Hallo zusammen,
da ich noch neu hier bin und erst seit ein paar Tagen Vespa fahre, muss ich gleich mal eine Frage loswerden. Per SuFu hab ich leider noch keinen passenden Thread gefunden aber bitte nicht rügen, wenn es schon ein Thema wie dieses gib
Ich habe mir die Vespa PX 125 Lusso vom Händler gekauft (Baujahr 96, 6000 km), wo sie laut seiner Aussage etwa vier Wochen stand. Bin damit erst zwei mal gefahren. Das erste Mal lief alles gut. Neulich wollte ich dann losfahren. Lasse an, ziehe Kupplung, drehe den ersten Gang rein, ein Ruck, Motor aus. Ich kannte das Phänomen noch von meinem alten Motorrad, dass die Kupplung nach einem Tag Standzeit leicht klebte. Ich musste den Gang vor dem Anlassen immer einlegen und mit gezogener Kupplung ein paar Mal vor und zurück rucken, damit sich die Kupplung löste. Das habe ich auch mit der Vespa probiert. Mit dem Erfolg, dass sich natürlich der Motor mitdrehte. Nach eignem Probieren habe ich dann (alles mit stehendem Motor) in den zweiten und sogar dritten Gang geschaltet, was erstaunlich leicht ging. Danach war die Kupplung plötzlich frei. Ist das normal oder kann es sein, dass das Getriebeöl zu alt ist, sodass es durch meine erste Fahrt, wo ja noch alles gut ging, einmal richtig heiß wurde und danach jetzt nicht mehr gut geht? Mir ist auch aufgefallen, dass die Schaltung etwas hakelig ist, was ja wohl schon fast normal sein soll bei der Vespa.
Noch eine Sache: Jedes Mal, wenn ich losfahre, ist die vordere Bremstrommel die ersten paar Minuten extrem giftig. Das ist hier in Hamburg auf nassem Kopfsteinpflaster echt gefährlich. Ich denke mal, die setzt nach 3-4 Tagen leicht Flugrost an oder so? Gibt's da nen Trick? Oder sind die Beläge einfach zu alt?
Und noch eine Kleinigkeit: Neulich hatte ich das beim Warmstart das Gefühl, der Kickstarter greift nicht richtig... oder die Kompression fehlt oder so (so fühlte es sich auch an, als sie abgesoffen war). Hab drei, vier Mal getreten aber ging nicht. Einmal auf den Elektrostarter gedrückt, ging es sofort. Was kann das sein? Sonst greift der Kicker richtig und es kommen dabei auch keine komischen Geräusche aus der Gegend.
Noch ein paar Infos: Baujahr ist 96, Km hat sie 6.000 auf der Uhr.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß und frohes Neues,
Jan