Hallo zusammen !
Im Rahmen der Restauration meiner Sprint Veloce habe ich mir, bzw. ihr, auch nen neuen Kabelbaum gegönnt. Der alte war schon ganz schön verbraucht.
Der neue Kabelbaum war/ist super verarbeitet, lang genug, sehr ordentlich verarbeitet-Adernhülsen- und korrekt gefärbt. Den hatte ich mir bei einem Versandhändler aus Hamburg bestellt. -Kein Asia-sch ...!
Dann aber ist mir der größere Kabelquerschnitt aufgefallen. Zuerst als ich die Kabel von der Lima im 'schwarzen Kasten' mit dem Kabelbaum verbinden wollte. Dat passte auf Anhieb nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber man ist ja glücklich, dass man nen neuen Baum hat. Also weiter gebaut .
Als ich nun die neuen Kabel an den Licht- und Hupenschalter anschliessen will bemerke ich, dass das nie klappen wird. Warum ? Hinter dem Schalter ist nicht genug Platz für den Kabelstrang (acht Kabel) , zumal die dickeren Kabel ja auch etwas mehr Platz benötigen, um vom Schalter zum Lenkkopf abzuknicken. Den Kabelstrang kann man aber auch nicht unendlich zusammdrücken bis der Schalter passen würde, weil sich der Schalter vorher schon zerlegen würde, bzw. gar nicht anzuschrauben wäre.
Ich hatte das auch nahgemessen.
Der Aussendurchmesser (incl. Isolierung) der Orginalkabel beträgt ca.2mm und die neuen Kabel messen 2,5mm. Nicht viel, aber für den Schalter leider schon.
Als Lösung geistern mir da zwei Varianten durch den Kopf.
1. Neuen Kabelbaum besorgen ( )
2. Die Kabel im Lenkkopf abschneiden und mit einem geringeren, passenden Kabelquerschnitt (analog zu orginalen Baum) die Kabel mit dem Schalter verbinden. Bin kein Strommensch, aber so ganz geheuer wäre mir das nicht.
Kann mir da jemand bei der Entscheiung behilflich sein, oder eine bessere Lösung vorschlagen ?
Herr W. aus B.