Hallo Forengemeide,
ich habe ein 3- Gang Getriebe und wollte mal fragen ob es sinnvoll ist bzw. ob es überhaupt möglich ist ein 4 Gang Getriebe nachzurüsten.
-Was würde das für Vorteile bringen?
-Was brauch ich alles dazu?
Grüße
Philipp
Hallo Forengemeide,
ich habe ein 3- Gang Getriebe und wollte mal fragen ob es sinnvoll ist bzw. ob es überhaupt möglich ist ein 4 Gang Getriebe nachzurüsten.
-Was würde das für Vorteile bringen?
-Was brauch ich alles dazu?
Grüße
Philipp
Möglich ja. Sinnvoll?
Vorteile: Du hast einen Gang mehr und kannst bei gleicher Höchstgeschwindigkeit öfter schalten.
Falls du einen italienischen Motor hast, brauchst du Hauptwelle mit Gangritzeln, Nebenwelle ("Tannenbaum") und ggf. eine andere Primärübersetzung, damit die Gesamtübersetzung noch stimmig ist. Bis auf die Primärübersetzung kannst du die Teile von jeder PK verwenden, egal welchen Baujahres oder Hubraum.
Bringt Dir bei Ori-Setup überhaupt keine Vorteile. Müsstest dann halt mehr Schalten und das ist kein Vorteil. Würde es an Deiner Stelle so lassen...
hedgebang: [Blockierte Grafik: http://www.arabrab.ch/images/SmileyFrech.gif] Ich war schneller.
Manno, rassmo! Schon wieder schneller. Jetzt bin ich aber betrübt... Aber Dein Smilie ist ja echt zu geil, da muss ich schon wieder herzlich lachen!
Hi,
also ich wollte ein Setup mit em 75er Polini, 16/16 Dell Orto und einer Leo Vince Banane fahren.
Und ja es ist ein Italien - Import.
Bringt das den dann wirklich garnichts?
Auch dann würde ich es so lassen, da Deine 3-Gang für den Zylinder dann eine bessere (längere) Übersetzung hat, als eine 4-Gang.
Dank euch
Grüße
Philipp
also... äh....
den motor musste eh aufmachen, wegen drehschiebererweiterung, ansonsten kannste den polini auch einfach plug and play stecken und den oriauspuff fahren. und durch das 3gang getriebe sollte eh schon eine längere übersetzung drin sein (mal nachzählen) bei den pk3 gang modellen reichts egtl aus die zahnräder zu tauschen und die nebenwelle... antriebswelle und klaue kann bleiben (im normalfall!)
also machen kann man das schon und wenn du eh schon aufmachst, dann lieber 100 kubik und lange übersetzung mit 4 gang, die kosten sind egtl gleich. (halöt das getriebe extra...)
ich hab aber keinen A 1 Lappen ...
blöde Frage aber hab ich bei 75 ccm die gleichen rechtlichen Probleme wie wenn die Polizei mich mit 100 ccm aufhebt?
Grüße
Philipp
Ja. Ein bißchen illegal gibt´s nicht.
und: nachm aufmachen mit langer übersetzung: der motor dreht nicht so hoch, du kannst den originalen auspuff lassen und bist so superchillig unterwegs.
also wenn das so ist mach ich de Polii mit 102 ccm rein is ja dann eh wurscht
aber brauch ich dann keinen größeren Gaser ? oder reicht der 16/16 da auch?
jup. würd aber durchaus dem RMS 102 nehmen (ebay.it für 50 euro incl versand....) OOOODDEEERRRR wenns unbedingt was "tolles" sein muss, dann den malossi, qualität ist besser und ist ne kopfdichtung dabei.
oder ganz edel den aluminium 102 er pinasco (mein favorit!)
oder ganz edel den aluminium 102 er pinasco (mein favorit!)
Jau, der ist fein! Bin den auch einige Zeit gefahren. Mit der Nicasil-Beschichtung echt ein tolles Alu-Teil, wenn auch nicht gerade günstig.
jup. würd aber durchaus dem RMS 102 nehmen (ebay.it für 50 euro incl versand....) OOOODDEEERRRR wenns unbedingt was "tolles" sein muss, dann den malossi, qualität ist besser und ist ne kopfdichtung dabei.
oder ganz edel den aluminium 102 er pinasco (mein favorit!)
ich glaub nicht,dass beim102er malossi eine kopfdichtung dabei ist..
doch
aber kein o-ring sondern so ein kupferteil...
ich würd, wenn billig und gemütlich den 102er rms nehmen, weil der preis/leistungsmäßig unschlagbar ist; und wenn eher mehr spaß gefordert wird, dann den 102er oder 112er malossi nehmen, am besten direkt (gibts aber nur gebraucht), weil 1. ich den auch fahre und 2. du nichts am drehschieber rumfräsen musst und du sowieso keinen 25er querschnitt über drehschieber hinbekommst und darum auch nie an das potential eines #direkten rankommen wirst
just my 2 cents ...
warum nicht gleich nen 60er falc abgedreht auf kurzhub?
weils n scheiß blödsinn wär?
ich hab nen 102er malle direkt hier
vergesst nicht undurchlässige einlassventile mit luftgefüllter nockenwelle auf plastikkolben, verträgt der 2takter nicht besonders sei mir mal gesagt worden