Hallo,
Ich habe gestern eine komplett neue einbaufertige Kupplung von Newfren in meine Xl2 gebaut. Nachdem ich ein paar Runden auf dem Hof gefahren bin und sie eingestellt hatte, hat sie wunderbar funktioniert. Dann wollte ich eine Runde um den Block fahren. Nach 500 Metern war jedoch Schluss. Der Motor lief normal weiter, jedoch fand plötzlich keine Kraftübertragung mehr statt. Vespa ausgemacht, lässt sich nicht mehr ankicken. Kickstarter geht einfach durch. Hab sie dann zurück geschoben und den Kupplungsdeckel wieder geöffnet, wobei mir auch schon die Kupplung in Einzelteilen entgegen kam.
Ich überlege nun die ganze Zeit, warum die Kupplung einfach aufgegangen ist. Der Sicherungsring ist noch ganz. Habt ihr eine Idee?
Sollte ich die Kupplung zurückschicken oder einfach wieder zusammensetzen und hoffen, dass sie dieses mal hält?
Sind die Kupplungen von Newfren qualitativ denn in Ordnung, oder sollte ich doch lieber die Originale Kupplung wieder auf Vordermann bringen.
Grüße,
Otis
Neue Kupplung zerlegt
-
-
Ich denke das erneute Zusammensetzen wird schwierig, da sich wahrscheinlich der Korb aufbebogen hat.
Das schreit nach neuer Kupplung bzw. neuem Kupplungskorb.Gruß
Moritz -
Sind die Kupplungen von Newfren qualitativ denn in Ordnung, oder sollte ich doch lieber die Originale Kupplung wieder auf Vordermann bringen.
Also ich hab bei mir auch eine Newfreen verbaut, allerdings die für die PK50 mit Zentralfeder. Läuft seit ca. 4.000km ohne Probleme.
Du kannst natürlich auch die alte mit neuen Scheiben wieder auf Vordermann bringen. -
Hallo,
danke schon einmal für die Antworten. Dann werde ich die Kupplung erstmal reklamieren. Mir ist trotzdem nicht klar, wie das passieren konnte. Kann man beim Einbau irgendetwas falsch machen, sodass die Kupplung schließlich von selbst aufgeht, oder lag es schlicht an der Kupplung? (Montagsteil?) -
Einem Kumpel von mir ist das am Wochenende passiert... das lag allerdings an zu hohen Drehzahlen und dementsprechend exorbitanten Kräften an der Cosa Kupplung.
Schuld war das zu leichte Lüfterrad der Vespatronic... doof -
Also daran kann es bei mir definitiv nicht gelegen haben. Meine Vespa ist komplett Original.
Ich habe die Newfren Kupplung heute zurückgeschickt und werde mir meine alte Kupplung wieder zurecht machen.
Falls die ebenfalls auseinanderfliegt, melde ich mich nochmal. -
den spannring oben austauschen gegen den originalen. hatte mal das gleiche. kannst auch einfach den von der originalen nehmen. achte drauf beim reinsetzen, dass er komplett in der rille liegt. teilweise hakt das an den übergängen zu den aufnahmen der reibscheiben etwas, ggf da nacharbeiten.