Hallo zusammen!
Ich bin seit gestern Besitzer einer Funktionstüchtigen und frisch gemachten Vespa (War bis gestern beim Mech für nen Service.
Ich bin dann direkt, das erste mal in meinem Leben auf die Vespa gestiegen und damit nach Hause durch den Stadtdjungel und das Schalten wollte noch nich so ganz.
Folgendes bereitet mir Probleme: Bei welcher GEschwindigkeit welchen Gang?
Wie sieht die Handhabung an der roten Ampel aus? Ist es richtig dass ich immer wieder etwas Gas geben muss, damit sie nicht absäuft?
Und dann ging sie heute nicht direkt an mit dem Elektrostarter und als sie dan lief, ist sie nach hundert Metern langsam abgesoffen! Was könnte ich schalt/Gastechnisch falsch gemacht haben?
Und wie muss ich den Benzinhan korrekt einstellen? Ganz auf? halb oder nur ein Bischen?
Ich weiss, total dumme Fragen, aber ich hab leider niemanden im Freundeskreis der ne alte Vespa fährt Und ich komm mir echt doof vor (auch auf ner Nebenstrasse) meine Vespa nicht mal korrekt in Gang gesetzt zu bekommen!
Ich weiss, ich bin wahrscheinlich der 1^0000 der diese Fragen stellt...aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke auf jeden Fall!
gruss Mojo1992
Meine "neue" PK 125 XL; Wie schalte ich korrekt; bei welcher Geschwindigkeit welchen Gang; Und wie, dass sie an der Ampel nicht absäuft?
-
-
Hey,
also das mit dem Schalten musst du selbst rausfinden. Nicht so spät, das sie schreit und nicht so untertourig, bisschen Drehzahl braucht man, das ist klar, ausfahren muss man die Gänge aber nicht.
An der Ampel sollte sie eigentlich von alleine das Standgas halten, also ohne Gasgeben.
Da du ne XL hast, hast du auch ne Tankanzeige, das heißt du musst den Benzinhahn ganz aufmachen, sonst bekommt sie nicht genug Sprit.
Ansonsten kannst du beim Schalten eigentlich nix falsch machen, solange du die Kupplung benutztGruß
-
Standgas etwas hochdrehen, denn eigentlich sollte ja nichts defekt sein.
Gerade so, dass sie mit Fernlicht nicht ausgeht wenn sie warm ist (schon min 10min gefahren).Wo die Standgasschraube ist, findest du in der SuFu .
-
Das mit dem Schalten wirst Du nach einigen Fahrten selbst raus haben. Wenn Du sonst zu Beginn in ca. 20 km/h-Schritten schaltest, also 1. Gang bis 20, 2. bis 40-50, 3. bis 60-70 und 4. dann den Rest machst Du nichts falsch. Den Rest merkst Du dann selbst, wie sie am besten fährt ohne zu kreischen.
Glaube nicht, dass sie Dir an der Ampel "absäuft", sondern eher, wie hier schon gesagt wurde, dass Dein Standgas bzw. Dein Gaser (sollte ein SHB 20.20. L sein) nicht richtig eingestellt ist; Stichwort Standgas- und Leerlaufgemischschraube. Wie man den Gaser (bei warmen Motor!) einstellt, findest Du tatsächlich in der SuFu. Also dort mal schlaulesen.
-
außer die kupplung ist nicht richtig eingestellt...also sie trennt nicht richtig und schleift durhgehend, dann zieht das natürlich die drehzahl runter
-
Ich bin seit gestern Besitzer einer Funktionstüchtigen und frisch gemachten Vespa (War bis gestern beim Mech für nen Service.
Wenn das stimmt, sollte die Kulu schon richtig eingestellt sein. Sonst war der Servce für´n A.... -
es soll ja schon so einige services gegeben haben die fürn a**** waren
-
Da gebe ich Dir recht. Deswegen gilt: Selbst ist der Mann/Frau an der Vespa.
Und Gruß aus Ostfriesland nach OL!