Seh ich auch so. Wahrscheinlich ist er doch sogar Privatverkäufer und schließt Rücknahme und Gewährleistung sowieso aus. Der m.M.n. sinnvollste Weg ist es mit einem Vespakenner hinzugehen, und zwar vor Fertigstellung, der ein paar aussagekräftige Fragen stellt und klar macht wie eine zufriedenstellende Restauration auszusehen hat. Mit etwas Glück gibt er sich dann wenigstens bei dieser Vespa Mühe.
Wemding Restaurationen: Finger weg!
-
-
Egal ob Privat- oder gewerblicher Verkäufer, wenn im Kaufvertrag kein Rücktrittsrecht eingeräumt wurde, bleiben wohl nur Kulanz seitens des Verkäufers oder der dezente Verweis auf's Finanzamt.
-
Mit bisschen Druck geht doch da noch was.
Noch ist der Roller nur angezahlt und noch nicht restauiert. -
Ist es denn wirklich so schlimm, wie hier alle sagen? er schneidet sich doch ins eigene fleisch, wenn er jedem schrott verkauft oder?
-
nein, die anzahlt der blender die er wöchentlich auf ebay verkauft scheinen sehr lukrativ zu sein, da wird sich keiner ernsthaft durchsetzetn wollen
-
er schneidet sich doch ins eigene fleisch, wenn er jedem schrott verkauft oder?
Wieso schneidet er sich ins eigene Fleisch? Die meisten, die bei ihm kaufen, kommen wahrscheinlich nicht aus der Nähe, so dass er an Wartung und Reparatur eh nichts verdienen würde. Für "so eine schöne alte Vespa, mit der man so herrlich Dolce-Vita-mäßig zur Eisdiele tuckern kann, am liebsten mit dem runden Licht und in cremeweiß/hellblau/lindgrün mit brauner Sitzbank" finden sich mehr als genug unbedarfte Interessenten, die weder von der Technik noch von der Marktlage einen Plan haben. Eines typischen Beispiels bedarf es an dieser Stelle wohl nicht. -
Naja, wer nicht hören will.
Ich kenn jemanden, der eben genau aus Wemding so einen restaurierten Roller gekauft hat.
Hat sich als absolute Schrottkiste entpuppt, in die er nochmal 1500 Euro investiert hat, dass ein anständig hergerichteter Roller dastand.Lackabplatzer hinten und vorne, nach außen blingbling, Technik innen 40 Jahre alt.
Jedem das Seine. -
naja mit "ins eigene fleisch" meine ich eigentlich, dass doch sein ruf mehr und mehr leidet und so sein "geschäft" zugrunde geht... ich glaube um vespa zu fahren musst du doch nicht irgend eine bestimmte vespa kaufen, sondern dir das modell aussuchen, welches dir gefällt..mir gefällt eben weiß mit braunem leder...und ja ich möchte damit durch die stadt cruisen und über all parken können und wenig verbrauchen...ich habe mich auch umgeguckt und preise verglichen und bin dann auf wemding aufmerksam geworden...er hat mir ja sogar die alte vespa gezeigt und mir versichert, dass alles komplett neu restauriert wird... leider habe ich erst zu spät erfahren, dass wemding nur fuscht...
ich hab jetzt leider keinen experten, der mit kommt, aber könnt ihr mir sagen worauf ich achten soll und was ich ansprechen soll? bzw. wie soll ich mich weiter verhalten?
danke!
-
Und ich meinte mit "unbedarften Interessenten" genau das: Bisschen umschauen, Preise vergleichen und dann günstig kaufen, aber sich eben nicht damit auseinandergesetzt, was so eine Vespa ausmacht, welche Fehler wie häufig auftreten, was eine saubere Restaurierung ist, wie man das feststellen kann, welchen Ruf einschlägige Händler in der Community haben etc. Halt mehr ... nun ja ... konsumorientert. Ist ja nicht persönlich gemeint, sondern nur ein Zeichen, dass es langsam auf den Sommer zugeht.
Wie Du Dich jetzt am besten weiter verhältst, kann Dir mit Sicherheit nur Dein Anwalt sagen. Der Versuch des Rücktritts vom Vertrag ist vielleicht ein erster Schritt, hängt aber von der Kulanz des Verkäufers ab. Falls das nichts hilft, gibt es jede Menge andere Optionen. Problematisch dürfte sein, dass im Vertrag wahrscheinlich keine genaue Aufstellung der durchzuführenden Arbeiten erfolgt ist, was Widersprüche, Nachbesserungsforderungen etc. zumindest schwierig macht. Aber wenn Du über 2000 € für die Vespa zahlen kannst, sind 40 € für eine Erstberatung bei einem Oldtimer-erfahrenen Anwalt ja vielleicht auch noch drin.
