Schau dir nun erstmal deinen Motorpräfix an.
Den findest du an der Schwinge direkt hinter dem Zylinderauslass.
Sollte bei 125er Motor mit VNX1M 12345 beginnen. Die Bedüsung passt aber zu einem 200er Motor mit der Nummer VDE1M 12345 (10 PS) oder VSE1M 12345 (12 Ps).
PX125 Lusso startet nicht mehr
-
-
...dieser SI24 hat die Standardbedüsung für einen 200er Originalmotor. Wenn du tatsächlich einen 125er Motor hast passt das nicht wirklich. Mindestens mit der HD müsstest du runter gehen (Bereich: 108 bis 112, schätze ich) und den Vergaser dann pingelig einstellen damit es halbwegs läuft. Damit er leichter einstellbar wird wäre aber auch ein anderes MR und eine andere HLKD sinnvoll, z.B. MR BE5, HLKD 140.
Die Vespa lief ja bis zum Stillstand während der Fahrt einwandfrei. Probefahrten vor dem Kauf verliefen problemlos und auch alle anderen Fahrten dannach, bis zur Letzten halt. Der Vergaser war also prinzipiell richtig eingestellt ...oder kann sich da etwas während der Fahrt verstellen, so dass der Motor abstirbt?
Starten war auch nie ein Problem gewesen. Choke ziehen, Anlassen oder Kicken, ein bisschen Gas geben und sie lief, egal ob sie kalt war oder noch warm. Abstimmungsdefizite schließe ich daher eigentlich aus und so schlussfolgerte ich, da ein zündfunke auch vorhanden ist, verdreckten Vergaser, bedingt durch die längere Standzeit vor dem Kauf. Aber das Thema ist ja jetzt auch vom Tisch...Das klärt zwar immer noch nicht die Frage, mit was ich da überhaupt rumfahre aber nach dem Motorpräfix kann ich erst heute nachmittag gucken. Danke schonmal für die Wegbschreibung zu der Nummer.
Zu deinem Bild: die ND hast du richtig zugeordnet. bei HD hast du die HLKD 160, das MR BE3 und die HD 118 als Düsenstock. Wo du das MR vermutest sitzt die Chokedüse, die bei allen PXen gleich ist und eine 60er ist. Nur Cosas haben meines Wissens größere. Der Schieber ist typisch PX mit Cutaway (Ausfräsung auf der Unterseite).
Danke, das bringt Licht ins Dunkel. Ja der Schieber hat die Ausfräsung an der Unterseite.Aber trotzdem, auch mit diesem Vergaser (und den Düsen) sollte die PX laufen wenn du das Standgas richtig einstellst - sie wird aber schlecht hochdrehen. Hast du das SI-Vergaser Topic gelesen?
Was mich wieder auf die Spur des verstellten Zündzeitpunktes führt, den Vechs ganz zu Anfang schon vermutete. Muss mich noch um den Abzieher für das Polrad kümmern, hatte ich bisher keine Zeit zu.Den Link zu dem SI-Vergaser kannte ich noch nicht, danke.
Danke & Gruß Rüdiger
-
Da wir hier mittlerweile völlig im dunkeln tappen:
1. Motorpräfix um zu klären ob du in der 200er oder 125er Klasse bist mit dem Motor.
2. Zylinderkopf runter und Breite messen (denn andere Zylinder brauchen andere Bedüsung)
3. Standardbedüsung drauf und sie sollte zumindest mit gereinigtem Vergaser anspringen, falls nicht Polrad runter und schauen ob der keil am Polrad noch intakt ist.
4. Zündzeitpunkt einstellen
5. Abdüsen -
OK, wie vorgschlagen habe ich nach dem Motorpräfix gesucht und habe das hier gefunden: VNX1M 123456 ...also 125er Motor.
Dann hab ich eben noch den Zylinderkopf abgenommen und gemessen: Durchmesser des Zylinders 62-63mm.
Siehe auch Bilder im Anhang aber was sagt mir das jetzt? Der Zylinderkopf war übrigens ohne Dichtung auf dem Zylinder ...gehört das so?
