Moin!
Wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag angedroht, möchte ich ein Paar Sachen zum Thema Smallframe-Motor wissen.
Zunächst die Hintergrundgeschichte. Ich habe von nem Kumpel eine Vespa (Typ 50 4Hp, Bj hab ich noch nicht rausbekommen) bekommen. Er hatte sie urspünlich einem Freund zum Motor überholen gegeben, weil sich die Kupplung schwer drücken liess und weil es "hinten" geölt hat. Der Freund hat dann den Motor ausgebaut und zerlegt. Er hat die Kugellager rausgemacht, neue bestellt, ne gebrauchte Kurbelwelle besorgt und das Ganze dann erst mal 2 Jahre in ner Kiste "reifen" lassen. Immerhin im trockenen Keller.
Tja und so hab ich das jetzt bekommen. Zerlegter Motor, teilzerlegter Roller, 3 verschiedene Vergaser, 3 verschiedene Zylinder/Köpfe/Kolben, Auspuff fehlt und wer weiss was noch.
Nach meiner ersten Bestandsaufnahme meine ich, dass zumindes die wichtigsten Teile vom Getriebe und vom Motor vorhanden sind. Ich habe auch schon alles soweit zusammengepuzzelt, dass ich mir halbwegs vorstellen kann, was wo reingreift. Ich habe also Hoffung, das Teil wieder zusammen zu bekommen. Aber ich brauche einige Ratschläge.
Zunächst die Ersatzteilfragen.
1. Ich habe die 4 Hauptlager neu, die waren dabei. 3 Lager sind eigentlich gleich, beidseitig gekapselt. Aber zwei haben blechkapselung, eines Viton. Das vierte Lager ist "dünner" Wo gehört welches Lager rein?
2. Die Nadellager sind alle noch drin. Der "Tannenbaum" ist auch noch drin. Würdet ihr die Lager mit tauschen? Oder die alten drin lassen? Laufen tun sie alle noch gut, scheint mir, aber ich bin nicht sicher, ob in den 2 Jahren Lagerung nicht das eine oder andere Sandkorn...
3. Wie kann ich sehen, welcher Motortyp genau das ist? Wenn ich zB die Simmerringe bestelle, muss ich das wohl wissen.
4. Dann habe ich einen Satz Dichtungen dazubekommen. Also Papierdichtungen. Soll man die wirklich verbauen? Oder lieber gleich Sikaflex?
5. Woran kann man erkennen, ob eine Kurbelwelle noch gut ist? Ich habe 2 hier. Beide unterscheiden sich für mein Gefühl nicht. Wie viel Spiel darf das innere Nadellager haben?
6. Ich habe gelesen, dass es für die Kurbelwelle auch zweiteilige Lager gibt, die den Zusammenbau erleichtern. Gilt das für alle SF-Motoren?
So, das wars vorerst. Ich gehe jetzt in den Keller und mache ein paar Fotos. Die gibts dann als Belohnung für eure Antworten
Gruss
Matthias