Für alle die es am Dienstag verpasst haben
bei 39:20
Für alle die es am Dienstag verpasst haben
bei 39:20
[Blockierte Grafik: http://www.schraubergemeinschaft-oldenburg.de/forum/images/smilies/smilies/staunen.gif]
der legendäre "pensionierte"deutsche kfz-meister, live, im fernseh!
danke darky, netter einblick
er erscheint ja eigentlich ganz anständig aber ich glaube ihm nicht, dass Mercedes- like restauriert wird. Geklebt und schlecht geschweißt wird auch bei ihm....sorry aber bei dem Dreck der in der Garage ist, kann eine saubere Restauration nur sehr unwirklich geschehen
der muss halt auch Kalkulieren
Aber die Gelbe für die Ampel waer schon Geil
leute sitzen auf dem boden und wickeln spulen oder schleifen rahmen
qualität ist anders, mag sein das das für die verhältnisse dort normal ist, aber keinesfalls für die ansrpücher hier unserlande
...aber, alles in allem eine sehr schöne Dokumentation.
Alles anzeigenZur Arbeitsweise und zu den Räumlichkeiten Vietnam:
Jeder User hier, der sich ne Vespa restauriert, verfügt natürlich über eine tolle Werkstatt mit Hebebühne und ausreichend Platz.
Alle Teile sind optimal in den Lagerregalen einsortiert und beschriftet, so dass man immer sofort alles bei der Hand hat.
Es werden ausschließlich Piaggio Originalteile verwendet und zur Motorrevison wird das Gehäuse natürlich in nem entsprechenden Ofen optimal erhitzt und Lager ud wellen werden gefroren.
Für alle Arbeiten werden Spezialwerkzeuge verwendet, wie Lagereinzieher, etc.
Alle User im Forum schrauben ausschließlich mit Hazet und Gedore und jede Schraube wird pedantisch mit dem Drehmoment angezogen.
.....
Nur mal so zu den Leuten, die sich hier über die Gegebenheiten in Asien aufregen.Was nicht heißen soll, dass die Asienvespas jetzt doch in guter Qualität gefertigt werden.
sorry diabolo, das hab ich aus nem alten thread geklaut, aber ich muß immer dran denken, wenn über dreck in asiatischen bastelbuden diskutiert wird
sorry diabolo, das hab ich aus nem alten thread geklaut, aber ich muß immer dran denken, wenn über dreck in asiatischen bastelbuden diskutiert wird
Kein Problem. Die Duku find ich mal sehr interessant. man müsste aber mal deutsche Standarts etwasgenauer definieren.
Sieht doch gar nicht so schlimm aus?
Coole Doku, für die Verhältnisse dort reicht die Werkstatt allemale aus. Es gibt ja auch ärmere Leute die mal schnell und billig was Repariert haben wollen. Die wollen schließlich auch für wenig Geld bedient werden.
yeah aber die Tatsache, dass so Werkstätten, dann "top restaurierte Vespen" in Europa anbieten ist das Problem dabei. Wie Leute dort ihr Auto oder Motorrad reparieren und welche Umstände dort herschen ist mir relativ egal, so lange diese Restaurationen oder Reparaturen nicht als qualitativ hochwertig in Europa verkauft werden!
Sieht doch alles ganz gut aus in der Werkstatt?
ich hab -ehrlich gesagt- schlimmer erwartet.
bei uns in ösi-land sind viele viele werkstätte nicht besser als diese.
nur im vergleich:
ok,es ist ein staubsauger aber kostet über 5000 euro aber die arbeitschritte sind nicht anders als in asia.viele teile kommen aus indien,handlackiert,handmontage etc.
ausser man selber restauriert,erwarte ich heuzutage keine bessere neue aufbau wie in vietnam
lg,tonny
Aloha!
Mal im Ernst... 80% der Hobby "restauratoren" die unterwegs sind wären froh wenn sie so ne Werkstatt hätten oder gar das Handwerkliche Können der Jungs. Ob es da jetzt dreckig ist oder nicht... was spielt das für eine Rolle??? Wenn die 2 mal am Tag nen Besen in die Hand nehmen wird die Qualität auch nicht besser.
Nen Kumpel von mir der gute Arbeiten abgeliefert hat, arbeitete in seinem 4qm Keller auf ner Wolldecke...
Immerhin wissen wir jetzt wo die ganzen SS Repliken her kommen die hier für ca. 3.800 verscheuert werden. Oder dachtet Ihr wirklich das die in Deutschland bei den Shops gebaut werden??
Die Leute Arbeiten auf nen Standard der bei uns vor 50 Jahre so wahr... Viele Vorkriegsfahrzeuge wurde nach dem gleichen Prinzip hergestellt...l Von Hand Blech dengeln und schlichten.
Ich habe eine Ausbildung für die Restauration für historische Fahrzeugkarosserien gemacht... Da wird auch Blech am Sandsack getrieben und danach geschlichtet... wie soll es den sonst funktionieren?? Es werden keine Pressformen hergestellt.
Die bekanntesten Motorradbauer OCC arbeiten nach dem gleichem Prinzip... da wird nen Tank oder Fender aus Blech getrieben und verschweißt! OK die arbeiten mit modernen Schweißgeräten... ABER Jeder echte Restaurator wird es sich nciht nehmen lassen das nach alter Schule Autogen zu schweißen (was im Vespa bereich kmpl. unnötig ist).
Ich will die Arbeit nicht in den Himmel loben... das sicher nicht, da kommt nen Haufen Müll her aber wir sollten es auch ncihjt verallgemeinern das alles Müll ist was von da kommt.
So manche super Moderne geflieste Fußbodenheizugshalle Hell erleuchtet mit 20000 Watt Belechtung, besten Werkzeugen und Machienen kann nichtmal 50% vom Handwerklichen können der Leute da unten abliefern. Aber wenn die Leute da kaufen haben sie ein "besseres" Gewissen, macht ja mehr her als ne "dreckige" Werkstatt.
Grüße
sorry aber bei dem Dreck der in der Garage ist, kann eine saubere Restauration nur sehr unwirklich geschehen
quatsch! wo gehobelt wird fallen späne... so einfach ist das!
was meinst wieviel schleifstaub beim gandi dem alten karosseriebauer in der garage rumfliegt?
und wie sehen seine restaurationen aus? und wie sind sie gemacht? eben!
wer sagt denn dass die endmontage dort auch in so einem "verdreckten" raum geschieht?
ich find auch, dass das gatr nicht so schlimm ist, wie man das sonst so schon gesehen hat!