Hallo Forengemeinde,
ich habe einen 3 Gang Motor mit E-Starter (nur einen E-Starter) und wollte fragen ob ich einen Kickstarter nachrüsten kann?!
Geht dass, und wie viel würde das kosten?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Grüße
Hallo Forengemeinde,
ich habe einen 3 Gang Motor mit E-Starter (nur einen E-Starter) und wollte fragen ob ich einen Kickstarter nachrüsten kann?!
Geht dass, und wie viel würde das kosten?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Grüße
Theoretisch ist das sicher machbar, praktisch aber mit einigem Aufwand verbunden. Die Bohrung für die Kickstarterwelle ist an deinem Gehäuse zwar im Guss "angezeichnet", aber eben nicht durchgebohrt. Mit einer normalen Bohrmaschine brauchst du da auch erst gar nicht anzufangen, wenn es nachher dicht sein soll. Hinzu kommt, dass in diese Bohrung noch eine Nut für den O-Ring zur Abdichtung gefräst werden muss. Sowas bekommst du garantiert nicht zuhause freihändig hin. Deshalb müsstest du das wohl von einem Fachbetrieb machen lassen, was schätzungsweise nicht ganz billig wird. Wenn da überhaupt jemand Bock drauf hat.
Günstiger wäre es wahrscheinlich, wenn du dir gebrauchte Motorhälften mit vorhandener Bohrung für die Kickstarterwelle besorgen würdest und die Innereien deines Motors dort verbauen würdest. Gebrauchte Motorhälften kosten üblicherweise so zwischen 60 und 100 Euro. Dann halt noch eine Kickstarterwelle, Ritzel, Feder, Kickstarterhebel und weiteren Kleinkram, der bei so einer Motorüberholung gemacht werden sollte. Insgesamt dürftest du da bei ca. 200 - 250 Euro auskommen. Dafür gibts aber wiederum schon gute komplette 50er Motoren.
Danke für die schnelle Hilfe !
Das wäre natürlich eine Möglichkeit mit der Motorhälfte...
Grüße
Philipp
oder, falls die batterie leer ist, roller anschieben, 2 gang rein loslaufen, und wenn du tempo hast, die kupplung loslassen.