Hallo Gemeinde,
wie ihr seht bin ich neu hier und möchte euch vor meinem ersten Posting erstmal "Hallo" sagen.
Ich bin seit diesem Sommer dem Vespafieber verfallen und auf der Suche nach einem geeigneten Modell für mich. Ich habe Seitenweise dieses und das Nachbarforum gewühlt, leider keine konkreten Antworten auf meine vielen offenen Fragen gefunden. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet.
Ich selbst habe einen Führerschein für Motorräder, die ccm sind also nicht maßgebend. Da meine Freundin (nur Autoführerschein) auch gerne mit der Vespe fahren würde begrenzt sich das ganze aber schon wieder auf 50ccm. Das "Go" für ein größeres Modell hätte ich dennoch ...
Da ich mit 190cm relativ gut gewachsen bin habe ich etwas Angst, dass die Vespa unter mir verschwindet (Affe auf dem Schleifstein?).
Dazu die Frage, gibt es Vespamodelle mit nur 50ccm und einem großen Rahmen? Wenn ja welche? Ist der Unterschied zwischen dem großen und kleinen Rahmen so deutlich?
Ich selbst habe mir die Modellvarianten etwas angeschaut. Optisch bevorzuge ich eine ältere Vespa, die Varianten mit den Blinkern vorn am Schild sind nicht wirklich schön. Außerdem soll die Vespa eine "kleine" Geldanlage sein, ein gewisser Sammlerwert, Werterhalt, Wertsteigerung ist da sicher nicht ganz falsch.
Welche Modelle könnt ihr empfehlen?
Zusagen würde mir eine Vespa mit O-Lack ohne größer Dellen und Kratzer. Einmal ist das sicher positiv für den Wert des "Oldies", zweimal ist das nicht ein "Dolsche Wiedda Modell" in Creme mit brauner Sitzbank, dreimal habe ich einfach etwas Erfahrung, Übung und Spaß am aufbereiten von Lacken.
Das Basteln bezüglich Bowdenzügen, Elektrik usw. ist für mich auch kein Problem. Mehr Berührungsängste habe ich vor Motorseitigen Probleme. Sicher bekomme ich das auch hin, aber ich habe es einfach noch nicht gemacht. Daher sollte der Motor technisch in einem guten Zustand sein.
Ich würde mich einfach über eure Kaufberatung, Einschätzung und Hilfe bei der Erfüllung meines kleinen großen Traums freuen.
Grüße und vielen lieben Dank
Dr.Looping