Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier schon ein weilchen durchlese möchte ich mich auch mal zu Wort melden
Mein Name ist Chris, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Erlangen.
Ich habe mich nun an meine erste Restauration gewagt und möchte mal über meine Fortschritte bisher berichten.
Zunächst mal ein Paar Bilder von der Ausgangsbasis. Sieht eigentlich schlimmer aus als es ist.
Es ist eine PX150E Baujahr 1983. Sie läuft einwandfrei, nur optisch ist einiges zu machen.
Aber seht selbst!
Was alles gemacht werden soll:
Komplettreinigung (es hängt teilweise eine 3cm dicke ölige Dreckschicht am Roller)
Neue Lackierung
Austausch aller Gummiteile (die sehen einfach nicht mehr gut aus)
Austausch des Kabelbaums und der Züge (Am Kabelbaum wurde wohl schonmal etwas gebastelt und notdürftig repariert und die Zughüllen haben auch einiges abbekommen wie sich beim Zerlegen herausgestellt hat.)
Neue Reifen
Neue Felgen (Die Alten haben ziemlich viel Rost angesetzt)
Neue Bremsbeläge
Neuer Auspuff (Es war ein Sportauspuff verbaut, der hat so einen Sound gemacht, dass man dachte da steht ne Harley, außerdem war er durchgerostet)
Und für alles gilt: Es soll optisch möglichst original wiederhergestellt werden.
Als ersten Schritt habe ich die Vespa komplett zerlegt. Da ich ein völliger Laie in Sachen Vespa schrauben bin hat natürlich einige Zeit gedauert.
Zur Hilfe habe ich mir die Vespa Bibel gekauft(Vespa Motorroller von Hans J. Schneider).
Nach tagelangem kämpfen hab ich es nun doch geschafft das Ding komplett zu zerlegen:
Auf den Bildern sind der Kabelbaum und die Züge noch drin, aber die hab ich ebenfalls entfernt, hab nur dann keine Bilder mehr gemacht
Wie man sieht, sieht man eine Menge Rost, aber alles in allem macht der Rahmen einen soliden Eindruck.