moin moin,
kann ich das Getriebe der 80er verlängern indem ich ein 24er Ritzel verbaue?
Passt das originale 68er dazu?
moin moin,
kann ich das Getriebe der 80er verlängern indem ich ein 24er Ritzel verbaue?
Passt das originale 68er dazu?
Es gibt m. W. kein 24er Kupplungsritzel, was zum 68er Primärritzel passt.
Du kannst eine komplette längere Primärübersetzung von Malossi oder Polini verbauen (24/63 oder 23/64). Allerdings sind die gerade verzahnt, gibt dann halt mehr oder weniger laute Pfeifgeräusche beim fahren. Die Sets beinhalten ein Kupplungsritzel (für den alten Kupplungstyp, für Cosa gibts da was von worb5, kostet aber ordentlich) und das Primärritzel für den Tannenbaum. Das muss dann neu vernietet werden.
Alternative wäre, auf ein komplettes Cosa 200 Getriebe umzusteigen. Das hat eine längere Übersetzung der Gangritzel, aber ein 68er Primärrad, so dass du die bisherige Kupplung weiter nutzen kannst. Diese Getriebe werden gebraucht um die 130 - 150 Euro angeboten.
Wie der Racer schon schreibt entweder das 21/68 aus ner T5
wo der Tannenbaum /Nebengelege mit vernietem 68 Primär dann vom 1>4 Gang 57 42 38 36 Zähne hat
Oder das Cosa Tannenbaum /Nebengelege mit vernietem 68 Primär 57 42 38 35 Zähne das nen Tick länger im vierten ist.
Wie der Racer schon schreibt entweder das 21/68 aus ner T5
wo der Tannenbaum /Nebengelege mit vernietem 68 Primär dann vom 1>4 Gang 57 42 38 36 Zähne hat
Oder das Cosa Tannenbaum /Nebengelege mit vernietem 68 Primär 57 42 38 35 Zähne das nen Tick länger im vierten ist.
Hallo Ante,
hast du Kontakte zu "sqooter.com"? In der Getriebetabelle gibt es Geschwindigkeitsberechnungen zu einer 24/68-Primär die als Berechnungsgrundlage aber offensichtlich die Malossi-Primär 24/63 haben. Das scheint doch sichtlich ein Tippfehler zu sein.
Gruß, Klaus
wäre der Wechsel auf eine günstige originale PX200 Kupplung mit passendem 65er Ritzel sinnvoll?
Oder spar ich mir besser die Kohle für den Kauf der neuen alten Kulu?
PS: Macht es Sinn, nach einem Cosa 200 Motor Ausschau zu halten?
Cosa Motor ist halt günstiger da er nicht so ohne weiteres paßt.Ist aber machbar.
Ein kompl. Cosa-Motor hätte den Vorteil die Innereien welche ja in der Regel kompatibel sind in den PX-Block zu übernehmen und insbesondere die Cosa-Kupplung bietet die Möglichkeit einer 68. oder 65. Primär und mit 21, 22, u. 23 Zähne Kupplungsritzel zu variieren.
Und das alles stabil und haltbar.
Gruß Cosatourer
ich habe ein 23/64 mit bereits vernietetem 80er Tannenbaum angebopten bekommen.
Macht das Sinn?
Hey,hol dir doch bei Handa ein 200er Gaytriebe für 150,- und eine 21er oder 23er Kupplung dazu und fertig.
Bei geradeverzahnten Getriebe kommst dir vor wie auf einer Straßenbahn, so singt das.
oder mach dir ein 65er Primär und eine 23er Kupplung auf das 80er Gaytriebe und dreh das teil mit dem Malle übern Jordan. Macht bei 7000U/min ca.106km/h und bei 8000U/min 121km/h und 8000 kann/sollte ein Malle schon machen (wenn nich gerade der Pick up in Ruhestand gegangen ist )
Mit dem Indergetriebe von Handa wäre ich vorsichtig. Wer billig kauft, kauft zweimal...
ich habe ein 23/64 mit bereits vernietetem 80er Tannenbaum angebopten bekommen.
Macht das Sinn?
Also ein 23/64 Primär scheint mir bei einer nicht deutlich leistungsgesteigerten 80er erheblich zu lang.
moin moin,
kann ich das Getriebe der 80er verlängern indem ich ein 24er Ritzel verbaue?
Passt das originale 68er dazu?
was hast du den für einen kolben/zylinder verbaut?
niko
Malle 166
Das 23/64 ists jetzt geworden !!
Drüfte so an die 110 Kmh werden.
Sagt meine Glaskugel.
Finde deine Glaskugel stark sexuell