Hallo zusammen,
benötige bitte Hilfe, habe mir eine Vespa PX 80 E Lusso Bj. 1991 gekauft, diese wurde vom vorbesitzer auf 125 ccm umgerüstet.
Die Vespa hat rundum Schutzbügel, Windschott, Gepäckträger vorne habe diese Sachen bereits demontiert, wenn jemand Interesse hat bitte melden, möchte diese Teile verkaufen.
So nun zu meinem Vorhaben,
ich möchte die Vespa komplett zerlegen, neu lackieren, motor und optisch tunen.
Da ich Laie auf diesem Gebiet bin, bin ich auf Hilfe angewiesen.
Ich hätte jetzt erstmal alle Teile die Ihr mir empfiehlt gekauft und hätte dann nach und nach versucht alles einzubauen und abzustimmen.
1.) Was ist mit dem PX80 Motor möglich?
will ihn mit Malossi, Pollini etc. zum Anschlag bringen, guter Durchzug und VMAX 120 km/h wären schon top!
jetzt meine Frage, was benötige ich dafür alles? (vielleicht könnt ihr mir gleich Links dazu posten wo ich es kaufen kann)
Zylinderkit? Welches?
Vergaser? Welchen?
Zündkerze? Welche?
Auspuff? Welcher?
Ich hab mich schon ein wenig dazu eingelesen und habe mir auf bereits DVD zum Schrauben für die alten Vespen gekauft.
Nur muss ja alles optimal zusammenspielen!
2.) will ich alle Lager, Dichtungen usw. des Motors erneuern, welches Revisionsset könnt Ihr empfehlen?
3.) Ich möchte auf alle Fälle vorne auf Scheibenbremse umbauen (Teilhydraulisch denke ich reicht, oder?)
Welche könnt ihr empfehlen? Gibt es da ein komplett Paket?
4.) vorne möchte ich die stylischen bitubo Stoßdämpfer, gibt es da was zu beachten? Hinten möchte ich mir den bitubo sparen, welchen Dämpfer kombiniert man am besten auf der Hinterachse dazu?
5.) zum Kotflügel, da ich ja vorne auf Scheibenbremse und Bitubo umbaue will ich natürlich auch was davon sehen, Garelli Kotflügel gefällt mir nicht, muss ich da selbst am original Kotflüge rumflexen oder gibt es hier gute alternativen dazu die eben kleiner/kürzer sind?
6.) es sind noch die original Felgen drauf, bekomme ich da 3.50-10 Reifen drauf oder muss ich da irgendwie auf Breitreifen umbauen? Welche Reifen könnte Ihr empfehlen, für normale Überlandfahrten!
7.) Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht möchte ich auf klarglas, hell und wenn möglich LED umrüsten, ist das möglich? Oder habt ihr schöne Alternativen?
8.) was muss ich zum Lackierer sagen, ich möchte einen Originallack sofern es so einen gibt in der Farbe Creme, ich denke Ihr wisst welche Farbe ich meine, habt ihr da hersteller Farbnummer etc. für mich damit ich es dem Lackierer sagen kann?
9.) dazu kommen jetzt noch so Kleinigkeiten wie Seitenständer und Klemmspiegel, gibts da irgendwelche "must haves"?
ich bin euch über jeden Rat dankbar, und bitte sagt mir was ein "no go" im Restaurieren und Tunen ist, will da kein Billigding hinzaubern sonder soll die Klasse behalten.
Was darf so eine Lackierung in etwa kosten? Originallack ist noch drauf (blau), es gibt keine Roststellen oder Beulen am Roller, sprich Sandstrahlen und dann kann schon grundiert und Lackiert werden.
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!
Poste dann auch gerne Schritt für Schritt Bilder der Restaurierung!
Beste Grüße
dolce