hi
ich will mein lager von der schwinge austauschen jetzt is die frag wie kann ich es einbauen, das ich das lager nicht beschadige
das is das lager
PK 80: Wie Gabelschwingen-Lager einbauen?
-
-
Warum willst du das Lager tauschen? Hat es Spiel oder ist es fest? Wenn dann kannst du es nur auspressen. Ist ziemlich fest. Genauso wie zum Einbau musst du es ebenfalls einpressen lassen. Ist also ziemlich aufwendig. Zur Not geht auch ein Schraubstock für´n Einbau aber den würde ich dir nur in Notfällen, wenn du keine möglichkeiten hast zum Pressen empfehlen.
-
es ist fest
ja ich hab die möglichkeit es auszupressen mit einer handpresse auf der arbeit aber ich wolllte wissen wie ich es am besten machen soll
beim raus machen muss ich ja nur die bleche wegmachen und dann rauspressen da können ja die lager dabei kapput gehen
aber beim reinpressen geht der druck ja auf die lager wie soll ich da am besten machen ?? -
einfach komplett rauspressen und beim neu einpressen sollte das lager nicht kaputt gehen. nimmst ja neue. das ist n komplettset
-
Genau, einfach rein damit. Solltest zwischen den Lagern auch 2 ca erdnussgroße Klackser Fett reinschmieren.
Beste Grüße
-
wie genau soll ich des machen soll ich erst den bolzen reinpressen und dann die lager von links und rechts in die schwinge rein pressen ??
gehn die dabei nicht kapput ?? -
hat keiner ne idee ??
-
Der Bolzen ist doch auf der Grundplatte. Die Lager sind in der Gabel --> Bolzen wird einfach reingeschoben, wenn die Lager in der Gabel montiert sind.
Beste Grüße
-
Beim Ausbau muss man die Achse doch schon rausklopfen. Dann wäre es doch in der anderen Richtung das Selbe, oder?
Das heißt... ich baue die Lager komplett ein und setze dann die Achse (mit Nachdruck) in die Lager rein... beschädigt man dabei nicht die Lager?
Edit: Ich hab jetzt von einer V50 geredet, bei der sich gerade bei mir diese Frage aufwirft. Aber bei diesem kompletten Lagersatz im Link oben ist es theoretisch ähnlich, oder?
-
Hallo
habe versucht mein Schwingenlager auszubauen (PK50XL El), mit Schraubstock und Dorn und dann mit Fäustchen (1,2Kg) drauf gehauen, kann das richtig gut (draufhauen) aber nichts bewegt sich. Heißluftfön war auch schon im Einsatz, habt ihr noch einen Tipp??? -
Wenn man das nicht sehr russisch macht, benötigt man dazu schon eine richtige Presse, mit dem Minischraubstock ausm Baumarkt wird das eher nichts.
-
Hallo
hat jemand im Raum Karlsruhe eine Presse zum ein und ausbauen des Schwingenlagers Bitte bei mir melden.Gruß
-
ich hab es zum schluss mit auf die arbeit und mit einer presse dort rausgemacht
anders ging es auf keinen fall weil die lager sich gefressen hatten und dann noch festgerostet waren hab ich aber jetzt schon öfter gehört das das passiert