Odin statt Jesus!
Selbst schuld jetzt hast du den Brechi an dir hängen für diese Aussage, den bekommst net mehr weg
Odin statt Jesus!
Selbst schuld jetzt hast du den Brechi an dir hängen für diese Aussage, den bekommst net mehr weg
Holger mach mal den PJ platt und versuchs nochmal die 230er sehe ich als zu klein an.
Hallo zusammen,
um Inquisitionsprobleme künftig zu vermeiden habe ich mich nochmal mit den beiden vermutlich problematischsten Parametern des GSF-Dyno bei Straßenmessungen mit einem MP3-Player oder ähnlichem beschäftigt.
Dazu möchte ich zuerstmal einen Fehler machen und den Parameter "Lima/Micro-Signale pro Umd" für eine Straßenmessung unsinnig hoch auf "6" setzen. Damit zeigt uns das GSF-Dyno beispielhaft mal das ganze Aufnahmespektrogramm im Bearbeitungsfenster:
Man sieht hier ein Bild auf dem man 13 Beschleunigungskurven zumindest "erahnen" kann. Die richtige ist die unterste, die jetzt, da ich 6 Signale pro Umdrehung angegeben habe nur noch bis ca 1000 U/min reicht - sie wurde entsprechend herunter gerechnet. Bei mir ist sie auch insgesamt die stärkste, man kann aber auch sehen, dass manche "Oberwellen" in Teilbereichen stärkere Signale enthalten als die Originalwelle. Das ist vermutlich mit den Mikrofoncharakteristiken zu erklären, wobei ein Mikrofon in verschiedenen Frequenzen unterschiedlich gut aufnimmt und daher eine eigentlich schwächere Oberwelle auch stärker aufgenommen werden kann. Sehr bald werden jedoch die Oberwellen zu schwach und auch die bessere Aufnahmeeigenschaft des Mikros in der entsprechenden Frequenz nimmt die Störsignale nicht mehr wahr - wir wollen sie normalerweise auch gar nicht. Eine Ausnahme könnte sein, wenn eine Oberwelle in einem abstimmungskritischen Drehzahlbereich deutlich bessere Signale hätte.
Zurück zur richtigen Einstellung "Lima/Micro-Signale pro Umd" = "1" für die Straßen/Micro-Aufnahme:
Da ich hier den Frequenzbereich nicht schon vorweg auf für mich sinnvolle 8000 U/min beschnitten habe sehen wir die beiden ersten Wellen. Die richtige, untere dreht bis ca 7000 U/min, die 1. Oberwelle bis 14000 U/min. Es ist klar dass es die Oberwelle nicht sein kann. Aber man erkennt auch die besseren Signale im Bereich von ca 6000 U/min - wenn das interessiert, könnte man die Oberwelle herunter rechnen lassen indem man "Lima/Micro-Signale pro Umd" = "2" setzt. Ich werde das im Diagramm mal gegenüberstellen.
Im hier folgenden Bild sieht man jedoch erstmal den erheblichen "Radieraufwand" den man hat wenn man den Frequenzbereich nicht schon vorweg auf ein sinnvolles Band beschränkt hat:
Ich habe hier als blaue Kurve die Originalwelle und als rote Kurve die herunter gerechnete 1. Oberwelle dargestellt. In meinem Fall unterscheiden sie sich kaum, ich würde den Roller aber auch als gut eingestellt betrachten. Die Kurven wurden mit einer "Filterlänge" = "4" geglättet. Diese Glättung ist erforderlich um Messungenauigkeiten, von denen es viele gibt (Mikrofonqualität, äußere Störgeräusche etc), auszuschließen und einen Rollenprüfstandscharakter zu bekommen.
Zum Vergleich habe ich zusätzlich in das Diagramm noch eine braune Kurve mit "Filterlänge" = "0.1" aufgenommen. Diese Kurve zeigt jede Einzelmessung und verdeutlicht damit die auftretenden Störungen. Hat man jedoch den Verdacht, diese Schwankungen kommen nicht aufgrund von äußeren Störungen zustande sondern sind durch eine fehlerhafte Abstimmung des Rollers bedingt, kann man diese auch mit einer kürzeren Filterlänge versuchen zu untersuchen. Ob das jedoch erfolgreich ist muss man dann im Einzelfall sehen.
Gruß, Klaus
Holger mach mal den PJ platt und versuchs nochmal die 230er sehe ich als zu klein an.
