meiner is schwarz gepulvert
Dackels Fuffie kriegt wieder mehr Leistung (Neverending Story) - Jetzt gehts ans Eingemachte, die Leistung reicht nicht!
-
-
poser
-
Hab mich heute mal am Repkit versucht....alles schön aufgebohrt und soweit zerlegt.
Hab ein Orirepkit rumliegen gehabt. Hab mir gedacht, dass das ganz locker geht mit den Nieten...aber pustekuchen. So ein Dreck!
Zum aus der Haut fahren ist das.Sip Repkit ist bestellt!
-
hätte ich noch nen günstiges rumliegen gehabt
schade, weitermachen!
-
macht nix, hat eh grad gepasst, hab am freitag abend ne bestellung gemacht, die noch offen war...hab da heute noch eben das sip repkit (das verstärkte) mit reingekloppt.
distanzringe fürs getriebe hab ich auch noch mitbestellt...
werde an die unterste grenze gehen (0,1- 0,15)
ansonsten fehlt nicht mehr viel...nur noch der lth midrange und die vergaserwartungsklappe.
-
Huihuihui,
mann war ich heute fleißig. Hab im Prinzip alle restlichen Anbauteile vom Motor gereinigt und gebürstet.
Die Standbohrmaschine war mein bester Freund
Ich glaube langsam aber sicher würde sich eine kleine Strahlkabine lohnenHab hier noch 3 kleine Fotos für euch. Zündung hab ich auch etwas überarbeitet...sprich die Kabel mit neuem Schrumpfschlauch versehen...das Panzertape geht gar nicht
Ja ich weiß, in meiner Werke siehts aus wie Sau! Liegt daran, dass ich seit 3 Motoren nicht mehr ordentlich geputzt habe. Normal mach ich nach jedem Motor ordentlich sauber...aber irgendwie war keine Zeit und ich hatte keine Lust
-
ne strahlkabine lohnt nur mit guter absauganlage und sehr gutem kompressor, sonst ist das reines materialstreicheln
da ist schnell mal ein tausender weg
-
gibt ja auch die strahlpistolen vom discounter. haben ein paar meiner arbeitskollegen, sollen doch ganz gut gehen die dinger.
bei alu würde ich auch nicht mit zu viel druck arbeiten...da trägts ja doch einiges an material ab.
-
mit glasperlen hast du keinen materialabtrag bzw keinen markanten, dichtflächen kannst du beispielsweise mit 70er- 150ermühhhh körnung ohne probleme strahlen
passt immer in jeder gut eingerichtete werkstatt, läuft quasi an jedem schraubertag
-
ja ne glasperlmaschine wär schon was...aber wenn dann bräucht ich ne große....und bevor ich mir sowas kauf kauf ich mir erstmal nen bruzzler...der geht mir akut ab...muss zum schweißen immer auwährts gehen.
vielleicht bau ich mir im frühjahr mal ne mini strahlkabine für so ne strahlpistole. wär schon cool sowas.
in der arbeit haben wir geschätze 1000 strahmaschinen...auch so eine große gesteuerte...die ist schon ganz cool.
-
Heute sind nun endlich meine restlichen Teile gekommen.
Werde später noch das Getriebe ordentlich ausdistanzieren und gleich noch das Repkit verbauen.
Für ne Anleitung zum Getriebe machen ists leider zu spät...hab da Leider vergessen ne schöne Bilderserie zu machen -.-
-
Für ne Anleitung zum Getriebe machen ists leider zu spät...hab da Leider vergessen ne schöne Bilderserie zu machen -.-
Och mano!
Das währe so gut gewesen, weis nämlich nicht wie das von statten geht. -
Mal sehen was sich machen lässt
-
Hier mal 2 Bilder vom Sip Repkit.
Gut, dass ich noch Federn hatte.
Passt, nix schleift, so solls sein
-
So hier noch ne kleine Anleitung...hab das Ding nicht ganz zerlegt...die Bilder erklären aber alles!
Hier mal ein Foto vom Normalzustand
Benötigtes Werkzeug:
- Sicherungsringzange
- Messchieber (oder Bügelmessschraube...ist aber übertrieben)
- FühlerlehrenIch fange immer wie folgt an:
Oberen Seegerring demontieren
Dann kommt schon die erste Distanzscheibe zum Vorschein
Dann nehme ich die Zahnräder im Paket oder auch einzeln herunter
Hier sieht man den unteren Seegerring und die untere Distanzscheibe...den müsst ihr zum Schaltklauen wechsel natürlich auch demontieren. (Mache ich auf den Bilder nicht, da meine klaue schon neu ist)
Dann gehe ich wie folgt vor: Ich ziehe die Schaltklaue ein paar Gänge nach unten (ich würde nicht empfehlen, sie so komplett rauszuziehen!) relativ weit unten, so im Bereich des Leergangs ist die Feder mit den 2 Kugeln...
Zum Schaltklauenwechsel nehme ich immer eine alte verschlißene her die ich einfach von oben nachschiebe (Bilder)...unbedingt leichten Druck auf die zu wechselnde Klaue ausüben, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Kugeln heraushüpfen wenn ein Spalt entsteht...dann wirds etwas komplizierter ohne Spezialwerkzeug.
Naja dann gehts im Prinzip wieder genau rückwährts. Natürlich alles schön sauber machen!
Dann unten den Sicherungsring montieren, die Distanzscheibe und die Zahnräder
Achtet darauf, dass ihr die Zahnräder richtig herum einbaut!
So solls sein:
So NICHT:
Ja...dann baue ich immer zuerst die alten Distanzscheiben ein.
Dann wird erstmal geprüft....laut Piaggio soll das Spiel zwischen 0.15 und 0.40 mm sein.
Mein Getriebe habe ich jetzt auf 0.20 ausdistanziert. Sollte reichen um sauber schalten zu können.
Hoffe es stehen nun keine Fragen mehr offen.
P.S.: Für Schäden und sonstiges hafte ich nicht
-
hab das nie abgemessen habs immer so zusammengeworfen dass man die gänge schalten kann
-
so sollte man prüfen (messen ist was anderes dave, aber das weißt du ja)
hier ein beispiel was für ein spiel nicht akzeptabel ist.
-
Ok, wie distanziere ich das Getriebe? Mit Distanzringen oder so?
-
das mit der alten klaue reinschieben find ich mal echt genial dackel!
-
is aus der revisions-dvd der rollerkönige klappt ganz gut
-