Hallo,
In der Suchfunktion habe ich bereits folgenden Beitrag gefunden:
erfahrungen mit zündkerzen auf 75ccm dr satz?
da er aber etwas älter ist, wurde mir geraten ein neues thema anzufangen.
also:
ich fahre den dr75 auf einem v5a2m smallframe motor mit shb16.16. der rest ist original. vielen beiträgen konnte ich entnehmen, dass man hier eine w4ac zündkerze benutzen sollte. das habe ich auch getan, jedoch jedes mal, nach etwa 15-20 km begann die vespa unruhig zu laufen und war irgendwann gar nicht mehr zum laufen zu bringen. die zündkerze war jedes mal komplett verrußt. mit einer neuen sprang sie dann wieder an und nach 15-20 km das gleiche spiel. (kein unterschied zwischen w4ac und b7hs)
beim letzten mal fuhr ich die vespa warm, um den vergaser richtig einzustellen. dazu musste der motor natürlich eine zeitlang im stillstand laufen, damit ich eine geeignete einstellung finden konnte. irgendwann passierte dann wieder das gleiche wie vorhin. er lief unruhig, ging aus und war nicht mehr zu starten.
jetzt meine frage. da die zündkerze jedes mal nach wenig betrieb komplett verrußt war, könnte es vielleicht dran liegen, dass sie zu kalt für mein setup ist? ich muss dazu sagen, dass mein kolben neu ist und ich der vespa während der fahrt noch nicht alles gebe.
wäre eine w5ac die bessere wahl?
liegt es womöglich an was ganz anderem?
vielen dank!