Hallo,
ich bin seit diesem Jahr mit dem Vespa-Virus infiziert. Hab mir erst eine der letzten PK XL1 (BJ 90) geholt und jetzt will ich mir über den Winter eine V50 Spezial herrichten.
Der Roller ist noch eine 40 km/h-Version, soll aber auf 50 km/h umgeschrieben werden. Da ich den Motor sowieso komplett überholen will, bin ich am Überlegen, wie ich ihn etwas spritziger machen kann (soll sich aber im Rahmen halten, soll schießlich vom TÜV abgesegnet werden). Für den Anfang hab ich mal nen DR 50 ins Auge gefaßt. Der alte Zylinder ist ja schon etliche Kilometer gelaufen und da ich schon alles zerlegt habe, will ich gleich nen DR 50 verbauen, soll ja Erstausrüsterqualität haben und eintragen ist ja auch kein Problem. Jetzt hab ich mir überlegt, ob es vielleicht was bringen würde, wenn ich die Kurbelwelle und das Lüfterrad (dazu natürlich auch noch die Zündgrundplatte) von nem HP4 Motor verbauen soll, wenn ich den Motor schon auseinander habe. Würd das denn etwas bringen? Das leichtere Lüfterrad soll ja schneller auf Drehzahl kommen und somit könnte sich der Abzug ja noch minimal verbessern, oder?
Oder liege ich komplett falsch und das Setup bringt überhaupt nix, oder ist sogar noch schlechter wie mit der originalen Kurbelwelle?
Mir ist durchaus bewußt, das der Roller mit dem 50er Zylinder keine Rennsemmel sein kann und das ein 75er, oder noch größerer Zylinder viel mehr bringen würde. Ich will aber legal bleiben der DR ist ja eintragbar und mit etwas Glück könnte es ja auch mit der Kurbelwelle und dem Lüfterrad klappen.
Was meinen die Fachmänner (und -frauen), würd das funktionieren, bzw. bißchen was bringen (keine Geschwindigkeit, sondern Durchzug)?
Vielen Dank schon mal,
schönen Gruß,
Volker