Man kann den O-Lack auch durch eine cremefarbene Schutzlackierung erhalten. Wie der nächste Besitzer die wieder runterkriegt kann er in verschiedenen Threads nachlesen.
Restauration Vespa 50 Bj. 1963
-
-
es gibt doch nur einen grund um o-lack zu erhalten... weil man dann sieht, was an der karre gemacht wurde, bzw was eben nicht!
das ist der allereinzige grund für das erhaltene, sonst schon gar nix!
der hält weder besser, noch schaut er irgendwie besser aus (gut das ist geschmack sache) noch sonst was!
also einzig und alleine der verkaufsgedanke zählt hier!ich persönlich scheiß auf o-lack, wenn er nicht mehr wirklich sehr gut ist!
weil ich meine kisten auch nicht verkaufen werde! daher mal ich mir die so an, wie sie mir gefallen!
und bevor ich dann einmal im jahr mit irgendwelchen ölen drüberputz, weils mir sonst den rost überall drunter zieht, dann wirds halt gelackt!
so einfach ist die g´schicht -
Ich sage (auch) nur: Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Muss er selber entscheiden, zumal der Roller ja auch nicht für den TE sondern seinen Vater sein soll. Wer weiss was ihm gefällt? Was Neulackiertes oder im Vergleich zu seinem Alter in Jahren und in Würde Ergrautes und Patiniertes?
-
seh ich auch so... ich wollte ihm nur mal klar machen warum man darauf so wert legt...
kommt ja immer etwas anders rüber! so als ob es ein todsünde wär, den reudigsten olack zu entfernen! -
(...)
Was Neulackiertes oder im Vergleich zu seinem Alter in Jahren und in Würde Ergrautes und Patiniertes?
-
Mir persönlich geht diese O-Lack-Diskussion schon seit mehreren Topics und mittlerweile einigen Jahren ziemlich auf den Geist!
O-Lack ist nun mal nur so viel Wert wie der Besitzer darum gibt...Gerade ihn als Anfänger sollte man darauf aufmerksam machen dürfen, ganz gleich ob es dir auf den Sack geht oder nicht, er hat ja nach Meinungen gefragt. Ob er nun den 4896sten elfenbeinfarbenen Eisdielencruiser oder die 2647ste Hot-Rod Vespa nach der 'Restauration' auf deutschlands Straßen bringt ist ja immer noch ihm selbst überlassen.
-
die diskussion könnte eine sehr lange werden.....
darum, mach die kiste wie sie gefällt und fertig, meins wäre es nicht
-
Gerade ihn als Anfänger sollte man darauf aufmerksam machen dürfen, ganz gleich ob es dir auf den Sack geht oder nicht, er hat ja nach Meinungen gefragt.
Nein, hat er nicht. Er hat sein Projekt vorgestellt und gesagt was er vorhat.
-
genau!
und da hier schon wieder einige o-lack fetischisten das wort ergriffen hatten, wollte ich nur mal eben klarstellen, was es mit dem o-lack-hype überhaupt auf sich hat!nur darum ist eine o-lac k "mehr" wert.. weil aucvh der größte depp sofort erkennt, ob was gespachtelt wurde, die basis mistig ist owder wie auch immer...
sie ist sozusagen eine ehrlichere haut als die selbstgelackten!
nur daher kommts!und das sollte man einem "neuling" doch bitte auch so näher bringen und ihn nicht (nur weil man selber so o-lackgeil ist) komplett gaga machen und den nächsten fetischisten züchten
so long
olo -
komplett gaga machen und den nächsten fetischisten züchten
zefix olo, der hätte in meinem zuchthaus schon noch platz gefunden
-
was den olack angeht: es treffen einfach 2 welten aufeinander. vespa freaks / vespa nutzer und " inn sein woller".
nein quatsch: den einen geht es um den werterhalt, den anderen um gefallen. ganz klar, wert ist bei originallack deutlich höher anzusetzen, wenn ein hoher preis beim vk erziehlt werden will, für den man allerdings lange braucht ----mittlerweile hat jeder sammler alles was er braucht.
wer schnell für rel. gutes geld verkaufen will, muss lackieren. wenns um gefallen geht, jeder wie er will. den olack fetischisten geht es drum, lackiert wird nie mehr original. sei es auch nitrolack ..... aber das gilt nur für sammler! und zwar für wirkliche sammler .... die haben ölige hosen und kein hemd ansorry für OT
-
die haben ölige hosen und kein hemd an
herrliche aussage
und nein... hier werden keine studenten denunziert -
Hallo zusammen,
Vielen dank für die fleißig geschriebenen Beiträge. Ich finde es wirklich nicht schlimm das Thema mit dem Originalem Lack. Ich möchte sie wirklich nicht verkaufen. Ich hatte nie darüber genau nachgedacht ob man den ersten Lack drauf lassen soll, jedoch muss ich sagen das der LAck und die Karosse, doch in einem üblen Zustand ist auch wenn es nicht zur geltung kommt auf den Bildern. (Kann paar Nahaufnahmen machen)
Das mit dem Model der Vespa ist echt schade. Ein Vorposter hatte recht es ist leider eine
Zum momentanen Stand: Sie ist komplett zerlegt. Teile wurden angefangen sauber zu machen mit Kaltreiniger. Einige TEile müssen neu dran gemacht werden. Stelle gleich paar aktuelle Bilder rein. Halte alles auf dem laufenden.
Vielen danke und liebe grüße
-
So habe mal bei 'Scooterhelp´ meine Rahmennummer eingegeben und es kam raus das es eine von Baujahr 1969-1980.
Ich verstehe es einfach nicht. In den Papieren steht ´63 drin..., doch wenn ich auf farbcodes gehe kommt das es eine von Baujahr ´63 - ´71 sei... echt komisch
-
Wenn du den Farbcode auch aus deinen Papieren hast würde ich sagen das die Papiere nichts mit dem Rahmen zu tun haben.
-
So habe mal bei 'Scooterhelp´ meine Rahmennummer eingegeben und es kam raus das es eine von Baujahr 1969-1980.Ich verstehe es einfach nicht. In den Papieren steht ´63 drin..., doch wenn ich auf farbcodes gehe kommt das es eine von Baujahr ´63 - ´71 sei... echt komisch
kannst du die 63 gut lesen oder ist es evtl schon bisschen verwischt oder so und es war mal ne 9 also bj 69? -
Schlecht lesbar, aber definitiv eine "3" der Zahlenvergleich macht es möglich:)
Der untere Schwung stimmt nicht überein, identisch mit der 3...
-
Rahmennummer mit der auf den Papieren überprüft ?
Sonst mach mal eine Kopie davon und stell es rein. -
tja, du kannst weiter rätseln, aber du hast definitv nicht einen roller von 1963. was daran faul ist .... tja man kann es sich denken ....
-