Hallo Leute,
Vorwort: Ich bin hier sehr frisch und seitdem ich das folgende Erlebnis mit meiner Cosa hatte fand ich diesen Forum und fühle mich jetzt schon gut aufgehoben hier.
Mein technisches Verständnis für den Roller ist = 0. Die Batterie ist platt soviel ich weiß.
Ich fahre diesen Roller nun seid einem guten Jahr. Hin und wieder passierte es, dass mein Roller "Leistungseinbrüche" hatte. Sprich ich fuhr, gab Gas bis ca. 80 km/h und dann fühlte sich das
an, als wenn das Gas weggenommen würde. Sehr komisch. Wenn ich dann weniger Gas gab fuhr er konstant und ohne diesen "Einbruch".
Und nun kommt mein traumatisches Erlebnis.
Als ich im 3ten Gang bei ca 5,5 Umdrehungen und ca 60 km/h einen Berg hochfuhr, hatte ich wieder diesen Leistungseinbruch. Doch dieses Mal blockierten die Räder (vorne bin ich mir nicht sicher, aber hinten auf jedenfall) und ich machte eine ungewollte Vollbremsung. Der Motor ging dabei auch aus, während ich noch übe den Asphalt ruschte. Als ich ihn mit dem E Starter anmachen wollte, schaffte der das nicht, weil er zu schwach war. Ankicken konnte ich, doch der Motor blieb nicht an, sondern ich konnte ihn ankicken und er ging wieder aus. Ich musste Gas benutzen, damit er anblieb. Glücklicherweise schaffte ich es nach dieser tollen Aktion nach Hause und stellte fest: Wenn ich den Roller rollen lasse und kein Gang drin habe, dann rollt er gut. Sobald ich ein Gang einlege, ohne Zündung, und rollen lasse, kommt ein Geräusch, welches sich nach einer Art Schleifen anhört. Ist das vllt der Dynamo für die Batterie? Klingt nicht schön und es ist eindeutig vorne.
Ich fuhr ein Tag später und es war als wenn nichts passiert sei. Doch gestern passiertes es wieder.... bei 80 km/h bremste er stark sodass ich vorne runter ging und blockierte, dabei ging er Motor aus und ich rutschte in völiger Dunkeltheit auf einer Landstraße über den Asphalt. Ich wollte ihn wieder anpetten, doch der Kickstarter hatte keinen fühlbaren Widerstand mehr. Ich schaffte es an die Seite, wartete, konnte ihn wieder ankicken aber nur mit zusätzlichem Gas. Schaffte es wieder nach Hause auf den Berg und ja.... nun mag ich nicht mehr damit fahren und das tut mir weh =/ ...
Natürlich werde ich eine Werkstatt aufsuchen. Doch vorher wollte ich wissen, ob ihr eine Vermutung habt. Ich kann es mir rational einfach nicht erklären, wieso das Gerät einfach eine Vollbremsung macht. Ich fuhr nicht Vollgas, ich denke auch nicht, dass der Motor zu heiß war..... ich weiß nicht weiter... =/
Ich freue mich über jede Meinung, die hier geschrieben wird! Danke Leute.