2mal richtig
PX125 Lusso startet nicht mehr
-
-
Danke.
Gibt es da große qualitative Unterschiede bei verschiedenen Herstellern? Gebe bei Werkzeug gerne etwas mehr aus anstatt zweimal zu kaufen. Bei Hazet habe ich die beiden Teile nur (noch) nicht gefunden...
-
Polradabzieher ist richtig, Kronenmutternschlüssel für die Kupplung brauchst du normalerweise nicht. Grund ist, dass in einer 96er PX 125 schon eine Cosakupplung verbaut sein sollte.
Würde ich aber sicherheitshalber vor der Bestellung nachsehen, nicht dass da der bastelfreudige Vorbesitzer auch was geändert hat. Die Cosakupplungsmutter bekommt man mit einer normalen 17er oder 19er Nuss auf (weiß ich gerade nicht auswendig), du solltest dann aber gleich eine neue Mutter und Wellscheibe mitbestellen, weil das quasi Einmalartikel sind.
-
Endlich ist das bestellte Werkzeug angekommen. Polradabzieher und den Kronenmutterschlüssel habe ich auch gleich auf verdacht mitbestellt, kostet ja nur ein paar Euro. Ich hab mich mal in dem thread bedient ...gibt es der werkzeug-liste für meine 125er lusso noch etwas hinzuzufügen?
ratschensatz von 7 - 24
schraubenschlüsselsatz 7- 24
schlitz-/kreuzschlitzschraubenzieher(für z.b. gehäuseabdeckung)
plastik-/gummihammer
metallhammer
zangen
seegeringzange
heissluftfön/kleiner gasbrenner <-> kühltruhe ;)(falls lagertausch)
holzspatel/-span o.ä./schraubenzieher zum dreckabkratzen
zahnbürste/pinsel/drahtbürste etc zur feinsäuberungchemikalien:
wd 40
kältespray
bremsenreiniger/nitro o.ä.
lagerfett
normales schmierfett
evtl. hitzebeständige dichtmassevespa-spezifisches werkzeug
kupplungsabzieher bei smallframe /kronenmutterschlüssel bei px alt
polradabzieher bei px m28x1
falls kuppungsbelagtausch: kupplungskompressor, es geht auch eine lange gewindestange, 2 karosserieschrauben und muttern.
kolbenstopper
zündzeitpunktpistole
alten lagersatz um neue lager besser einpressen zu können.
demontage von polrad und kupplung schaffe ich wohl noch vor meinem urlaub, dann kann ich nach meiner rückkehr direkt die teile bestellen und mit der revision starten. :d -
Dremel und Schleifmittel falls du den Block noch bearbeiten willst
-
Stimmt, der wurde ja weiter oben schon erwähnt, kann ich mir aber leihen.
Was mir aus der Liste noch fehlt sind:
- Zündzeitpunktpistole
- Seegeringzange
- KolbenstopperGibts da irgenwelche Empfehlungen?
-
Zündzeitpunktpistole
Die billige für 20 € vom nächsten Autoteilehändler tut's allemal, die von ATU scheint recht beliebt zu sein.ZitatSeegeringzange
Keinesfalls die billige Buzzetti mit den Wechselköpfen kaufen, die die üblichen Rollershops anbieten! Kernschrott! Lieber zwei ordentliche kaufen, eine für Wellen- (außen), die andere für Bohrungsringe (innen).ZitatKolbenstopper
Der billige aus den üblichen Shops tut's allemal. Merke: Kolbenstopper niemals zum Lösen oder Anziehen irgendwelcher Verschraubungen verwenden, sondern ausschließlich zum Bestimmen des oberen Totpunkts (oT)! -
Danke für die schnelle Antwort. Ich zitier mich mal selbst...
Gebe bei Werkzeug gerne etwas mehr aus anstatt zweimal zu kaufen.
...und füge noch hinzu: "wenn es denn nötig/sinnvoll ist", zumal ich die meisten Werkzeuge & Ersatzteile zum EK+MWSt bekomme.Bei den Seegringzangen bin ich allerdings noch ziemlich unschlüssig. Denn ich sehe gerade, dass es da viele verschiedene Größen gibt. Z.B. bei Gedore ein Set mit acht verschiedenen Zangen. Welche Zangengröße ist denn für die Vespa sinnvoll?
-
Gerade Seegerringzangen reichen m.E. für die Vespa völlig aus. Garantieren kann ich's Dir nicht (weder Teile noch Messschieber im Büro ;)), aber ich denke, dass 1,8-mm-Spitzen brauchbaren Umgang mit den größeren Sicherungsringen erlauben und in die kleineren trotzdem noch reinpassen.
-
So, wollen wir den Beitrag mal wieder ausbuddeln. Ich bin dann seit Kurzem auch mal wieder aus dem Urlaub zurück...
Ich hab die Zeit unter Palmen mal genutzt eine Entscheidungen zu treffen. Es wird wieder ein 177er DR montiert werden, auch wenns dann nicht original ist. Ich kümmer mich die Tage um die Bestellung des Zylinderkits und des Revisionskits.