-
63mm ist dann ein 177er Zylinder.
Schau mal auf den Kopf steht dort irgendwo "DR" drauf?
Falls dort nichts steht, mach den Auspuff ab, heb den Zylinder einige mm an und du siehst, jetzt vom Polrad leicht verdeckt, ein eingegossenes PM? Dann ist es der Polini Zylinder. -
Alles klar, werde ich machen, komme da allerdings vor Montag wohl nicht zu. 177 ccm... finde ich eigentlich gut Wirft aber gleich zwei neue Fragen auf:
1. Passt denn der 24er Gaser prinzipiell zu dem Zylinder oder sollte ich lieber den 20er verbauen? Werde da nächste Woche noch schauen, wie der bedüst ist. Ich vermute normal, denn den hatte der Vorbesitzer gebraucht gekauft und die Motormodifikationen stammen vom Vor-Vorbesitzer...
2. Im Fz.-Schein sind nur 123ccm eingetragen. Mit dem 177er bin ich ja definitiv nicht legal unterwegs. Führerschein ist kein Problem, ich darf alles fahren was zwei Räder und 'nen Motor hat. Macht es sinn das zu legalisieren bzw. ist das ohne weiteres möglich? Fällt dann eigentlich Kfz-Steuer an oder bleibt der Roller ein Leichtkraftrad trotz Hubraumerhöhung?
Ich hab mir mittlerweile auch das Si-Vergaser-Topic durchgelesen, war sehr aufschlussreich, lerne immer gerne Neues.
Danke & Gruß Rüdiger
-
Hi,
der 24er Gaser passt gut auf DR und auch auf den Polini. Beim Polini steht ganz groß auch Polini am Kopf.
Dichtung brauchst du am Kopf bei normaler 57er Kurbelwelle nicht.
Eintragung ist bis Baujahr 89 idR kein Problem.Gruß
Knei -
Hallo Rüdiger,
vor deiner Schraubpause hattest du geschrieben dass kein Sprit an der Zündkerze ankommt. Jetzt hattest du den Vergaser drausen, gereinigt und wieder eingebaut und sie zuckt ein bisschen. Mach dich jetzt erstmal daran den Vergaser wieder richtig einzustellen bevor du anderswo weitersuchst. Wenn der Vergaser auseinandergebaut war musst du die Einstellung der Schrauben erst wieder suchen.
Als Grundeinstellung würde ich bei der hinteren, waagrechten Gemischeinstellschraube mit 1,5 bis 2 Umdrehungen herausgedreht beginnen. Die obere senkrechte Leerlaufeinstellschraube erstmal soweit rein, dass der Schieber ein gutes Stückchen offen ist.
- starten versuchen
- dann die Gemischeinstellschraube mal testweise ganz reindrehen, der Motor sollte ausgehen, sonst ist der Leerlauf zu hoch
- bleibt sie an, die Leerlaufschraube rausdrehen bis sie ausgeht und die Gemischraube wieder 1,5 Umdrehungen raus
- starten
- dann Leerlaufeinstellschraube weiter rausdrehen (wenn nötig) bis du einen nicht zu hohen, stabilen Leerlauf hast
- dann mit der Gemischschraube den Punkt suchen an dem sie (auf diesem Niveau) den höchsten Leerlauf hat (reindrehen, rausdrehen, immer wieder und gut hören)
- wenn der Leerlauf dann wieder zu hoch ist mit der Leerlaufschraube oben nochmal etwas nachregelnGruß, Klaus
-
Vor dem ersten Starten würde ich ohne Zündung erst einmal so lange den Kickstarter betätigen, bis aus der Ölbohrung im Vergaser (unterhalb des Gasschiebers zur Rückseite der Vespa zeigend) wieder Öl gefördert wird, denn ohne Öl wird er ggfs. nicht lange laufen und die Ölpumpe scheint - trotz Tunings - naoch in Betrieb zu sein; zumindest ist der Ölschlauch noch angeschlossen...
