Ein paar Fragen an die echten Fachleute unter euch:
1. Beim Einbau eines gebrauchten Piaggio original Zylinders (3 ÜS) auf eine 3-Gang 50N (Spezial, rechteckiges Licht, Zylinder mit 2 ÜS) habe ich festgestellt, dass die beim sip-scootershop bestellte Fußdichtung für die Spezial aus Papier nicht mit der bereits vorhandenen Zylinderfußdichtung übereinstimmt. Die Löcher für die Stehbolzen passen zwar, aber nicht die für die Überströmer. Daraus ergeben sich mehrere Fragen:
Gibt es bei den Motorgehäusen Unterschiede bei Position/Anzahl der Überströmer innerhalb der Smallframe Motoren, bzw. kann es sein, dass die Fußdichtungen der 2. Serie nicht so genau auf die der 1. Serie passen oder umgekehrt.
2. Der Kolben vom Originalzylinder (2 ÜS) hat ein Fenster (Richtung Auspuff) gehabt. Der Kolben vom Zylinder mit 3 ÜS hat kein Fenster.
Welche Funktion hat das Fenster?
Das Ende vom Lied ist, obwohl ich dem Zylinder mit 3 ÜS neue Kolbenringe spendiert habe (beide Zylinder 38,4mm/Kolben 38,26-38,28mm haben keinerlei Riefen), springt die Kiste nicht vernünftig an (sie zündet lediglich wenn man wie ein Wilder den Kickstarter betätigt). Funke ist da - habe verschiedene Kerzen vom Typ NGK B6 HS ausprobiert, Kerze ist feucht- bekommt Sprit, Vergaser habe ich ultraschallgereinigt und sehr sorgfältig wieder zusammengebaut (nicht zum ersten Mal, fahre seit 20 Jahren Vespa). Kurbelwangen haben keine spürbaren Riefen.
Die gemessene Kompression - im warmen Zustand - war beim Zylinder mit 2ÜS mit 7 bar deutlich zu niedrig um die Steigungen noch vernünftig hochzukommen.
Wie gehe ich am sinnvollsten (effizientesten) vor. Macht es Sinn die neuen Kolbenringe auf den Kolben mit 2 ÜS zu montieren oder liegt der Fehler woanders bzw. sollte ich den kompletten Zyinder wechseln, beide Zylinder haben vermutlich eine Laufleistung von über 20000 km.
Werde auch nochmal prüfen ob das Polrad auf der Kurbelwelle verrutscht ist.
Freue mich auf zahlreiche Antworten....