-
naja mit "ins eigene fleisch" meine ich eigentlich, dass doch sein ruf mehr und mehr leidet und so sein "geschäft" zugrunde geht... ich glaube um vespa zu fahren musst du doch nicht irgend eine bestimmte vespa kaufen, sondern dir das modell aussuchen, welches dir gefällt..mir gefällt eben weiß mit braunem leder...und ja ich möchte damit durch die stadt cruisen und über all parken können und wenig verbrauchen...ich habe mich auch umgeguckt und preise verglichen und bin dann auf wemding aufmerksam geworden...er hat mir ja sogar die alte vespa gezeigt und mir versichert, dass alles komplett neu restauriert wird... leider habe ich erst zu spät erfahren, dass wemding nur fuscht...
ich hab jetzt leider keinen experten, der mit kommt, aber könnt ihr mir sagen worauf ich achten soll und was ich ansprechen soll? bzw. wie soll ich mich weiter verhalten?
danke!
Es geht doch nicht um das Modell, das dir vielleicht am besten gefällt (das Modell hat nichts mit Farbe und Sitzbank zu tun ), sondern um die Qualität der ausgeführten Arbeiten bei einer Komplett-Restauration. Die Spanne reicht eben von völliger Schrottkiste zu Top-Restaurationen bis ins kleinste Detail. Letztere werden aber bei den einschlägigen Händlern äußerst selten angeboten. Wenn doch, dann nicht für knapp 2000 Euro.
Bei Rollern von besagtem "Händler" aus Wemding handelt es sich erfahrungsgemäß um Erstere.
Und ja, es wird Sommer.
-
Sehr ordentlich restaurierte Roller bietet z. B. dieser Kollege an (evtl. Registrierung fürs Forum nötig). Vielleicht macht er dir auch zähneknirschend was in Cremeweiß mit brauner Sitzbank fertig.
Die sind im Vergleich zu dem, was du bei Wemding-Kisten neben den "Restaurations-" noch an Folgekosten hast, geradezu ein Schnäppchen.
-
Zitat
er hat mir ja sogar die alte vespa gezeigt und mir versichert, dass alles komplett neu restauriert wird.
seit wann kann man "neu restaurieren"?? ich dachte immer das ist ein entweder oder --> neuaufbau oder restaurieren
Sorry aber jeder der seine vespa in Cremeweiß mit brauner Sitzbank machen lässt dem soll das Leben mit einer Vespa aus Wemding bestraffen
Achtung ist nicht persönlich gemeint
-
Wieder solche Fälle???
-
Das wäre zu vermuten.
Andere Handynummer...
wieviele Restaurierer gibts eigentlich in Wasfürnding...äh Wemding???? -
wieviele Restaurierer gibts eigentlich in Wasfürnding...äh Wemding????
Offensichtlich mehrere.
angesprochen,da ich nicht der einzige bin der hier im Raum Vespas herrichtet und privat in ebay verkauft.Daher sind auch
einige ebay Namen aus der Umgebung vorhanden.Meines Wissens nach können auch nicht mehrere ebay Namen auf den
gleichen Namen und Adresse laufen.Achtung, der zitierte User ist nicht zwangsläufig der hier im Thread gemeinte Verkäufer.
-
seit wann kann man "neu restaurieren"?? ich dachte immer das ist ein entweder oder --> neuaufbau oder restaurieren
Sorry aber jeder der seine vespa in Cremeweiß mit brauner Sitzbank machen lässt dem soll das Leben mit einer Vespa aus Wemding bestraffen
-
wemding ist mir / meiner Familie auch im bereich Autos bekannt... da gibts sachen die gibts gar nicht egal ob fast neuwagen oder oldtimer...
-
Bei Autos auch? Auweiah...
-
Hallo,
ich habe mich vor etwa 1 Monat für einen Kauf einer Vespa in Wemding entschieden und kann bisher nur gutes Berichten und die negativen Kommentare hier nicht bestätigen. Herr J war/ist sehr kompetent und ist auf meine Fragen und Wünsche sehr professionell eingegangen. Die Vespa, die ich von ihm bekommen habe ist in einem tadellosen Zustand und springt beim ersten Kick sofort an. Einmal gab es ein Problem, doch ein kurzer Anruf genügte und er war noch am gleichen Tag bei mir vor Ort (90 Km von Wemding entfernt) und hat das Problem innerhalb von 5-10 min gelöst. Zudem kann ich mich bei jedem Problem telefonisch an ihn wenden.
Ich habe mit einem Kauf bei Herr J in Wemding wirklich gute Erfahrungen gemacht und kann ihn somit nur weiterempfehlen.
Viele Grüße
-
Die Vespa, die ich von ihm bekommen habe ist in einem tadellosen Zustand
-