Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die Tachowelle am besten tausche? Eventuell hat sogar jemand eine Anleitung mit ein paar Bildern.
Vielen Dank!
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die Tachowelle am besten tausche? Eventuell hat sogar jemand eine Anleitung mit ein paar Bildern.
Vielen Dank!
Hallo SprintV,
gibt den Begriff Tachowelle einfach mal in der SuFu ein und du bekommst eine ganze Reihe von Treffern.
Darunter sind auch einige "Anleitungen" zum Tachowelle tauschen - vielleicht hilft dir eine davon.
Gruß, Klaus
Dort habe ich bereits gesucht, und bin auf einen alten Thread gestoßen, wo ich geschrieben habe, der aber leider nicht auf mein Modell passend war.
Daher wollte ich es mit einem neuen Beitrag probieren.
Hi,
danke für den Link, aber so ganz bringt mich der nicht weiter.
Mir gehts darum, wie ich die Welle am besten einziehe. Mit Draht, oder an die alte mit Klebeband festmachen. Weiters wäre interressant was ich alles demontieren muss.
Danke!
Mir gehts darum, wie ich die Welle am besten einziehe. Mit Draht, oder an die alte mit Klebeband festmachen. Weiters wäre interressant was ich alles demontieren muss.
Kann es dir zwar nur von der Special sicher sagen aber ich glaube nicht das der Einziehvorgang bei der Sprint groß anders geht.
1. Alten Innenwelle rausziehen, genausso neue.
2. Alte und neue Hülle mit einer abgezwicken Schraube verbinden und mit Textilklebeband sichern.
3. Alte Hülle vorsichtig rausziehen und dabei die Neue rein.
4. Neue Innenwelle reinschieben.
5. Freuen.
Alternativ kannst du ab 2 so verfahren
2. langen stabilen Draht in die alte Hülle einschieben
3. Hülle rausziehen, Draht bleibt drin
4. neue Hülle überr den Draht schieben und daran durch den Rahmen fädeln
5. Neue Welle rein.
6. Freuen.
Klingt einfach, aber was tu ich wenn sich die Verbindung löst?!
Soll ich die Welle irgendwie schmieren fürs einziehen? Kann ich statt dem Draht auch die alte Welle nehmen? Die wäre grundsätzlich nicht kaputt, aber passt vermutlich nicht mehr zum neuen Tacho.
Grüße
Klingt einfach, aber was tu ich wenn sich die Verbindung löst?!
Nichts im Leben ist ohne Risiko.
Soll ich die Welle irgendwie schmieren fürs einziehen? Kann ich statt dem Draht auch die alte Welle nehmen? Die wäre grundsätzlich nicht kaputt, aber passt vermutlich nicht mehr zum neuen Tacho.
Wenn du einen Draht nimmst der deutlich länger ist kommt die Welle schon in der richtigen Orientierung in den Rahmen und du mußt weniger fummeln. Außerdem kannst du wenn es doch mal klemmt an einem langen Draht hinten und vorne wackeln während ein Helfer die Hülle schiebt.
Nichts im Leben ist ohne Risiko.
Naja das stimmt schon, aber was tu ich dann in einem solchen Fall? +g+
Das ist eigentlich überhaupt kein Problem, über das man hier seitenlang diskutieren müsste...
Idiotensichere Vorgehensweise:
1. Alte Tachowellenhülle samt Seele nach oben aus der Gabel ziehen.
2. In die Hülle passenden stabilen Draht oder auch die alte Seele von unten in das entsprechende Loch der Gabel stecken und nach oben schieben.
3. Am Lenker jetzt die neue Tachowellenhülle über den Draht oder die alte Seele schieben und nach unten in die Gabel weiterschieben.
4. Bedingt durch die Führung durch den Draht/die alte Seele kann die Hülle jetzt gar nicht anders, als am richtigen Loch aus der Gabel auszutreten.
5. Hülle soweit unten aus der Gabel ziehen wie nötig, neue Seele von oben in die Hülle einführen, Hülle oben mit Überwurfmutter am Tacho befestigen, Tacho in den Lenker stecken, Tachowelle unten in die vorgesehene Öffnung reinstecken.
Fertig, und das völlig ohne Stress.
Die neue Hülle muss auch nicht von außen geschmiert werden oder so. Die neue Seele hingegen freut sich über ein wenig Fett, bevor sie in der neuen Welle landet. Im Grunde muss auch nur der Tacho ausgebaut werden. Scheinwerfer wäre evtl. hilfreich, um eine zusätzliche Öffnung im Lenker zu haben, aber wirklich nötig ist das nicht.
Und jetzt bitte nicht weiter theoretisieren, sondern einfach mal rausgehen und sich das "Problem" live am Roller ansehen, dann stellt sich nämlich schnell heraus, dass es überhaupt keins ist.