Da ich es vor dem Urlaub doch nicht mehr schaffte, habe ich heute erst das Polrad abgenommen ...schließlich will das neue Werkzeug ja ausprobiert werden. Dahinter sah alles gut und sauber aus. Die Zündgrundplatte ist noch fest verschraubt und der Halbmond der den Rotor auf der Welle fixiert ist auch noch ganz. Ich vermute mal die Langlöcher der Zündgrundplatte dienen dann zur Einstellung des Zündzeitpunktes?
-
Ja genau, drehst du die Zündspule im Uhrzeigersinn ist der Zündzeitpunkt später(z.B. 17°vot), drehst du gegen den Uhrzeigersinn ist der Zündzeitpunkt früher (z.B. 21°vot).
Vot bedeutet dabei Vor oberem Totpunkt, also der Punkt an dem der Kolben von der Aufwärtsbewegung in die Abwärtsbewegung geht. -
Cool, Danke.
Ich mach morgen mal ein Foto. Aber wenn ich mich jetzt recht erinnere, ist die Platte so montiert, dass die Schrauben schon ganz links im Langloch waren ...müsste dann ja ein sehr später Zündzeitpunkt sein. Ist das normal?
-
wenn die Schrauben links anschlagen ist die Platte nach rechts gedreht (im Uhrzeigersinn), also ist dein ZzP. sehr spät 16° oder so !
-
Anbei nun das versprochene Foto der Zündgrundplatte.
Das Setup ist jetzt eigentlich auch endgültig geplant:
- 177er DR
- 24/24 Vergaser (wird dann ggfs. auch neu bedüst)
- stillgelegte Ölpumpe und selber mixen
- StandardabgasanlageAm WE kümmer ich mich um die Bestellungen und dann gehts hoffentlich zügig voran mit der Instandsetzung.
-
Moin,
ja mich gibts noch. Und es geht auch voran, der Motor ist mit neuem 177er DR schon fast wieder komplett beieinander. Für den Erststart und anschließende Abstimmung warte ich noch auf den Vergaserdichtsatz, den hatte ich vergessen zu bestellen.
Irgendwo hatte ich mal einen Link zu einer Tabelle mit den verschiedenen Abstimmungsetups für die jeweiligen Zylinder/Vergaser-Kombis gesehen, finde den nur leider nicht wieder...
Und dann wollte ich mir letztens die Zündzeitpunktpistole von ATU holen. Dort ist die allerdings aus dem Sortiment genommen worden und es gibt in den Filialen der näheren Umgebung auch keine Restposten mehr. Hat jemand Vorschläge für günstige Alternativen?
Danke & viele Grüße
-
Irgendwo hatte ich mal einen Link zu einer Tabelle mit den verschiedenen Abstimmungsetups für die jeweiligen Zylinder/Vergaser-Kombis gesehen, finde den nur leider nicht wieder...
ZitatHat jemand Vorschläge für günstige Alternativen?
eBay? -
Genau den Link meinte ich, Danke.
Natürlich, Ebay ...hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Da ich es nicht abwarten konnte, hab ich es vorhin mit den alten Einstellungen/Vergaser probiert ...uuuund sie läuft! Noch ein bisschen kötterig aber sie läuft! Hab schon beim Kicken gemerkt, dass die Kompression mit dem neuen Zylinder viel besser ist als mit dem alten ausgelutschten.
-
Juchu! Es ist geschafft, die PX läuft.
Heute habe ich dann endlich den Vergaser neu abgedichtet und neu bedüst.
...dieser SI24 hat die Standardbedüsung für einen 200er Originalmotor. Wenn du tatsächlich einen 125er Motor hast passt das nicht wirklich. Mindestens mit der HD müsstest du runter gehen (Bereich: 108 bis 112, schätze ich) und den Vergaser dann pingelig einstellen damit es halbwegs läuft. Damit er leichter einstellbar wird wäre aber auch ein anderes MR und eine andere HLKD sinnvoll, z.B. MR BE5, HLKD 140.
Gelandet bin ich jetzt bei HLKD: 160; MR: BE5; HD: 112 und damit läuft die Mühle ganz gut. Werde dann mit der Einstellung mal ein bisschen rumeiern und mir dann das Kerzenbild anschauen.
Vielen Dank nochmal für die viele Hilfe hier, ihr seid großartig.
-
Bin nun mittlerweile ca. 350km gefahren, davon 90% Stadtverkehr, und habe heute mal zur Kontrolle die Zündkerze ausgebaut (Fotos im Anhang). Sieht für mich nach "zu fett" aus. Die Rußbildung ist schon deutlich zu sehen. Wie viele Drehungen an der Gemischeinstellschraube in Richtung "magerer" sollte ich den Vergaser jetzt einstellen?
-
Ach, eine Frage hab ich noch zur ZK: Kann ich die putzen, z.B. mit 'ner Drahtbürste oder ist das eher schädlich?
-