Hallo zusammen,
habe hier eine gebraucht erstandene V50 V5A1T, Bj, 1970, 3 Gang, Italienimport, 9" Felgen.
Leider habe ich ein kleines Problem mit der Zündung und / oder der Vergasereinstellung. Da die Kontaktzündung nicht mehr zum Funktionieren zu überreden war, habe ich kurzerhand eine Parmakit Zündung verbaut, auch wenn einige schreien werden, bei dem Setup sei das mit Kanonen auf Spatzen....
Also zum Setup: Verbaut ist ein Polini 75er Zylinder (errechnet aus Kolbendurchmesser und Hub, Zylinderkopf trägt einen Polini Schriftzug), ansonsten der Originale SHB 16.10er Vergaser und ori. Auspuff. Die Zündung habe ich nach der Montageanleitung eingebaut, das sollten bei Standgas ca. 25° v.o.T. sein.
Was mir als erstes komisch vorkommt: Ich habe den Vergaser mittlerweile auf eine 53er HD runtergedüst (ND 50, ChokeD 38), da der Motor sonst im oberen Drehzahlbereich zu blubbern (viertaktern?) anfängt. Das ganze tritt stärker auf, wenn der Motor kalt ist. Zündkerze ist eher noch dunkelbraun. Da mir das irgendwie nicht in den Kopf geht, da sogar der Original 50er Zylinder laut meinen Informationen eine 56er HD hat, frage ich mich ob hier irgend eine blöde Kombination aus Zündung und Vergasereinstellung zu dieser Bedüsung führen kann oder was anderes faul ist. Im Standgas läuft sie stabil, kommt nach längeren Vollgasfahrten aber eher langsam wieder runter.
Die Kiste geht auf der geraden laut Tacho ca. 50, laut GPS nur ca. 44, das schiebe ich auf die 9 Zoll Felgen. Sobald eine kleine Steigung kommt, ist man höchstens noch mit 35-30 Km/h oder weniger unterwegs. Da sollte doch mit dem Polini etwas mehr drin sein, oder?
Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, würde ich mich auf eine Antwort freuen.
Danke,
Martin