Hallo Gemeinde.
Kann mir bitte mal einer nen vernünftigen lagerabzieher empfehlen .. die Lager Haupt und nebenwelle treiben mich in den wahnsinn . Die anderen Lager kann man ja einfach raushauen aber dies beiden
Welcher Lagerabzieher für meine Vespa?
-
-
meinst du die im gayhäuse? die kleinen matzen da drinnen.
ich machs immer ohne abzieher, an die lager rundeisen anschweißen (WIG wegen spritzern) dann entweder mit brenner gleichmäßig erwärmen oder 1,5 h in muttis ofen.
dann gehen sie entweder so oder du setzt hald nen minushammer (Dotzer) ans rundeisen...das anschweißen mit WIG macht dir jeder schlosser/metaller für nen 5er oder 10er... rest geht selber...
Gibt auch relativ teure abzieher die gehen und jemand hat es auch schon mit mauerankern und gewindestange fertiggebracht die dinger auszuziehen...
Gruß
Basti
-
Das schlimme dabei ist das ich mit meinem abziehen das Innenleben der Lager raus habe und nur noch die schalen drinnen sitzen .. da ist guter Rat teuer .. Da haste nix mehr zum Schweissen... oder?
-
logisch, den ganzen aussenring, von innen^^ wird nicht schön aber es wird auch was, aber meisst gehen sie recht easy raus wenn das ALU rund ums STAHLlager gut war ist. wärmeausdehnungskoeffizient? cklick?
gut, soweit die theorie, habe in der praxis noch nie (5 oder 6 sf motörchen) noch nie probleme gehabt, gingen immer tuto completto raus.so
have a try
oder benutz die sufu!
-
zeig mal ein foto plz
-
KKommen heute Abend
-
So sieht es aus
-
kamma mit wig locker was anschweißen, vorher schonmal bissl vorwärmen wegen verzug durch wärmeeintrag, oder ganz langsam rumpunkten...
kann evtl sein das der rand des lagersitzes leidet, tut aber der funktion keien abbruch.dann nen 1kg dotzer dran und das teil kommt dir entgegengeflogen.
dann solltes es eh so warm sein das mim minushammer geht. ich glaube nicht das ein abzieher hier wirklich gut geht, weil er ja den ring in den lagersitz einspreizt um ihn überhaupt zu greifen...
-
Habe heute auch die beiden Lager ausgebaut. Werkzeug: Gewindestange m8, ein paar u Scheiben m8 und ein paar muttern m8. Ging besser und schneller als erwartet. Den "Abzieher" kann man auch immer wieder verwenden. Lediglicher verschleiss sind 2 Muttern m8. Hier ein paar bilder:
Wenn man einmal dir Sachen da hat kann man damit direkt noch die Silentbuchsen wechseln. Ging auch sehr einfach. Habs mir schlimmer vorgestellt.