guten abend liebe vespa freunde
ich bin gerade dabei meine 50n spezial bj. 78 zum laufen zu kriegen nur leider bekommt der motor kein sprit hab den vergaser gereinigt der schlauch vom tank ist auch nicht verstopft funken hat die kerze auch und auch nach 8000 mal ankicken ist die kerze furz trocken hab einfach keine idee mehr woran es liegen könnte ich hoffe das einer von euch mir nen guten tipp geben kann außer mir nen neuen vergaser zu kaufen
danke schonmal im voraus
ciao ciao
50n: Motor bekommt kein Sprit!
-
-
Vergaser zerlegt, alle Düsen rausgeschraubt und, am besten im Ultraschall, gründlich gereinigt?
Halt mal wenn der Vergaser runter ist die Hand auf den ASS ob der Motor auch ansaugt. Dann schraub die Kerze raus und halt das Loch mit dem Daumen zu. Wenn jetzt jemand kickt sollte der Daumen deutlich weggedrückt werden. -
also hab echt alles sauber gemacht und ausgebrannt
hab gerade den vergaser runtergemacht und gekickt aber da wird ganz kla nix angesaugt
was hab ich denn jetzt für ne möglichkeit??? -
ASS nicht festgeschraubt, keine Kompression. Lief die Vespa schon mal oder hast du sie erst neu bekommen?
-
also festgeschraubt kla
ich hab keine ahnung wie man feststellt ob kompression da ist und nein motor lief bisher noch nicht weil ich den komplett überholt habe also neuer zylinder neue lager usw. -
Kolben richtigrum drauf? Und Kolbenringe drauf? Bei neuem Kolben und neuem Zylinder sollte eigentlich genügend Kompression da sein.
-
also kolbenringe sind drauf ob der kolben jetzt richtig drauf ist kann ich jetzt so nicht sagen da müsste ich morgen mal den kopf abnehmen
in welche richtung muss nochmal der pfeil zeigen zum auslass hin oder vom auslass weg?
aber denke das der richtig rum draufsein wird
gibt es denn sonst noch großartig viele fehlerquellen irgendwie am motor ansicht oder vielleicht irgendwie was mit der fußdichtung, hab da nämlich nur eine drauf aber das hat ja nix dem ansaugen zu tun ne?! -
Hey,
Pfeil auf dem Kolben zeigt zum Auslass.
Vielleicht ne dumme Vermutung, aber bei deinen Ansaugversuchen haste die Zündkerze eingeschraubt gehabt?
Kein Sprit in den Motor:
Kommt überhaupt Sprit im Vergaser an?
Wenn nein, ist in der Regel der Tank verdreckt und dieser Dreck hat dann den Benzinhahn zugesetzt. Dann bleibt Dir nur diesen auszubauen und zu reinigen. Dabei wenn nötig gleich neue Dichtungen einbauen oder einen neuen Benzinhahn.
Bei dieser Aktion auch gleich mal das Innere Deines Tanks auf Rost prüfen.Schau ,mal hier in diesem Thread:
vespa läuft nicht richtig, tank verschmutzt, vergaser jedoch top -
Was verstehst du unter "Vergaser gereinigt"? Mal von außen mit Bremsenreiniger o. ä. abgespült oder komplett zerlegt, alle Düsen raus und ins Ultraschallbad?
-
also kerze hatte ich rausgeschraubt bei dem ansaugversuch kolben ist auch richtig drin hab gerade nachgeguckt
und zum vergaser also hab alles auseinandergenommen und gereinigt aber nix mit ultraschallbad wüsste auch garnicht wo ich sowas machen kann -
also am tank liegt es nicht wenn ich den benzinhahn aufdrehe kommt ganz kla sprit raus
aber wenn ja der motor den sprit nicht ansaugt dann liegt es ja nicht am vergaser seh ich doch richtig ne?! -
Doch, kann am Gaser liegen, wenn der nicht richtig gereinigt wurde. Wesentlich ist, dass insbesondere die Düsen alle frei sind. Wenn Du mit Bremsenreiniger o.ä. agiert hast, die Düsen am besten durchpieksen, z.B. mit einer Borste aus einer Spülbürste oder einer Seele aus einem alten Bowdenzug.
Wenn das nicht hilft, hast Du die Kompression denn nun mal getestet? Kerze raus, Daumen auf´s Kerzenloch und kicken. Daumen muss dann ordentlich wegpluppen. Wenn er´s nicht tut, Kolbenringe auf Freigängigkeit in den Kolbennuten, Muttern am Zylinderfuß und Kopf auf richtige Festigkeit prüfen.