Sehe ich auch so Nachbrenner, wenn ich halbgas gebe (Nadel mittig eingeclipst) dreht sie gut hoch. Geh ich auf Vollgas dreht sie ca. 1/2 Sekunde hoch und drosselt dann leicht. Choke ziehen drosselt noch mehr. Also HD zu fett bzw. durch die Latenzzeit des PJ eher den PJ mal still legen und dann die HD austesten. Sollte man ja eh so machen hab ich gestern in der Mikunibibel gelesen.
Weitere Idee: Die Leerlaufgemischschraube mal testweise ganz rein drehen, das magert das Gemisch ja auch noch weiter über das gesamte Band ab, die Drehzahl sollte dann höher werden.
Sehe ich auch so Nachbrenner, wenn ich halbgas gebe (Nadel mittig eingeclipst) dreht sie gut hoch. Geh ich auf Vollgas dreht sie ca. 1/2 Sekunde hoch und drosselt dann leicht. Choke ziehen drosselt noch mehr. Also HD zu fett bzw. durch die Latenzzeit des PJ eher den PJ mal still legen und dann die HD austesten. Sollte man ja eh so machen hab ich gestern in der Mikunibibel gelesen.
Weitere Idee: Die Leerlaufgemischschraube mal testweise ganz rein drehen, das magert das Gemisch ja auch noch weiter über das gesamte Band ab, die Drehzahl sollte dann höher werden.
Hallo Holger,
kannst du das "ontopic" mit ein paar GSF-Dynos veranschaulichen?
Gruß, Klaus
wenn es mal nicht regnet werd ich das machen
Bin doch eine kleine Mimi und fahre nicht so gerne bei regen
Edith: Hab die Kurven neu gemacht, da war wohl ein Fehler drin und nun passen die Verläufe besser als vorher...
so ich hab nun den PJ erstmal still gelegt und die 235er HD drin gelassen.
Die Zündgrundplatte ist nun gegen eine andere ausgetauscht und auf 19° abgeblitzt.
Fazit: Er dreht immer noch nur bis 8000 im Stand
Auf der Straße folgendes Bild:
nach Tausch gegen die 225er HD drosselt er immer noch bei Choke Zug und ich glaub langsam dass ich nicht noch weiter runter gehen sollte !?
einige Stunden später (im dunkeln) hab ich dann die 215er HD eingesetzt und ich meine zumindest die geht besser. Aber laut Dyno ist es schlechter
Ich denke fast nicht dass noch niedrigere HD´s Sinn machen oder?
Eventuell such ich das Problem an der falschen Stelle.Das Setup fährt sich auch nicht wie +20 PS vom Gefühl her würde ich so 16 PS tippen
Laut Dyno komm ich im 4 Gang rechnerisch auf 110 km/h, der Tacho sprang immer so bei 115-120 rum. Klingt ja garnicht mal schlecht aber er sollte doch noch höher drehen oder?
Auch der Reso fehlt mir ein bisschen, wo kann ich dran drehen (Va aktuell nur 27,5 !?)
Hallo Holger,
beim GSF-Dyno sind ja die Kurvenanfänge und -enden mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Sie hängen sehr stark davon ab wieviel Aufnahmezeit vor und nach der Beschleunigungsfahrt mit aufgenommen wurde. Daher sind für mich deine beiden neuen Kurven quasi "identisch". Eine Aussage für die Bedüsung könnte ich daraus nicht ablesen. Allerdings scheinst du im Vergleich zu deiner 1. Kurve doch auf einem guten Weg zu sein.
Warum du mit deinem Setup nicht dahin kommst wohin du willst - keine Ahnung - allerdings habe ich dein Setup auch wieder mal vergessen, 177er, 30er Mikuni und was für Steuerzeiten und Auspuff waren das?
Gruß, Klaus
pickup fratze?
Für alle Vespaliebhaber aus dem Ruhrgebiet stellen wir unseren Rollenprüfstand gerne auch mal bei Regenwetter gegen einen kleinen Obulus zur Verfügung.
Für Nichtruhrgebeatler natürlich auch, wer die Anfahrt nicht scheut und ein wenig Zeit mitbringt darf dann auch den einen oder anderen Pappkopp mit Leistungssteigerungstendenzen kennenlernen.
Irgendwer treibt sich hier immer rum.
Also, einfach anfragen, falls Interesse besteht.
hab die Datei noch mal geändert eingefügt da hat was nicht gestimmt, jetzt passen die Werte aber auch besser mit den gefühlten PS überein.
Dennoch hab ich das Gefühl dass die HD215 besser läuft und auch mehr Durchzug hat, ist aber laut Dyno aber nicht so...