Wenn es dann so weit ist, kann eine zweite Person den Kickstarter betätigen, während du ein paar Mal - bei voll aufgerissenem Gasschieber, abgebautem Luftfilter und Wannendeckel und gezogenem Choke - Bremsenreiniger in den offenen Schlund sprühst.
-
Vielen Dank für die Antworten, da hab ich ja für nächste Woche mal ein paar Aufgaben.
Eintragung ist bis Baujahr 89 idR kein Problem.
Meine ist eine 96er ...wie schauts da aus mit einer Eintragung? -
Wenn ich mir das eine Bild mit abgenommenem Zylinderkopf so betrachte, scheint mir der Kolben doch derbe geklemmt bzw. gefressen zu haben. Zumindest sieht das nach ordentlich aufgeriebenem Alu in der Laufbahn aus.
Irgendwie sieht es auch so aus, als wäre das Kolbendach bzw. der Feuersteg auslassseitig runtergebrannt, was auf zu heiß geworden durch entweder ordentliche Falschluft oder falsch eingestellte Zündung hindeutet.
Da wundert es mich nicht, wenn der Motor nicht mehr anspringt.
-
das stimmt.
auspuff abmontieren und den zylinder abziehen. geht ggf nur, wenn die stehbolzen des zylinders herausgedreht werden.
-
Hmmm, das klingt ja nicht so gut...
Dann werde ich als nächstes mal den Zylinder ziehen. Würden weitere Detail-Fotos zur Diagnose beitragen? Und wenn ja von was genau?
Danke.
-
Die Laufbahnen im Zylinder und der Kolben von allen Seiten.
Dann einfach mal mit dem Fingernagel über die Riefen fahren. Wenn die Riefen in etwa die Tiefe des Marianengrabens haben kommt es zu Problemen. Sind die Riefen nur ganz oberflächig und kaum zu spüren könnte man noch was hinbiegen. Sieht aber auf dem Bild eher nach Marianengraben gepaart mit Mondkratereinschlägen aus. -
OK, mach ich morgen mal.
...aber wenn ich den Grundtenor hier richtig deute, kann ich mich schonmal auf eine komplette Motorrevision inkl. neuem Kolben, Zylinder und -kopf einstellen?
-
wäre zumindest anzuraten.
ein zylinder klremmt ja nicht von ungefähr. ads hat immer einen grund. un der abgebrannte kolben deutet auf falsche zündung und zu mager hin.
-
Das Bild legt eine Vermutung nahe, den Rest sieht man aber erst bei richtigen Bildern und fühlt man auch.
Eventuell reichen auch neue Kolbenringe oder ein aushohnen des Zylinders.
Kann man aber erst beurteilen wenn man die Bilder hat.Wenn du den Zylinder so ausbauen willst musst du die Stehbolzen abschrauben. Einfach 2 Muttern gegeneinander kontern und Stehbolzen raus drehen.
Alternativ das Hinterrad ab machen, das hintere Federbein am Motor abschrauben und den Motor absenken (Rahmen z.B. unterm Nummernschild auf eine Bierkiste stellen). Dann kann man den Zylinder auch abnehmen ohne die Stehbolzen zu entfernen. -
Naja, ich wollte ja was zum Basteln haben, das hab ich nun davon... Aber ohne schrauben lernt man sein Fahrzeug ja auch nicht richtig kennen.
Zylinderausbau hatte mir im Rep-Leitfaden schonmal angelesen. Denke das bekomme ich hin. Hab als Hebebühne auch 'nen Gabelstapler zur Verfügung.
-
Mit neuen Kolbenringen wird es da ziemlich sicher nicht getan sein. Der Kolben ist runtergebrannt und damit komplett reif für die Tonne. Zylinder dürfte aber noch zu retten sein.
-
Das wird man ja sehen, wenn der Zylinder runter ist. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass es eine etwas einfachere Geschichte zu Beginn meiner Vespa-Karriere geworden wäre und dass ich bei dem doch sehr milden Winter noch ein bisschen fahren könnte ...aber es ist nunmal wie es ist, schlaflose Nächte werde ich deswegen schon nicht kriegen.
-