Hallo Zusammen,
was unterscheidet eigentlich den 40 km/h Motor einer PKS mit dem 50 km/h einer XL? Ist nur die Bedüsung anders? Ja,oder?
Hallo Zusammen,
was unterscheidet eigentlich den 40 km/h Motor einer PKS mit dem 50 km/h einer XL? Ist nur die Bedüsung anders? Ja,oder?
Vergaser und Krümmerdurchmesser des Auspuffs.
oder. nicht und
und der drehschiebereinlass. der aber nicht immer.
Hab da letztens ein Bild zu gemacht:
Links der Drehschieber eines PKs80 Motor und rechts der einer PK50 XL.
Aber eine 80er mit einer Fuffi zu vergleichen ist doch Äpel mit Birnen. Oder stimmen die Gehäuse ebenfalls überein? Ich dachte die 80er wäre eine beschnittene 125er?
Die Gehäuse stimmen weitgehend überein, es gibt lediglich unter Umständen einen Unterschied in der Länge der Drehschieberdichtfläche bzw. wie weit diese geöffnet ist und beim limaseitigen Lagersitz.
Man kann aber jedes 50er Gehäuse auch mit 125er Teilen bestücken.
Aber eine 80er mit einer Fuffi zu vergleichen ist doch Äpel mit Birnen. Oder stimmen die Gehäuse ebenfalls überein? Ich dachte die 80er wäre eine beschnittene 125er?
Ich habe das bild ja nur als beispiel angehaengt.
Die Pk80 hat Langhub aber der zylinder hat das gleiche aussenmass wie die der 50er und wird auch mit den kurzen stehbolzen befestigt.
Bei den 50ern soll es ja auch verschieden grosse drehschieber geben.
Falls es jemanden noch interessiert: die Pk80 lief ca.4 km/h schneller als meine Pk mit 102er satz.
Beide mit 2.86er primaer,Ori-pott und 19er gaser.Beide motoren ungefraest.
Vieleicht lag es an den verschieden grossen drehschiebern oder Langhuber sind einfach schneller.
lag am ungefräst.
drehschieber sind wie muschis. wenn viel rein geht, ist das loch groß...
und leistung entsteht nunmal durch das verbrennen von benzin. je mehr sprit, desto mehr leistung. relativ einfach, oder?
Wie oben schon erwaehnt,waren beide ungefraest!
80 langhub ccm sind schneller als ein pinasco 102 ccm (kurzhub).
das ist absoluter blödsinn! wenn du die bedingungen bei beiden motoren gleich machst. insbesondere den einlass ins kurbelgehäuse. dann ist der 102er deutlich schneller.
wir können ja mal um die wette laufen. auch wenn du besser trainiert bist, gewinne ich. ich würge dich einfach die ganze zeit. du kriegst nicht genug luft.
Mich hat es ja auch gewundert...
Hatte die 80er von einem Freund fahren lassen und waren ziemlich gleich schnell...doch wenn die einmal richtig in schwung kommt fährt sie einem davon.