Wenn´s das auch nicht ist, checke die Ansaugkraft nach Abbau des Gasers an dem ASS, wie rassmo ja schon beschrieben hat. Saugt er Deine Hand nicht an, ist evtl. (will hier ja nicht unken) Dein Drehschieber hin. Aber das kann man dann immer noch sehen. Arbeite erstmal die obigen Punkte ab. Und wenn Du die Möglichkeit hast, bau mal probehalber einen anderen gleichwertigen Gaser ein.
-
also kompression ist ordentlich da
hab den zylinder trotzdem einmal ausgebaut und wieder eingabaut und es wird immernoch nix angesaugt wo bzw. was ist denn ein drehschieber?? -
Der Drehschieber wird auch Vorverdichterplatte genannt und sitzt im Kurbelwellengehäuse. Die Drehschiebersteuerung dient beim Vespa-Motor zur Steuerung der Einlasszeiten ( auch Steuerzeiten ) des Frischgases. Die rechte Kurbelwange der Kurbelwelle ist mit einer Aussparung versehen. Die radiale Wangenseite der Welle dichtet die Einlassöffnung im Kurbelwellengehäuse, vom Vergaser kommend, ab. Die Aussparung öffnet den Einlass und das Benzin-Luft-Gemisch wird durch den gleichzeitig im Gehäuse erzeugten Unterdruck angesaugt.
Und wenn der bei Dir hin sein sollte, dann ist Asche mit dem Unterdruck uns es wird kein/nicht genug Sprit angesaugt. Aber versuche es erstmal mit einem anderen Gaser. Ob der Drehschieber noch dicht ist, kann man aber auch ohne Motorauseinanderbau testen. Da gibt´s irgend so einen Trick mit Öl in den Einlass einfüllen. Dafür benutz´aber mal die SuFu.
-
Hey,
wie ich lese hast Du ne 50N.
Vielleicht ist die "Einlassmembran" defekt und schließt nimmer richtig.
-
Ok danke erstma für die Beschreibung
Ich muss noch dazu sagen es ist eine neue rennwelle verbaut deswegen kann ich mir schlecht vorstellen das da irge dwas im Arsch ist
Und leider habe ich kein zweiten Vergaser um zu testen ob es mit nem anderen klappt
Aber es kann doch nicht am Vergaser liegen wenn der Motor nix ansaugt oder ?!
Und ist den diese drehschiebetfläche reparabel oder heißt das ich brauche dann ein neues motorgehäuse?
Ja hab ne 50n hab keine ahnung ob diese Membran kaputt ist ich wüsste auch nicht wie ich das rausfinden kann will das Baby einfach nur zum laufen Kriegen -
Du schreibst jetzt plötzlich was von einer Rennwelle. Bin bislang von einem originalen Setup ausgegangen. Wie sieht denn das restliche Setup aus? Zylinder, Gaser, Puff? Wenn Du nicht mehr original unterwegs sein solltest, z.B. größeren Zylinder drauf hast: Was für eine HD und ND sind im Gaser? Wenn die zu klein sind, kann es auch daran liegen. Also nochmal nachschauen und berichten.
Drehschieber kann man schon reparieren, aber Alu schweissen, kann nicht jeder. Aber da gibt´s z.B. den Kobold im GSF, der sowas macht. Aber jetzt schaue, wie gesagt, erstmal vernünftig nach, sonst ist das hier nur Stochern im Nebel.
-
Also 75er polini 19er dellorto mazuchelli Welle und diesen Banane auspuff nach den Düsen die drin sind schaue ich gleich mal
Dachte es wäre egal was ich verbaut habe weil wie schon oft gesagt Es wird kein Sprit angesaugt!!! -
Hast du eigentlich mal den Vergaser ab gemacht und die Hand an den ASS gehalten und gekickt (mit Zündkerze im Zylinder)? wie schon mal gefragt? Um zu wissen wenn er ansaugt.
Wenn ja, dann vermut ich es liegt Gaser. Wie Hedgebang angesprochen hat liegt es an den Düsen. Es ist ist wichtig zu wissen welche verbaut sind. und kannst gleich noch mal den Gaser reinigen. Schau mal wie der Filter im Gaser aussieht. Hat mal das Prob, dass der zu war und kein sprit mehr in den Gaser kam.
Knickt im Benzinschlauch? -
mach mal den vergaser runter und halte den Ansaugstutzen mit der Hand zu , wenn du jetzt ankickst sollte sie saugen , wenn nicht ist der Drehschieber oder die Kolbenringe/Zylinder def.
mußte wohl oder übel eh zerlegen .... viel Spaß -