Hallo Freunde,
seit etwa einem Jahr habe ich ja jetzt auch eine P80X, die ich mir als reinen Stadtroller zugelegt habe. Sie sollte mich spritsparend zur Arbeit bringen ...
Die ersten Fahrerlebnisse mit dem Roller waren aber extrem entmutigend. Das Fahren glich dem Roller fahren eines Kleinkindes, immer schön mit einem Bein am Boden schubsen, sich von Fußgängern überholen zu lassen ist einfach frustrierend ...
Die P80X, Baujahr 1982, war ausgerüstet mit einem SI 20/20 D Vergaser, der bestückt war mit ND 52/140, HLKD 160, MR BE5, HD 96, Schieber ohne Cutaway. Alle Düsen ordentlich mit Patina, die Dichtflächen waren blank. Also offensichtlich wurde der Roller über Jahre so betrieben. Die Düsen waren aber nicht verdreckt!
Mein Eindruck war, der Roller fährt, zumindest im ND-Bereich viel zu fett. Also habe ich erstmal eine neue, kleinere ND eingesetzt, eine kleinere HLKD, eine kleinere HD. Wenig Änderung, vielleicht eine Spur besser. Daraufhin bin ich mit der ND immer weiter runter gegangen und er ließ sich dann auch immer besser anfahren. Manchmal musste ich schon nicht mehr schubsen. Allerdings führte das soweit bis ich keine magerere ND mehr kaufen konnte. Die letzte musste ich dann selbst noch etwas aufbohren (LLD) und dann hatte ich eine 35/160. Mit dieser ND war das Anfahrverhalten für meine Bedürfnisse akzeptabel wenn auch nicht gut. Allerdings lief die P80X jetzt im ND-Bereich so mager, dass sie bereits begann Falschluftsymptome zu zeigen. Sie kam nur noch ganz schwer von hohen Drehzahlen auf Leerlaufdrehzahlen zurück, ich musste sie mit dem Kupplungshebel runter holen.
Ergebnis: der SI 20/20 ist mit meinen Mitteln auf der P80X nicht abstimmbar.
Also musste ein SI 20/17 her. Den habe ich auch in der Bucht günstig geschossen. Er kam mit ND 55/160, HLKD 160, MR BE3, HD 92, Schieber mit Cutaway und wackelte auf dem Spiegel.
Na ja, ND 55/160 plus 100er fest eingebaute LLD? Wenn der Vergaser sonst passt, ist das vermutlich etwas mager, ich hab' jedenfalls gleich mal die 55/100 eingebaut. Den HD-Stock habe ich ersetzt mit HLKD 120, MR BE5, HD 90 und meinen Schieber ohne Cutaway eingesetzt. Gegen das Wackeln habe ich den Vergaser auf dem Spiegel abgezogen, so wie andere das auch mit ihren Zylinderköpfen tun.
Eingebaut, Leerlaufgemischschraube eingestellt, gefahren, glücklich. Das war's!
Die P80X hat jetzt über das ganze Band 5 Nm Drehmoment, Anfahren ist kein Problem - selbst Ampelstarts gegen Frauenpower macht sie mit (zumindest solange das Mädel mit der Zigarette beschäftigt ist ...). Ganz nebenbei ist sie dabei auch hörbar leiser geworden.
Gruß, Klaus