Hallo!
Fahre eine Cosa 200 FL mit original Aluzylinder Baujahr '94.
Laut Handbuch und Vespabibel sollen alle 2ooer Cosaken mit einer Langgewinde Zündkerze bestückt werden. Original Bosch W4CC =Langgewinde
Die Bücher unterscheiden aber nicht zwischen Gußzylinder und meinem Aluzylinder!
Von den letzten Cosa 200 wurden ja einige original mit Aluzylinder ausgeliefert. Meine Cosa ist im Originalzustand und hat den Aluzylinder samt dem doofen Auspuff mit Stegbolzen. Kennt jemand einen Händler der den original Auspuff für Aluzylinder unter 130Euro anbietet? Für den Graugußzylinder bekommt man ja problemlos nen neuen Auspuff für 60 Euro. Ein passender Sitoplus für Alu wird nur über einen Ebayhändler aus Italien angeboten und der verlangt 20Euro Porto...
Der Vorbesitzer war damit zum Kundendienst immer in der Vespa Vertragswerkstatt.
Beim Zündkerzentausch stellte sich raus, dass vorher ne Kurzgewinde Kerze eingebaut war. Eine NGK B6HS war verbaut. Ich fuhr damit schon ca. 3000km seit dem Kauf ohne Probleme. Der Vorbesitzer war 3 Tage vor dem Verkauf noch zum Kundendienst. Darum habe ich jetzt erst die Kerze gewechselt.
Laut NGK soll für eine 200er Cosa eine B8RES bzw. B8ES verbaut werden, als Alternative zur alten W4CC von Bosch. Hatte mich darauf verlassen und bei einer Onlinebestellung eine Kerze genau für den Aluzylinder mitbestellt: bekommen habe ich jetzt eine Langgewinde B8RES. Eben der Vorschlag von NGK.
Aber die Vespawerkstatt hat sich doch sicherlich was dabei gedacht, eine Kurzgewinde Kerze einzubauen? Oder ist das eher ein Fall von schlechter Rollerwerkstatt? Hatte in den 90igern mal ne 200er PX und da alles selbergeschraubt. Wollte bei der Cosa wieder selbst den Kundendienst machen. Mein Vespahändler vor Ort ist die absolute Pfeife was Werkstatt angeht. Hatte mal ein Problem mit dem E-Choke der Cosa und der Werkstattmeister mit seinem Gesellen behaupteten steif und fest, die Cosa hätte keinen E-Choke! Also diese Haubentaucher will ich lieber erst gar nicht fragen, beim Zündkerzenproblem...
Der Vorbesitzer war aber zum Kundendienst immer in einer anderern Stadt bzw. Werkstatt.
Im Internet findet man Leute die Kurzgewinde auf dem Aluzylinder fahren und welche fahren eben Langgewinde. Da ich die Cosa als unverbasteltes Langstreckenfahrzeug einsetzen will, hab ich keinen Bock mir ein Loch in den Kolben mit der falschen Kerze zu brennen.
Mir reicht schon das Kasperltheater mit dem sauteuren Auspuff für den Aluzylinder! Hab keinen Bock noch komplett auf Gußzylinder umzubauen, falls ich den Alu schrotte...
Daher meine Frage an die Profis hier:
Gibt es einen Unterschied im Zylinderkopf der Guß und Aluzylinder bei der Cosa 200? Kann man wirklich auf beiden das Langgewinde blind verbauen aus dem Handbuch und der Vespabibel? Oder braucht der Aluzylinder 100% eine Kurzgewinde Kerze?
Eine andere Frage habe ich auch noch:
Bei Vollgas klingelt der Aluzylinder(im Stand bei Vollgas genauso wie bei Vollgasfahrt). Egal, ob mit der alten Kurzgewinde oder mit der neuen Langgewinde Zündkerze. Sonst ist alles okay. Springt sofort an. Hält das Standgas brav bei 1100 Umdrehungen und nimmt schnell Gas an und fällt ohne Probleme auf die Standgasdrehzahl zurück. Kerze ist braun, also eher unauffällig.
Klingeln deutet doch beim 2-Takter eher auf zu mageres Gemisch hin und eine Überhitzung. Oder liege ich damit falsch? Möchte den eigentlich gut eingestellten Vergaser jetzt kurz vor dem TÜV Termin nicht wild verstellen
Danke für ne 100% sichere Antwort zwecks Kurz- bzw. Langgewinde auf dem original Aluzylinder der Cosa 200 FL