Teile heute abgeholt und mein Rahmen direkt da gelassen, :-). Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.
Hab mich dann mal ran gemacht und die Lager eingesetzt. Das hieß, Lager ins Eisfach und die Gehäusehälften abwechselt in den Backofen. Danach hab ich die Lager und Siri's eingetrieben. Dazu hab ich direkt mal ne Frage. Ist es normal, das der Siri der Krubelwelle nicht mit dem Lagersitz bündig abschließt? Bei mir bleib ein minimaler Rand des Siri draußen.
Nach den Lagern folgten Kickstartergummis, Kickstarter, Felder, O-Ring für den Kickstarter, Kupplungskorb und Kickstarterritzel. Weiter geht noch nicht, weil ich noch auf den neuen Schaltarm warte.
Das soll reichen für heute. Am Montag geht es vvlt weiter. Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Pepe
Muss noch etwas Nachfragen: Das Lager für die Nebenwelle (Tannenbaum) ist auch nicht bündig mit dem Lagersitz. Ist das ebenfalls normal? Hab beim ausbauen nicht so darauf geachtet.
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Moin zusammen!
Nach dem der neue Schaltarm gestern eingtroffen ist, hab ich jetzt diesen und die Antriebswelle eingebaut. Folglich wurden jetzt die beiden Gehäusehälften wieder zusammengesetzt. Anschließend noch das Primärritzel drauf und fertig für heute. Sobald meine neuen Kupplungsscheiben und der neue Zylinder da ist, geht es weiter.
Nach Zusammensetzen der Gehäusehälften kann ich die Antriebswelle nicht mehr mit bloßer Hand drehen. Ich muss dafür die Bremstrommel aufsetzen. Und dann geht es noch etwas schwer. Ist das normal? Habe den Verdacht, dass meine Antriebswelle vllt. verbogen ist. Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Pepe
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Hi, erstmal Glückwunsch zu deinem Projekt!
Bzgl. der Schwergängigkeit, schau ma ob sich das Lager raus gedrückt hat, also Motor noch ma aufmachen!
Ist mir auch schon passiert, Lager wieder richtig eingepresst dann ging es auch wieder leichtgängig...
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Ihr seit so suuuuuper!
Danke für den Tipp. Das Lager hat sich im Lagersitz auf einer Seite etwas verschoben. Hab zwei alte Lager auf das eingepresste Lager gesetzt und mal mit dem Hammer leicht drauf gehauen. Lager hat sich im Lagersitz wieder richtig grückt und es dreht sich leichter.
Viele, vielen dank für diesen Hinweis.
Gruß
Pepe
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gern geschehen!
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Hallo Leutz!
Heute war es soweit. Ich habe eben meinen Rahmen vom Strahlen abgeholt. Das Ergebnis ist super. Nur sieht man jetzt auch was der Vorbesitzer für ein Idiot war. Er hat im Bereich des Trittbleches einfach von oben zwei zugeschnittene Bleche links und rechts eingeschweiß und mit mind. 10 kg Spachtelmasse zugekleistert. Ich werde wohl nicht drum herum kommen das komplette Beinschild zu erneuern. Das Reparaturblech, welches ich hier schon mal mit ein paar Leuten diskutiert habe, werde ich wohl nehmen müssen. Mein Karosseriebauer sagte mir heute, es wäre einfacher diese Blech zu nehmen und die fehlenden Schlitze und Löscher hinein zu machen, als ein kurzes Reparaturblech einzuschweißen. Ich bin mal gespannt. Hier noch die Bilder von dem Rahmen.
Viel Spaß damit.....................
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Ich bin es wieder!
Heute kam mein neuer Zylinder. Und ich hab ihn natürlich direkt eingebaut,
Schönes Wochenende euch allen......................
Bye
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Hast die Kanäle im Zylinder vor dem Einbau entgratet?
Das mögen die Ringe nämlich gar nicht gern, die hängen sich dann gern ein und zerlegen deinen Zylinder/Motor. -
Aber selbstverständlich, !
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Ich möchte euch die Bilder des montierten Zylinders natürlich nicht vorenthalten................
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