So da ich ja nun doch einige Topics benutze mach ich das mal zentral auf um den Überblick zu behalten.
Der Motor ist ein gelber Gragsolossi, also eine FuDi von Armin (Fa. Gelb), ein Gravie Kopf, ein GS Kolben, Polini Zylinder mit Malossi Kopf
Erstmal das Setup:
Basis 125er Motor mit Drähskibär
Polini Zylinder
Malossi Kopf vom Gravie bearbeitet
QK ca 1.5mm
Gs Kolben unbearbeitet
Steuerzeiten 174/119/26,5
Auslassbreite 67-68% Trapezförmig nach oben.
FuDi 1mm
Überströmer aufgeschweißt und gut breit gemacht.
Kabawelle verschweisst mit 57er Hub und 105er Pleuel
30er Mikuni TMX PJ abgeklemmt, Standardnadel und ND, HD aktuell 215
RamAir
ScootRS Ansaugstutzen(auf 30mm geschliffen) mit 10mm Spacer selbst gebaut
Elestart LüRa auf 1450g abgedreht und feingewuchtet
Cosa 22 Zahn mit verstärktem Ring und verschweissten Nieten
Zündung auf 19° abgeblitzt
Scorpion ohne Drossel
Nun zu meinem Problemen:
Der TMX sollte meiner Meinung nach mit einer 280er HD ganz gut laufen. Aber die ist deutlich zu fett. Nach vielem hin und Her gedüse bin ich nun bei einer 215er HD ohne PJ und so langsam dreht sie freier aus.
Allerdings zeigt mir das GSF Dyno mit niedrigeren HD´s auch immer niedrigere Werte an.
Bei dem Setup ist der erreichte Wert auch noch recht gering, deswegen glaube ich irgendwo noch eine Drossel drin zu haben...
Bisheriger Verlauf:
ZGP gewechselt und von 21° auf 19° -> Keine Änderung
Wechsel der HD´s im Leistungsdiagramm
Bei hochdrehen im Leerlauf komm ich nach Dyno GESCHÄTZT auf
HD 230 (PJ40), Nadelclip Mitte = 7800 U/min
HD 230 (PJ40), Nadelclip ganz oben= 7900 U/min
Dann mal interesse halber einen 28er PWK drauf gesteckt, Bedüsung ist glückssache dreht ca. 8100 U/min (Glaube da ist ne 120er HD drin)
HD 215 (PJ0), Nadelclip mitte = 9000 U/min mit anschliessend runter vibriertem Gaser
Drehzahlmäßig scheint die kleinere HD also gut zu funktionieren, aber laut Straßenmessung fehlt da einiges an PS. Die Messungen mit HD235 und HD 225 wurden jeweils ohne PJ gemacht, direkt hintereinander bei ca. 6° . Die Messung 215er HD wurde ca 3 Stunden später gemacht (bei ca. 0°). Temperatur nicht im GSF Dyno berücksichtigt. Gefühlt läuft sie aber deutlich besser. Endgeschwindigkeit bei 215er HD lag bei ca. 115 Vespa km/h.
Dass ich das ganze auf den Mikuni schiebe liegt daran dass der erste Testlauf mit einem stark ovalisierten SI24 und 125er HD dieses hier ausgegeben hat (gleiche Dyno Einstellungen). Ich kann mir nicht vorstellen dass der SI bei dem Setup deutlich besser gehen soll als der Mikuni...