Nachdem ich sehr sehr günstig an eine weiter Garage gekommen bin habe ich nun wieder etwas Platz zum vollstellen ! Da bei Vespas die Preisentwicklung wohl weiter nach oben geht, hab ich dran gedacht auch mal kleinere Brötchen zu backen, sprich Mofas und Mopeds von Piaggio (machen ja auch Spaß). Ich weiß, das ist eigentlich das falsche Forum aber vielleicht kann mir doch jemand meine Fragen beantworten: Gibt es eigentlich Bücher zu Ciao und Co ?? Über Vespas gibt es ja jede Menge aber gibt es auch was, wo etwas über die Mofas und Mopeds drinsteht (z.B: Modelle, Bauzeiten, Stückzahlen oder Besonderheiten)? Habe da nichts gefunden. Und da die Kisten scheinbar auch langsam teurer werden, will ich mir, noch schnell ein paar "außergewöhnliche" Teile sichern. Gibt es spezielle Modelle, nach dehnen es sich zu suchen lohnt? Gibt es spezielle Sachen auf die man achten sollte
Piaggio Mofas und Mopeds
-
-
Moin,
Bücher ausschließlich über Ciao,Boxer, SI usw. habe ich auch noch nicht gesehen, was nicht bedeutet, dass es soetwas nicht gibt. In den bekannten Vespa Büchern werden die Modelle jedoch zumindest am Rande erwähnt. Es gibt aber Reparaturanleitungen, Werkstattbücher usw. Ich denke interessante Fahrzeuge sind Ciao und Boxer aus den 70ern mit O-Lack, im guten Zustand, mit original Papieren, original Zubehör usw. Besondere Fahrzeuge sind m. E. bei der Ciao z.B. die variante mit starrer Vorderradgabel oder die Ciao Porter - beides wird jedoch mittlerweile eher selten angeboten. Die Technik ist relativ einfach aufgebaut und nicht fahrbereite Fahrzeuge bekommt man mit wenig Aufwand schnell wieder auf die Straße, insofern wüßte ich jetzt nicht spezielle Sachen, auf die man achten sollte.
Gruß
ProjectPS: ggf. meldet sich ja pkracer noch zu Wort, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch etwas über diese Fahrzeuge zu berichten weiß.
-
Danke für die Tipps! Schade,daß es da keine speziellen Bücher gibt. Eine Starrgabel-Ciao hab ich noch ergattert allerdings glaube ich nicht noch an eine Porter zu geraten (die Dinger sind schon viel zu teuer). Mal sehen was noch geht. Schnäppchen gibt es ja immer mal wieder.