Hallo an alle Schrauber,
seit Tagen habe ich mal wieder Probleme mit der Schalterei . Der 1. und 2. Gang lassen sich Butterweich schalten . Aber der 3. Gang
geht Schwer rein und der 4. geht gar nicht . Nur mit Gewalt ! Nun habe ich mal die Züge beide auf gleiche Länge abgeknipst weil sie
wahrscheinlich zu Lang waren und im Tunnel im Bogen verlegt waren . Von der Länge sieht das nun gut aus . Aber die Schaltraste ist
glaube ich Falsch . Ich habe im Netz gelesen das der Abstand vom Schaltarm 1,5mm Höher steht gemessen am Gehäuse der Lusso
und an der Alt ist der Abstand Bündig mit dem Gehäuse . Meine Frage wäre nun : Wie wird der Abstand gemessen ? Ist es direkt auf
dem Arm , oder wird es auf dem kleinen Gleitstück gemessen ? Vom Gleitstück zum Gehäuse ist sogut wie kein Abstand messbar.
Messe ich aber auf dem Arm , habe ich fast 2mm Abstand . Gemessen mit einem Alulineal . Auch ein Metallsägeblatt geht zum Messen .
Dann habe ich noch eine Ersatzraste liegen die schon einmal im Einsatz war . Der Verkäufer hat sie mir mit gegeben und gesagt , das diese
angeblich defekt sein . Heute habe ich beide verglichen , sie sind aber Unterschiedlich . Habe dann die Alte Raste wieder eingebaut bin
aber zur Probefahrt heute leider nicht mehr gekommen. Morgen werde ich sehen ob Besserung eingetreten ist . Aber ich weiss dann
immer noch nicht wie und wo der Abstand gemessen wird . Ich denke mal , es gibt hier im Forum bestimmt einige Hilfsbereite Kollegen
die mir eine Erklärung dazu geben können . Ich bedanke mich jetzt schon mal im Vorraus und wünsche Allen Lesern noch eine schöne
Vorweihnachtszeit und ein Frohes Fest .
Gruß Summsemann