Hallo zusammen,
ich habe meiner Vespa 75ccm spendiert. Da sie recht schnell hochdreht und dann so 55Km läuft, würde ich sie gerne länger übersetzen. Kennt jemand eine Lösung??
Schöne Weihnachten an alle
Wolfi
Hallo zusammen,
ich habe meiner Vespa 75ccm spendiert. Da sie recht schnell hochdreht und dann so 55Km läuft, würde ich sie gerne länger übersetzen. Kennt jemand eine Lösung??
Schöne Weihnachten an alle
Wolfi
morgen!
also bei 75 ccm muss du noch keine längere übersetzung machen.... das macht ne menge arbeit, da der motor gespalten werden muss. du kannst das natürlich machen, nur dann werden hier viele sagen: MACH ES RICHTIG! dann gleich nen 102 ccm satz, 3,0 primär und nen 19er gaser, drehschieber erweitern und fertig.
mfg Tyr
edith sagt grade, ich hab überlesen, das du ne automatik hast..... wie das da aussieht kann ich dir leider nicht sagen.... aber benutz mal die sufu, da sollte eig was bei rauskommen!
Moin.
Bei der Automatik gibt es nicht viel was man an der Übersetzung machen kann bzw. es wäre viel zu kostspielig...
Was immer geht spiele mit den Gewichten der Variomatik rum, dass verändert das Anzugsmoment aber kaum die Endgeschwindigkeit.
Aber schneller geht einfach und schnell nur durch einen breiteren Riemen (16,3 mm), aber auch nur 3-5km/h.
Habe selber ne XL2 Automatik mit nem 75er, 85HD, Sito Plus und einen 16er Riemen. Die geht so kanppe 60. Aber das reicht,. Muss ja
nicht jedem "Schlumpf" direkt auffallen.
Der Anzug wird bei breiterem Riemen schwächer, aber mit dem 75er ist er immer noch viel schneller als original..
Wie ist denn das mit der Endgeschwindigkeit im Originalzustand eigentlich? Mir ist auch grade eine Automatik zugelaufen und die fährt in der Ebene etwa 45, bergauf mit einer Person aber nur etwa 35 km/h, ist das normal? Bringt das was nur den Sito ranzuschrauben? Ich hab nit der Automatik noch keine Erfahrungen, also entschuldigt bitte meine Unwissenheit
Auf der Geraden sollten schon mind. 50 km/h lt. Tacho drin sein. 35 bergrauf scheint mir realistisch. Aber Berg ist ja immer relativ. Evtl. funktioniert die Vario nicht richtig ? Is das ne S, XL1 oder XL2 ? Tuning wird an der Automatik überbewertet. Wenn Du unbedingt tunen willst, schieb die Automatk in den nächsten Fluß oder Bucht und leg Dir einen Schalter zu.
Die Automatik ist nur für besonders bekloppte geeignet
Gruß vom Rad !
Ne XL2. Ich weiß, die Automatik hat nen schlechten Ruf, aber nu hab ich sie und will sie auch bewegen...
Ich werd mir am wochenende mal die Vario ankucken und mal saubermachen und alles gängig machen.
Zum richtigen schnellfahren und tunen hab ich ne PX, die fährt schon n bisschen schneller als normal, ich find halt nur 45 n kleines bisschen zuuu wenig!
Meine beiden Automatik-PK´s laufen beide ca 60 nach Tacho. Die eine ist original, die andere hat einen 75ccm Zylinder und einen Sito+. Bei der 75iger ist man halt ein bisschen flotter auf Vmax und am Berg gehts ein bisschen besser.
45 ist für die XL2 ein wenig wenig. Das kann alles mögliche sein. Wenns am Berg aber noch gut klappt, Würde ich den Riemen checken, wenn der noch gut ist, die Überzüge der Variorollen. Mit zunehmender Laufleistung werden die 3-eckig und funktionieren nicht mehr richtig.
Wie viel hat sie denn schon gelaufen ?
60 wär n traum! 7000 hat sie runter... habs leider nicht geschafft die vario am we durchzuchecken, werd mich aber heute mal ransetzen...
Vario hat gestern ganz den geist aufgegeben, beide Kegelscheibenpaare sind aus irgendeinem Grund frei verschiebbar, also rutscht der riemen und sie fährt noch geschätzte 5 km/h...:-(
Da scheint irgendwo ne Feder zu fehlen! ich mach mal Bilder, ich hab nämlich keine Ahnung wo da eigentlich eine sitzen sollte...
Frei verschiebbar ? D.H. du kannst die äußere Scheibe vom oberen Scheibenpaar so ohne Widerstand rein und rausschieben oder wie? Oder hat das nur in "offener" Position blockiert ?
endlich alles einigermaßen repariert! Die Feder der unteren Riemenscheibe hatte in gespannter Position blockiert, deshalb konnte man die Riemenscheibe frei bewegen. Ist jetzt wieder gängig. Dabei hab ich bemerkt das die Passfeder für die äußere untere Riemenscheibe fehlte, ist jetzt neu drin!
Jetzt läuft sie wieder 45... also werd ich wohl als nächstes mal die Variorollen und vielleicht auch Gewichte tauschen, mal kucken was sich denn tut...