Hallo liebe Vespa Freunde
Ich bin zwar leider erst 16 und darf somit nur die Smallframe modelle wie die V50 z.B. Bewegen .. habe allerdings geplant mein abi zu machen und evtl. zu Studieren .. da ein Auto zu teuer ist und ein Auf 38PS gedrosseltes motorrad nicht wirklich so Äesthetisch ist wie eine Vepsa .. habe ich mir ins stammhirn geschlagen mir eine PX 150 - 200 Zuzulegen .. weil ich auch hier legal hand an der Technick anlegen darf "mit Tüv segen versteht sich" kommt mir das ganze sehr praktisch vor .. wenn ich meine vepse mit 4 - 5 Litern voran bekomme reichen mir vorerst 10Ps und voralem "Brutale" 1,6 M/Kg Drehmoment
Naja nun zur frage .. ich hab mal bei Ebay geschaut .. und ganze 3.. Px200 gefunden im bereich 440€ - 1165€
Ich selber will mal behaupten das ich keine 2 Linken hände habe .. und selber bereits dabei bin mir eine V50 von 1974 fahrereit zu "basteln" das heißt ich muss keine 1a gelekte PX haben .. es darf gerne was kleines zu tuhen sein .. wie zündung justieren oder ne wartung .. vergaser reinigen etc.
Nun ist meine frage .. in welchem preisgebiet kann ich eine ordentliche PX erwarten ? ich tendiere eher zur 200er .. da ich im winter 2012 mein mopet lappen mache
Haben die Px200 besondere schwachstellen ? ich habe in meinem handbuch gelsen das laufleistung über 100.000 km machbar sind .. also da mache ich mir keine sorgen. empfohlen wird bei 60.000 - 80.000 eine generalüberhohlung zu machen .. ?!
Ich finde diese simple Nachkriegstechnick einfach gut weil sie so .. Simpel ist .. mein Chinaböller 50cm³ (yamaha) ist zwar manchmal zuverlässig , aber jetzt fängt er nach gründlicher vergaser reinigung und allem pipapo der äuserlich zu machen ist WIEDER an rumzumucken -_-.. (abwürgen.. als ob nicht genug benzin in der schwimmerkammer wäre. ) Moderne 2 takter haben einfach das problem das sie viel zu komplieziert werden .. keine frage ... mehr Leistung, Drehzahl und Effizienz sind die Folgen.. Literleistungen von 100PS sind keine seltenheit mehr .. ! Allerdings sind Zylinder und Kolben oft nach verhältnissmäßig wenigen Km hin oder haben keine kompression mehr .. Alleine mein 12mm Vergaser ist ein Schwizerkäse .. Bohrungen nach Jerusalem und Mexico .. von denen jede die Gefahr birgt .. zu versiffen und den freien lauf des "Jockels" zu beeinträchtigen...
Da ist ein simpler Drehschirber mit 5000 u/min nenndrehzahl und 1,6M/Kg @ 3800u/min genau richtig im Alltag
Vielen dank im vorraus