Hallo,
Das thema gibt es wahrscheinlich schon oft aber ich find nicht richtig was ich will!
Ich möchte meine v50 momentan 6V wie gesagt auf 12V ümrüsten gibt es da einen komplettsatz wo ich den originalen kabelbaum drin lassen kann. (3Kabel)
Zündung auf 12V Umrüsten
-
-
Zumindest gibt es hier eine Anleitung zum Umbau: umbau 6 volt kontakt auf 12 volt kontaktlos am beispiel einer vespa 50 spezial
wenn du deinen kabelbaum wieder verwenden willst mußt du eben testen wo er angeschlossen wird bzw. welche kabel der zgp der 12v zündung deiner jetzigen zgp entsprechen.damit du schneller zuverlässigere informationen bekommst verschiebe ich es in elektrik.
-
der kabelbaum kann bei dir drinbleiben.-l änderungen müssen nur gemacht werden, wenn du n bremslicht hättest. ansonsten
platte grün an baum rot
platte blau an baum grün
schwarz an schwarzvon blau platte ein kabel irgendwo hinziehen und an "G" vom neu zu verbauenden spannungsregler anschließen. den spannungsregler mit der karosse verschrauben als masse. fertig.
-
aber welche zündung ist das und wo bekomm ich die her??
-
-
und wie ist es mit einer von denen zwei?? wahrscheinlich eher die zweite wegen dem konus.
müsste ja normal auch der original kabelbaum passen?? -
Wo liegt den der vorteil bei einer 12V elektronik ? Ich habe 6V und alle lampen funtzen .. was will man mehr ?
-
viel helleres licht.
-
viel helleres licht.
Aha ok .. Naja mein Vespchen wird später eher zum spaß bewegt da brauch ich keine helles licht am Tag
-
wenn ich immer nur am tag fahren würde dann wäre es mir auch egal was für ne zündung aber im sommer bin ich auch ab und zu mal im dunkeln unterwegs!!
-
wenn du original 3 kabel hast, also 6 volt ohne bremslicht, kannst du plug and play die 12 volt zündung mit spannungsregler einbauen. dazu einfach die zündung wie gehabt anschließen an die cdi (aka zündspule mit 3 kabeln) dann weiter
zündung grün an rahmen rot
zündung blauz an rahmen grün
und zündung schwarz an schwarz.von zündung blau an grün legste noch ein weiteres kabel in die toolbox oben, wo du den spannungsregler reinlegst. hier schließt du dieses kabel an "G" an. von "--|I" aka "Masse" des reglers, gehst du mit einem weiteren kabel vorne an die verschraubung der sitzbank. fertig. jetzt nur noch die birnen gegen 12 vol pendants austauschen. hier kannst du jetzt auch problemlos leistungsstärkere birnen nehmen, ggf sogar den scheinwerfer austauschen um die p26s birne gegen eine handelsübliche bilux mit 55 watt tauschen zu können.
gruß