Werd ich die Tage noch mal durchtesten müssen...
Die Drehzahl wird ja höher, im Stand dreht er auch freier aus. Jemand eine Idee was ich da ändern sollte? (Nadelclip?)
CDI werd ich die Tage noch mal tauschen und dann weiter schauen...
Bisher wurde die zgp komplett getauscht die CDI wird auch noch mal gewechselt. Hab im Gefühl dass es mit dem 24 er si mehr PS gab.
Hab im Gefühl dass es mit dem 24 er si mehr PS gab.
Hallo Holger,
ich hab im Gefühl, dass Ante sowas ähnliches auch schon mal geschrieben hat: "besserer Durchzug von unten raus".
Aber nur nicht aufgeben, schön die Rüsselvergaser testen ...
Gruß, Klaus
Da ich heute mein Päckchen aus Hongkong bekommen habe muß ich mich jetzt doch mal mit der Technik auseinandersetzen.
Wie bekomm ich den die ...scheiß Bilder vom Dyno da rein?
Sagt mal an wie ihr die Bilder vom Dyno hier reincopiert.Aufs Bildchen mit der rechten Maustaste geht neda
Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert: es gibt jetzt ein SIP-Dyno aus der gleichen Programmierschmiede und ebenfalls kostenfrei zu benutzen.
Gruß, Klaus
Hallo zusammen,
ich habe mich mal mit dem SIP-Dyno etwas beschäftigt, was auffällt ist:
- die Kurven sehen viel professioneller aus
- offensichtlich ist das Programm zur direkten Erstellung einer Leistungskurve an/auf einem Leistungsprüfstand vorbereitet oder sogar gedacht
- die Glättung der Messwerte arbeitet anders, dies führt zu einem kleinen Leistungsplus
- die Unterstützung von Audiodateien ist dagegen schlecht, man kann sie nicht nachbearbeiten und Harmonische entfernen (zumindest noch nicht)
- Hilfstabellen fehlen offensichtlich auch noch (Getriebetabelle, Reifentabelle)
- es hat noch Kinderkrankheiten
Das von mir schon bekannte Diagramm sieht in der neuen Software so aus:
das Diagramm kann man als Bild exportieren und dann sieht es so aus:
Gruß, Klaus
hui da weiss ich ja was ich morgen machen werde
Remoinsen,
ich habe heute ein paar Vergleichsmessungen mit meiner P80X und SI 20.15, bestückt mit E4, HLKD 190, HD 102 gemacht und den Messungen mit dem SI 20.17, bestückt mit BE5, HLKD 120, HD 90 gegenüber gestellt.
Das Ergebnis ist zwar nicht sehr übersichtlich und die heutigen Kurven haben einen starken Schwankungsbereich. Es waren jeweils 4 Messungen aus zwei Hin- und Rückfahrten. Heute hatte es etwas Wind und man sieht das sofort sehr stark in den Kurven. Die Hinfahrten zeigen mehr Leistung (Rückenwind) und die Rückfahrten haben Gegenwind (grüne Kurven). Das Mittel der heutigen Fahrten mit dem SI 20.15 (rote Kurve) liegt aber trotzdem noch auf der Höhe des Maximums aus den Fahrten mit dem SI 20.17 (Einzelkurven: blau, Mittel: schwarz).
Für mich ist damit zwar nicht bewiesen dass der SI 20.15 auf einer Original P80X die beste Leistung bringt aber das Ergebnis genügt mir diesen Vergaser zu behalten und so weiter zu fahren.
Gruß, Klaus
So was soll ich ändern?
Zur Story:
Mit dem Mikuni ging garnichts bei mir (TMX30)
Hab nun einfach mal nen PWK aus dem Fach gezogen und den angeschlossen.
HD ist eine 110er Nadel in der Mitte.
mit Choke dreht er noch freier, also HD größer ist klar. Powerjet muss ich mal schauen wie groß der ist... ND muss ich auch schauen.
Ich denke HD größer und ND größer oder lieber erstmal die Nadel höher hängen?
PS Zahl passt momentan gut zum Gefühl. Interessant aber dass der im 2 so hoch dreht.
So eben noch die HD gegen eine 115er getauscht und die ND von 42 auf 45 gewechselt.
Nun sprotzt sie untenrum deutlich mehr und ruckelt. War wohl doch die falsche Richtung bei der Nebendüse. Also mal eine 35er testen morgen.
Die HD ist nun anscheinend ok. Werd morgen mal testen ob ich nicht mit einer tieferen Nadel besser dran bin.
So langsam macht aber das fahren Spaß