wird bei sip zwar als solches verkauft, wenn dud ie originalen nachmisst, sind die meistens dicker als 1mm herr kollege.
Mein Winterpuzzle 2011/2012: Motorrevision
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sip ? was ist das
geht bei 1mm los mit toleranz nach oben und unten aber nicht bei 1,2 mm
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naja, wenn du meinst.
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Antriebswelle ist inzwischen neu gelagert.
Habe eben noch ein Werkzeug für Aus- und Einbau der Kurbelwelle geordert. Dann wird das auch neu gelagert und der Zusammenbau kann beginnen.
Der Tannenbaum läuft einwandfrei und ohne Spiel. Mein Vater hat bei der Motorrevision vor zehn Jahren hochwertige Lager eingebaut. Denke nicht, dass ich den Tannenbaum auch neu lagern muss.
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Tom, wenn du nen Motor neu machst wechsel auch alle Lager aus...
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Richtig, immer alle Lager neu. Ist sehr ärgerlich, wenn dann nach 100 oder auch 500km eins zu surren anfängt und du nochmal ran musst. Die 40€ haste auch noch
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Lager und so liegt alles vor
Dann spiel ich noch eine Runde 'Lager wechsel dich' -
Wie blöde nur, dass ich die Antriebswelle schon eingebaut habe.
Die darf jetzt wieder raus, damit ich die Nebenwelle rausbekomme, damit ich das Kurbelwellenlager wechseln kann -
Ich war beim Schlosser meines Vertrauens, der hat mir mal eben die Antriebswelle rausgepresst - Ja, ich habe dafür kein Spezialwerkzeug
Nebenwelle ist raus, die Kurbelwelle auch. Könnte eigentlich weitergehen, wenn der Seegering, der das Kurbelwellenlager kupplungsseitig hält nicht einen so unglaublich groß wäre. Habe zwar schon eine größere Seegeringzange, aber die packt das nicht.
Wie federt ihr den aus?
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So, jetzt habe ich das auch kapiert, ich habe auf der falschen Seite geschaut
Simmerring ausgebaut, Seegering ausgefedert und jetzt kann ich das Lager wechseln -
Wellen sind neu gelagert und eingebaut - Pille Palle mit dem richtigen Werkzeug.
Jetzt ist der O-Ring des Kickstarters dran und dann wird die zweite Motorhälfte wieder drangesetzt
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Zweite Motorhälfte ist angebracht, aber die Kurbelwelle will sich nicht so richtig drehen.
Im oberen Totpunkt des Kolbens scheint irgendwas übel zu schleifen, ca. drei Viertel über den unteren Totpunkt läuft alles gut.Also werd' ich wohl nochmal auseinander bauen und auf die Fehlersuche gehen.
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Habe die Gehäuseschrauben gelöst und die Welle lief, wie sie laufen soll.
Wieder vorsichtig zusammengeschraubt und immer mal wieder die Welle bewegt...Läuft einwandfrei!Inzwischen ist der Motor wieder beisammen, der nächste Schritt ist dann der Einbau in die PX und schauen, ob sie läuft
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So, habe das Wetter ausgenutzt und in der Garage geschraubt.
Motor ist drin, nur Vergaser, Schaltdingsbums und Kerze fehlen noch. -
Auspuff, Schaltdingsbums, Vergaser, Getriebeöl und Kerze sind verbaut und ich bin schon die ersten Meter gefahren.
Hatte sie allerdings mit Sprit im Reserveformat überwintern lassen. Sollte also erst Mal ordentlichen Sprit anmisichen und tanken, bevor ich die nächste Testrunde drehe. -
Frischer Sprit, Choke ziehen, zweimal leer runtertreten, Zündung, treten und läuft!
Winterpuzzle beendet, übrige Teile: keine
Danke px-tom für dein Revisionsset und das Video zum Motorauseinandernehmen
Danke für eure Hilfe hier und im Chat
Danke fürs MitlesenFür die, welche ihr Motorenpuzzle noch vor sich haben und unsicher sind:
- Das letzte Mal, dass ich vor meiner Motorrevision einen Motor von innen gesehen habe, ist locker 20 (in Worten zwanzig) Jahre her.
- Ich habe mir keinen Motorständer gekauft, sonder habe mir selbst einen "gezimmert". Für diese Aktion absolt ausreichend. Sollte ich auf die Idee kommen mehrmals im Jahr einen Motor auseinander zu nehmen ist ein ordentlicher sicher besser.
- Habt ihr Platz, um die ausgebauten Teile übersichtlich abzulegen? Beim Ausbau habe ich von rechts nach links abgelegt und von links nach rechts eingebaut.
- Motor reinigen ist aufwändig, WD40 und Nitroverdünnung zum Motorreinigen sind hilfreich. Entweder habt ihr irgendwas professionelles um die Ecke oder Handarbeit ist angesagt. Ich habe mir dazu Küchentücher im Zehnerpack aus dem Möbelhaus geholt.
- Für ein paar Sachen, wie z.B. Aus-/Einbau der Kurbelwelle kann ich Spezialwerkzeug empfehlen. Das gibt's z.B. bei den einschlägigen Shops.
- Ein guter Schlosser um die Ecke ist hilfreich, wenn die Kurbelwelle rausgedrückt werden muss, sonst kann ich für den Ausbau auch Spezialwerkzeug empfehlen. Der Einbau der Kurbelwelle geht mit handwerklichem Geschick, altem Kugellager (oder entsprechendem Distanzstück) und Bremstrommelschraube. Mir hat das Spezialwerkzeug für den Einbau der Kurbelwelle geholfen auf die richtigen Ideen zu kommen.
- Seegeringzangen und ein ordentlicher Nusskasten sind so was von hilfreich!
- Sonst hilft euch nur Fingerspitzengefühl und schön sauber arbeiten.
- Ich habe mir extra Zeit gelassen, habe Arbeitsschritte nachgelesen bevor ich sie ausgeführt habe. Entsprechende Literatur wird hier im Forum immer wieder erwähnt.
- Viel Spass und viel Erfolg!
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